News Einplatinencomputer: Orange Pi OS auf Basis von Android 12 oder Arch Linux

und sowohl für die hauseigenen Einplatinencomputer sowie die populären Raspberry Pi und andere Arm64-Kleinstsysteme eingesetzt werden kann.
Gibt es dafür eine Quelle oder Anleitung? Also nicht, weil ich computerbase nicht vertraue, sondern weil ich das gerne ausprobieren möchte, aber weder auf der orangepi Seite finde ich etwas dazu noch irgendwo anders im Netz. Das Image einfach auf die SD Karte imagen funktioniert bei mir nämlich nicht, weil das wohl nur für den orangepi800 verfügbar ist. Ein aktuelles Androidbasiertes System auf dem Raspberry Pi wäre nämlich was spannendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und Demon_666
Orange pi OS (Arch) mit dem Orange Pi 5 ( 8 / 16GB RAM) sieht richtig gut aus als stromsparende Surfkiste.
Weiß einer ob die Dinger VP9, AV1 oder Hevc unterstützen ? Auf der Website steht mal nichts davon, wäre aber sehr praktisch.
Wollte mir schon immer so ein 10W Surf und Video Kistchen zusammenstellen, aber es scheitert immer an etwas. Mal ist es android only, dann zu langsam und Videos ruckeln sich eine ab (Raspberry) oder es verbraucht zu viel / ist zu teuer (Intel Nuc)
firefox_3t5veWOwdb.png

Über den ARM Mali-G610 MP4 finde ich so gut wie nichts, nur den ARM Mali-G610 MP6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Okay... aussehen tuts schon mal recht ordentlich. Kudos an die Designer.

Aber kann mir bitte mal Jemand erklären wieso das als Android ODER Arch verfügbar ist?
Welchen vorteil versprechen sie sich dadurch zweigleisig zu fahren?
Ich sehe da nur einen gewaltigen Mehraufwand, die zersplittung der Community und weitere Probleme, aber keinen einzigen Vorteil.


P.S finds cool das sie auch den Banana Pi erwähnen... aber auf meinem Banana Pi BPI-R3 wird wohl openWRT laufen ;)
 
Ich hoffe, dass die Teile auch mal wieder günstiger werden. Ich habe meinen einzigen Raspberry Pi4 dann doch lieber als Pihole im Keller eingesetzt, als als Retropie Konsole im Wohnzimmer. Wollte mir immer noch einen zweiten kaufen, aber die Preise sind ja immer noch nicht von dieser Welt.
Der Orange Pi 5 mit dem OS hört sich rein von den Specs schon mal nicht schlecht an.
 
Fürs pihole könntest du schauen ob du einen Pi2 oder Pi3 bekommst. Ein Zero würde es auch tun aber auch die sind leider zur zeit auch nur zu Wucherpreisen verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Teeschlürfer schrieb:
Orange pi OS (Arch) mit dem Orange Pi 5 ( 8 / 16GB RAM) sieht richtig gut aus als stromsparende Surfkiste.
Weiß einer ob die Dinger VP9, AV1 oder Hevc unterstützen ? Auf der Website steht mal nichts davon, wäre aber sehr praktisch.
Wollte mir schon immer so ein 10W Surf und Video Kistchen zusammenstellen, aber es scheitert immer an etwas. Mal ist es android only, dann zu langsam und Videos ruckeln sich eine ab (Raspberry) oder es verbraucht zu viel / ist zu teuer (Intel Nuc)

Über den ARM Mali-G610 MP4 finde ich so gut wie nichts, nur den ARM Mali-G610 MP6
Günstige Surfkiste unter 10 Watt? Nimm einen Fujitsu Futro S740 oder einen Dell Wyse 5070. Ist beides genauso stromsparend wie ein Raspi, aber verfügbar und notfalls mit mehr wumms. Ansonsten, wenn es ein Raspi sein soll: Raspberry Pi 400, mit Rapsberry Pi OS und übernommenen Tunings vom dietpi-Projekt. Damit läuft das Ding echt geschmeidig. (Vergleich: https://dietpi.com/stats.html)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, tony_mont4n4 und Teeschlürfer
Kool Windows 11.

Man kann OrangePi nicht Downloaden es ist auf Gdrive gehostet. Das Downloadkontigent ist immer überzogen.
 
Ich rate euch, diese Dinger, egal von welchem Hersteller, nicht auf blauem Dunst zu kaufen.
Man ist auf die Images angewiesen, die die Hersteller liefern, weil wenn überhaupt, nur dort die Hardwarebeschleunigung der GPU funzt. Solange da nichts befreit wird, lasst es sein, wenn ihr die für Desktop, Surfen, Youtube usw. verwenden wollt. Es wird geworben mit 4k 60FPS usw. haha, mit beschleunigten Treibern vielleicht, aber nicht ab Werk.
Ich selbst nutze seit 4 Jahren ein ASUS Tinkerboard als Hauptrechner, Youtube funktioniert nur gut unter Android 7, und mehr wird man wohl auch nicht erwarten können. Unter Debian, es funzt DietPi sehr gut, da dort direkt der Open Source Treiber Panfrost installiert ist. GPU ist Mali T-760 Serie. VP9 macht der Chipsatz trotzdem nicht hardwaremäßig, 1080p in VP9 macht das Ding nicht. Es gibt ein Plugin für Chromium, welches Youtube immer auf MP4 "forciert", da hat man wenigstens eine Chance. Was habe ich mir in den Jahren schon den Kopf zerbrochen. Ihr werdet enttäuscht sein, wenn ihr zu viel von diesen Dingern erwartet.
Mit Panfrost ist aber schon etwas möglich, es gibt ne Beschleunigung. Nach so langer Zeit.
Bei den Preisen, Finger weg!
 
thelittledevil schrieb:
Wer kommt denn bitte auf die idee, den m2 so anzuordnen das nur 2242 statt 2280 gehen?
Besondere Ingenieure die wohl zu viel Kaffee intus hatten und meinten, dass die Leute auch mal 2242 statt 2280 nehmen könnten, müssen die von "Habeck" abgeschaut haben...

Wäre ja auch mal nett gewesen, wenn Ubuntu und Debian für den Zero2 mal aktualisiert werden würde...
Dieses "Android" konnte man nur mit Aufwand drauf bügeln, aber vieles funktionierte gar nicht, viele Apps schlossen sich einfach und und und... Der Zero2 eignet sich eher als reinen Server, also ohne grafische Oberfläche :D ;)

Das Orange Pi OS(Arch) läuft auf dem Zero2 gemütlich, hat natürlich nicht das Aussehen wie hier gezeigt wurde, aber es kommt, Debian oder Ubuntu drauf, ohne grafischer Oberfläche, wird eh nur in der CLI benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben