News Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält Linux 5.15 LTS und Wayland

Ja
 
Hat schon einer getestet wie es mit Streamingdiensten wie Netflix und co ausschaut?
 
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob xautomation und visgrep auch unter Wayland vernünftig laufen?
 
Kampfbiene schrieb:
Da ich es leider nicht auf Anhieb sehe - wie stößt man das Upgrade aus einer bestehenden Installation heraus an?

Habe hier ein Raspbian auf Kernel 5.10 und apt sagt mir alle Pakete wären aktuell.
Hast du
Code:
sudo apt update
,
Code:
sudo apt upgrade
UND
Code:
sudo apt dist-upgrade
versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und han123
Hm? Was haben hier denn einige für Probleme? Läuft doch (immer) komplett reibungslos durch?

EDIT: Der, der hier meistens was zerschießt bin ich selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist seit gestern auf meinem Pi Zero 2 allerdings headless.

libcamera-vid nutze ich zusammen mit ffmpeg um rtmp an ein nginx server zu streamen, der den Stream in eine HP einbettet. Eklatante Unterschiede kann ich bisher nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
predator7 schrieb:
Weiß jemand ob mit wayland die youtube videos hardwarebeschleunigt werden .....
Hab es heute getestet. Läuft auf einem P400 am EIZO S1932 in FDH Einstellung rund aber nicht perfekt flüssig. Wäre aber nix am 55" TV, dafür ist es nicht flüssig genug( Gefühlt 25 FPs). Katy Perry/YOUTUBE. Also eher Software beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Sind Geräte ohne SSD heutzutage noch desktoptauglich?

Ist man nicht mit einem gebrauchten Notebook nicht besser bedient?

Mein Thinkpad X61s das ich immer noch regelmäßig nutze ging soweit ich sehen konnte für wirklich kleines Geld weg.


Ein Raspberry Pi4 dürfte in vielen vielen Lebenslagen ähnlich schnell (bzw. langsam) oder gar flotter unterwegs sein, vor allem wenn Video-Decode gefragt ist.

SSD ließe sich ja anklemmen. Der Desktop-Ersatz ist aber ein eher fragwürdiges Unterfangen, es sei denn ein niedriger Stromverbrauch steht ganz oben in der Prioritätenliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Engaged
4nanai schrieb:
Der Desktop-Ersatz ist aber ein eher fragwürdiges Unterfangen
Kommt halt drauf an, was man macht. Gerade durch beim Raspberry Pi 4 wurde ja noch mal spürbar an der Leistungsschraube gedreht. Klar. Umfangreiche Bildbearbeitung und Videoschnitt würde ich jetzt vielleicht nicht damit machen. Für vieles andere reicht es aber.
 
2Stoned schrieb:
Hast du
Code:
sudo apt update
,
Code:
sudo apt upgrade
UND
Code:
sudo apt dist-upgrade
versucht?

rpi-update hilft dir da weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Rache Klos schrieb:
rpi-update hilft dir da weiter.

Damit hatte ich es dann am Ende versucht wie auch in der Dokumentation beschrieben und es hat auch funktioniert. Sinn der Sache ist das aber wahrscheinlich nicht, ist dann ja auch eine aktuellere Version als im stabilen Release? Egal, der Rechner ist eh nur Spielzeug :)

mdPlusPlus schrieb:
Schade, dass die Dinger im Moment so schwer erhältlich sind: https://rpilocator.com/?country=DE

Leider. Wenn es solche Seiten gibt weiß man, es wird noch länger dauern bis der Markt wieder normal ist :(
 
4nanai schrieb:
SSD ließe sich ja anklemmen. Der Desktop-Ersatz ist aber ein eher fragwürdiges Unterfangen, es sei denn ein niedriger Stromverbrauch steht ganz oben in der Prioritätenliste.
Finde den Pi 4 auch etwas " zu schwach". Die microSD kann man sowieso vergessen als OS und mit der SSD ist es ausreichend.

Für mich war der Hauptgrund für den Pi 4, der Stromverbrauch. Mein PC verbraucht 70-130W und der Pi 4 bekommt da maximal 12,5W. Nutze aktuell etwa 80% dem Pi 4 und 20% den PC. zum surfen brauch ich echt nicht die Leistung vom PC.

andy_m4 schrieb:
Kommt halt drauf an, was man macht. Gerade durch beim Raspberry Pi 4 wurde ja noch mal spürbar an der Leistungsschraube gedreht.
Als 2. Rechner für gewisse Dinge (zB Downloadmanager, Surfen) finde ich ihn vollkommen in Ordnung, aber Dinge wie Youtube ist eher frustierend. Auch Chromium finde ich nicht so berauschend. Da gehen bei mir Seiten wie mydealz.de plötzlich nicht.

Bereue aber den Kauf keinesfalls. Finde für das Geld ist der Pi 4 echt geil.
 
Sylar schrieb:
aber Dinge wie Youtube ist eher frustierend.
Youtube ist immer frustrierend. Egal auf welcher Hardware. :-)

Sylar schrieb:
Da gehen bei mir Seiten wie mydealz.de plötzlich nicht.
Das spricht ja dann nicht gerade für die Seite.

Aber ja. Mag ein paar Dinge geben die nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Windows und auf Android funktioniert die Seite, aber nur bei Raspbian geht es nicht. Habe aber vor 2 Tagen Raspbian neu flashen müssen, weil es nach dem Neustart nicht mehr bootete. Jetzt geht die Seite...
 
Zurück
Oben