News LineageOS 19: Custom-ROM auf Basis von Android 12 offiziell erschienen

gustlegga schrieb:
EDIT:
zu kompliziert gedacht, darum Beitrag gelöscht, bzw zu tief in die CustomROM Materie,
und damit hier eigentlich OT.
Ergänzung ()

btw: falls es jemand interessiert.
War heute Abend bei einem Freund (Snooker und CL gucken), und nebenbei bei seinem Poco F1 dann mal LOS 19 dirty geflasht/upgedatet von 18.1
Läuft soweit "pipifein" wie man hier in Österreich so sagt, falls auch einer das Xiaomi F1 hätte. :)
Ergänzung ()
Danke für die Info, werde wohl dann mal mein F1 auch updaten. Vorher mal ein Firmware update machen.
Bei dem F2 warte ich lieber noch etwas. Muss erstmal schauen, warum beim letzten Update magisk nun rumzickt :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und wolve666
Taugen die hier was?

1651590253698.png
 
twrz schrieb:
Mit root kann man auch NeoBackup (früher OAndBackupX) nutzen.
Soulfly999 schrieb:
Oder das gute alte TitaniumBackup
Kann man NeoBackup oder TitaniumBackup mit Magisk nutzen?
Mit "normalem" Root soll man ja oft Probleme mit einzelnen Apps bekommen.
Hab nämlich auch das Problem der Datenübertragung der einzelnen Apps.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Kann man NeoBackup oder TitaniumBackup mit Magisk nutzen?
Mit "normalem" Root soll man ja oft Probleme mit einzelnen Apps bekommen.
Hab nämlich auch das Problem der Datenübertragung der einzelnen Apps.

Grüße
Puh kann ich dir leider nicht mehr beantworten, habe ich ewig nicht genutzt. Bei bestimmten Apps wird es trotzdem nicht gehen, war auch früher schon so, wenn die Daten verschlüsselt sind, wie bei Banking Apps z.b.
 
Okay, ja das wäre bei mir demnächst der Fall. Würde dann die Banking App nicht mit Magisk funktionieren ... oder würde nur das Rooten der App (was ich nicht vorhabe) nicht funktionieren?

Ich vermute mal stark, dass Magisk das komplette System rootet & nicht nur einzelne Apps, oder?
Dann würde es wohl kaum bis keine Backup-Lösung für einen Umzug auf ein anderes Smartphone zu geben.

MyPhoneExplorer hab ich bisher für die Sicherung genutzt, aber das scheint auf selben Benutzer/Phone beschränkt zu sein. Kommt man wohl um manuelle Sicherung der wichtigsten Daten nicht herum.
 
-MajorP- schrieb:
Ein Freund und ich haben die neue Version auf das OnePlus Nord geported.
Ist aktuell (noch) ein inoffizieller Port doch wir arbeiten daran den offiziellen Status zu erhalten.
In dem verlinkten XDA Thread werden stets alle Updates und News diesbzgl. geposted :).
Moin,

das ist ja cool! Wie viel zeitlicher Aufwand war das für euch? Und wie viel Aufwand ist es im Monat?

Ich hadere immernoch damit, dass das Galaxy Tab S2 aus dem Support geflogen ist und träume manchmal davon, es einfach selbst zu porten. Etwas Programmiererfahrung habe ich, das wäre allerdings mein erster Ausflug in die Androidwelt.

Tanzmusikus schrieb:
Kann man NeoBackup oder TitaniumBackup mit Magisk nutzen?
Ja, das ist kein Problem. Magisk ist seit LineageOS 17 die offizielle Rootlösung für Lineage. TitaniumBackup wird soweit ich weiß nicht weiterentwickelt, ich würde dir zu NeoBackup raten.

Tanzmusikus schrieb:
Okay, ja das wäre bei mir demnächst der Fall. Würde dann die Banking App nicht mit Magisk funktionieren ... oder würde nur das Rooten der App (was ich nicht vorhabe) nicht funktionieren?

Ich vermute mal stark, dass Magisk das komplette System rootet & nicht nur einzelne Apps, oder?
Dann würde es wohl kaum bis keine Backup-Lösung für einen Umzug auf ein anderes Smartphone zu geben.
Dafür wirst du höchst wahrscheinlich das Magisk-Zygsk-Modul und den Universal SafetyNet Fix nutzen müssen. Damit sollte es laufen.
Hintergrund ist, dass der Magisk-Entwickler John Wu mittlerweile für Google arbeitet und dafür Magisk Hide einstellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich danke Dir für die Infos.
Für das "neue" alte FP2-Phone (LOS 18.1) wären wohl Magisk-Zygsk + NeoBackup eine gute Möglichkeit.

Eine Sicherung vom alten ZTE-Phone (LOS 14.1) wird dann aber leider nicht per App möglich sein.
War mein 1. Custom-ROM-Phone ... und da hatte ich irgendwie den "su" installiert & dann gelöscht.
Nun komme ich nicht mehr an den su. Oder etwa doch? Könnte man da evtl. über den Bootloader "chroot"en?

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Eine Sicherung vom alten ZTE-Phone (LOS 14.1) wird dann aber leider nicht per App möglich sein.
War mein 1. Custom-ROM-Phone ... und da hatte ich irgendwie den "su" installiert & dann gelöscht.
Nun komme ich nicht mehr an den su. Oder etwa doch? Könnte man da evtl. über den Bootloader "chroot"en?
Das su-addon (super user) gibt es weiterhin hier zum Download. Musst bloß auf die richtige Version achten. Wahrscheinlich hast du mal das Betrienssystem geupdated und dann war es weg.
Magisk sollte auch auch mit LineageOS 14.1 laufen, ich sehe da keine Hindernisse.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ZTE Blade V6 bekommt offiziell keine Android-Updates über Version 5.x hinaus.
Das LineageOS-ROM 14.1 ist inoffiziell "gebastelt" worden. Ein OS-Update gibt's somit nicht.

Mein Problem ist, dass ich keinen Zugriff mehr auf "su" habe, weil ich diesen manuell gelöscht hatte.
Wollte Magisk damals stattdessen installieren. Wußte nicht, dass dann auch Magisk keine SU-Rechte bekommen kann ohne SU.

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Android aus, nur ein bisschen.
Es gibt meiner Kenntnis nach (theoretisch) folgende Möglichkeiten:
  1. Backup mittels MyPhoneExlorer; LOS 14.1 erneut flashen, anschließend Magisk aus dem BL/Rec flashen; Apps installieren, Backup zurück ins LOS 14.1 und nun mittels NeoBackup eine Sicherung machen

    beim FP2 ebenfalls Backup mittels MyPhoneExplorer, LOS 18.1 erneut flashen, anschließend Magisk aus dem BL installieren; Apps installieren, Backup zurück ins LOS 18.1 und mittels NeoBackup die Sicherung vom ZTE-Phone importieren

  2. statt LOS 14.1 erneut zu flashen -> Magisk per "Dirty Flash" vom BL/Recovery (TWRP) installieren;
    Dies wäre allerdings eine Gefahr, da auf diese Weise oft Geräte "bricken" können.

    Interessante Quelle dazu:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...d-root-module-safetynet-magisk-16.842134.html

  3. manuelle Übertragung der Daten per Dateimanager vom PC ... und dann das FP2 erneut mit LOS 18.1 + Magisk flashen

  4. statt Magisk -> SU installieren ... Muss ich dann auch das LOS-ROM neu installieren?
Sehe ich das richtig mit den obigen Möglichkeiten?
Wäre es möglich, Magisk auch mittels eines Updates von LOS 18.1 zu installieren/flashen?

Grüße
 
Bei so einer verfahrenen Lage, sollte das Stock ROM installiert werden und dann gibt es eine sichere Basis, um wieder von vorne zu beginnen.
Ich hatte zuerst auch SU genutzt und der Wechsel zu Magisk verlief nicht wie geplant. Anstatt ewig lange daran herumzubasteln, geht ein Neuanfang schneller und man übersieht auch nichts.
 
4nanai schrieb:
Nutze ich auf meinem Note 3 schon länger. Unofficial natürlich.

Eignet sich immer noch gut als Toilettentelefon ¯\(ツ)

Anhang anzeigen 1212262
lineageos hin oder her, ich bin es leid Abstriche in der Qualität bei Sound und Kamera machen zu müssen wegen einem n bissl flotterem System

dann lieber die aktuellste (EU)ROM und manuell noch bissl nach entbloaten

insbesondere seit Android 12 auf Xiaomi/Redmi Phones des öfteren kein dialer signal bei Anrufen, der zickige Touch unten rechts in Whatsapp für ne Sprachnachricht, mal gehts mal nicht weil es viel zu nah am "toten Rand" hängt mit dem Sprachbutton
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Mi 9 ist leider von LineageOS ausgeschlossen. Schade das es dafür nix offizielles gibt.
https://forum.xda-developers.com/t/rom-12-cepheus-lineageos-19-1-unofficial-14-04-2022.4408133/

nimm halt das, oder noch viel geiler:
https://forum.xda-developers.com/t/...heus-evolution-x-snow-6-3-04-24-2022.4404821/

Evolution X ist immer eine Sünde wert
 
twrz schrieb:
Moin,

das ist ja cool! Wie viel zeitlicher Aufwand war das für euch? Und wie viel Aufwand ist es im Monat?
Moin!
Also es waren tatsächlich schon ca. 4 Wochen tägliche Arbeit die man zusätzlich nach Feierabend macht. :rolleyes:
Wenn erstmal das gröbste geschafft ist und das Grundsystem läuft ist es deutlich weniger Arbeit.
Einmal im Monat Sicherheitspatches einspielen und kleinere Bugs fixen, wenn etwas gemeldet wird.
twrz schrieb:
Ich hadere immernoch damit, dass das Galaxy Tab S2 aus dem Support geflogen ist und träume manchmal davon, es einfach selbst zu porten
Es ist auf jeden Fall machbar! Ich hatte vorher auch absolut keine Erfahrung mit Android-Entwicklung.
Das schöne ist, dass wir uns in der Open Source Welt bewegen. Du kannst dir schauen wie andere LineageOS Entwickler es bei "ähnlichen" Geräten gelöst haben.
Außerdem sind die Geräte-Hersteller verpflichtet den Kernel-Source-Code für das jeweilige Gerät zu veröffentlichen.
Das hilft ungemein.
Wichtig ist, dass man viel Geduld hat. Ein wenig Erfahrung mit git schadet auch nicht.
Mein Einstieg begann damit, dass ich von einem Entwickler auf Telegram die Basics erklärt bekommen habe.
Es gibt aber auch Dokumentationen. Du könntest nach "how to compile LineageOS" googlen.

Falls du dich an das Thema ransetzt: viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und twrz
Tanzmusikus schrieb:
Sehe ich das richtig mit den obigen Möglichkeiten?
Wäre es möglich, Magisk auch mittels eines Updates von LOS 18.1 zu installieren/flashen?
Bevor du irgendetwas davon machst, solltest du via TWRP ein vollständiges Backup durchführen. Das enthält alle App- und Systemdaten, nicht jedoch Downloads, Fotos, Dokumente, etc.
Ich persönlich würde dann zur Sicherheit nochmal su-removal flashen und anschließend Magisk. Letzteres geht, indem du die Endung der offiziellen .apk-Datei in .zip änderst und sie dann flashst. Dann würde ich den Transfer via NeoBackup angehen.
Möglichkeit 1 erschließt sich mir nicht, bzw. klingt arg kompliziert, Möglichkeit 2 habe ich soweit ähnlich erläuert, 3. wird die App-Daten außen vor lassen.
Zu 4.: nein, du kannst das entsprechende su-removal-Skript verwenden und danach zu Magisk wechseln.

Placeholder2022 schrieb:
lineageos hin oder her, ich bin es leid Abstriche in der Qualität bei Sound und Kamera machen zu müssen wegen einem n bissl flotterem System
Das hängt immer ganz von den Präferenzen ab. Bzgl. der Kameraqualität ist man sich bei LineageOS des Problems bewusst und deswegen auf Camera2 umgestiegen. Das wird einiges bringen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einfach die Google Kamera zu verwenden. Dazu braucht es dank microG oder Gcam Services Provider nichtmal die Google Services und teilweise lässt sich damit eine bessere Fotoqualität als mit der original App erzielen.
Was den Sound angeht, wird ja ein Equalizer mitgeliefert. Ansonsten gibt es auch noch so Späße wie ViPER4Android. Mir persönlich ist der Handysound nicht so wichtig - ab und zu höre ich mal Radio oder einen Podcast darüber, dann platziere ich das Gerät zwecks vollen Sounds an der Wand oder in einer Ecke. Präferenzen halt :D

-MajorP- schrieb:
Also es waren tatsächlich schon ca. 4 Wochen tägliche Arbeit die man zusätzlich nach Feierabend macht. :rolleyes:
Wenn erstmal das gröbste geschafft ist und das Grundsystem läuft ist es deutlich weniger Arbeit.
Einmal im Monat Sicherheitspatches einspielen und kleinere Bugs fixen, wenn etwas gemeldet wird.
Das sind gute Neuigkeiten, besten Dank! Ich hatte mal beim früheren Entwickler des Geräts nachgefragt, der mich mit seiner Ruppigkeit allerdings eher abgeschreckt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei Android 12 gibt es keine Recovery Partition mehr. Dass heißt, dass sich eine TWRP nicht mehr wie gewohnt installieren lässt.
es gibt keine Recovery Partition mehr, TWRP kann nicht installiert werden. Bis zur Lösung ruft ihr TWRP mit dem Befehl fastboot boot euertwrp.img aus eurem adb Ordner auf
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ist-das-und-wozu-brauche-ich-es.1001618.html

Die TWRP wird bei Android 12 per Fastboot temporär geladen. Danach kann die TWRP nur bis zum Neustart genutzt werden. Das schränkt Datensicherungen und Wiederherstellung erheblich ein. Neben dem Telefon wird dafür ein PC/Laptop mit entsprechenden Treibern benötigt, was vor Android 12 ohne ging.
 
Wollte nur bescheid geben, das für mein xiomi miA1 seit 07.06. Android 12 verfügbar ist. Installation war problemlos, bin happy :)

Hab mich an die offizielle Anleitung gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und deo
Mir stellt sich schon lange die Frage wie ich unter Lineage ne App im Speicher als aktiv tacker dass sie im Hintergrund offen bzw aktiv bleibt.
Stichwort Mi Band bzgl. App/Anrufbenachrichtigungen etwa.
 
@Placeholder2022
Suche die Akku-Leistungsoptimierung und nimm die App raus (nicht optimiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und Placeholder2022
Placeholder2022 schrieb:
das reicht bei Lineage?
Das sollte reichen. Ich hatte ein AV-Programm installiert, das extra gemeldet hat, dass es mit Akkuoptimierung nicht durchgehend "schützen" könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022
Zurück
Oben