Einrichten einer Remote-Desktop Verbindung

Schnack

Commander
Ich versuche eine Remote-Desktop Verbindung zwischen meinem Rechner (Win7 Professional 64 bit) und unserem kleinen home-server (WinXP Home Premium 32 bit) einzurichten, allerdings stoße ich auf einige schwierigkeiten. Ich will das ganze möglichst mit der Windows eigenen Software erreichen. Meine bisherigen versuche scheiterten daran, dass ich zwar eine Verbindung aufbauen konnte, diese aber lästiger Weise immer bei dem zu steuerden empfänger annehmen musste bzw. das ganze nur mit dieser komischen Einladungsdatei funktioniert hat.

Was ich versuche zu erreichen:

-Dauerhaften Zugriff auf den WinXP rechner ohne Einladungsdatei und Bestätigung.

Nun frage ich euch um Rat: Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

Das geht soviel ich weiss, mit XP Home gar nicht, da dort der Terminal Server und die Remotedesktopunterstützung fehlen.

Ich meine, dass dies erst ab Windows XP Professionell geht.

Desweiteren muss auf dem Server dann ein Benutzer und ein Kennwort hinterlegt werden.

Guck doch mal unter Zubehör, ob da bei XP Home Premium eine Anwendung namens Remotedesktopverbindungblabla hinterlegt ist. Wenn ja, dann geht das auch. Das mit den Passwörtern is quatsch. Ich hab bei mir auch alles über remote hin und her, alles ohne Konten mit Passwörtern. Da gibts nen Trick, wie man des mit den Passwörtern ausschalten kann.... Google hilft!!

Du musst gucken, ob Remotedesktopverbindungen auch von den Sicherheitsbestimmungen vom Rechner zugelassen werden. ggf. die Rechner die darauf zugreifen definieren.

Mit Software von Drittanbietern geht das...

Aber mal unter uns ... Windows XP HOME!!! für Netzwerk.. das geht ja mal gar nicht!

Es fehlen diverse Netzwerk Tool´s / Schnitstellen...

Also Remote gibts nur diese abgespeckte Variante.

VNC etc.. die ganzen Tolls kannst du aber nehmen.

Ist ja schön diggens, dass es generell durch verändern der Standardoptionen möglich ist auch völlig ungeschützt auf Rechner remote zuzugreifen. In diesem Fall hat tobi jedoch völlig recht. Ein Passwort muss für den Rechner auf den zugegriffen werden soll eingerichtet sein.

Allerdings ist der benötigte Terminalserver-Dienst bei XP Home nicht installiert.
Um dies zu installieren sind umfangreiche Hacks vonnöten.

HowTo install the terminalserver service under xp home.

HF

Danke für die ganzen Antworten!

Habe ich das richtig verstanden das man nur auf dem zu steuerden Rechner eine Professional Version brauch, aber nicht auf dem Rechner der steuert? Und zweitens, ist es dabei egal ob XP/Vista/7?

Zu der alternativen Software, was könnt ihr mir außer "VNC" noch empfehlen?

@nur für sp3: Soweit ich weiß muss die Verbindung bei Teamviewer auch angenommen werden, außerdem geht es ums lokale Netzwerk.

beide Rechner brauchen die Prof.

Nimm den TeamViewer.de Habe ich hier in der Firma auch und es gibt nicht besseres. VNC ist zwar ganz nett, aber mehr auch nicht, vorallem aber sehr langsam.

Teamviewer nimmt die Verbindung auch autom. an, wenn es installiert wurde, du die Nummer und das Passwort hast.

Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Verbindet sich Teamviewer denn auch im lokalen Netzwerk, bzw. kann man derartige Einstellungen vornehmen?

Edit: Ok hab was in den Einstellungen gefunden, ich werde es gleich mal ausprobieren!

diggens, du hältst dich doch für den großen PC Helden...recherchier doch mal bitte nur für dich selbst die unterschiede zwischen hack und crack. ;)

Kannste noch was lernen, hat sich das aufstehen doch gelohnt...

Flamewar inc =)

Danke Sir_Sascha, klapt alles super mit Teamviewer!

Zurück
Oben