Remote Desktop Verbindung - nach beenden der Verbindung wird der Computer abgemeldet

kski44 schrieb:
Bleibe bitte höflich.
kski44 schrieb:
ich muss auf B erst das passwort eingeben um den nutzer zu entsperren um von A nach B wieder eine verbindung herzustellen.
Mit 'B' meinst Du jetzt Deinen 'Server'? Mit 'A' Deinen PC?
Und die schon oft gestellte Frage, welches Passwort gibst Du wie auf B ein, wenn B gar keinen Monitor hat?

Um welche Windows 10 Version geht es eigentlich auf dem Server?
 
kski44 schrieb:
ich muss auf B erst das passwort eingeben um den nutzer zu entsperren um von A nach B wieder eine verbindung herzustellen.
Und diese Situation ist völlig Strange, hab hier nicht nur ein System wo ich Remote drauf zugreife und bei keinem habe ich dieses Phänomen. Darunter ist selbst eines wo nur Win 10 Pro quasi mal frisch installiert worden ist und RDP-Zugriff eingerichtet ist nebst Wake-On-Lan und das sich die Kiste nicht nach x Minuten in Standby oder so verabschiedet.

Da ist nur am Anfang für die frische install nen Monitor dran gewesen und danach nicht mehr. Ich starte des Ding per WoL und greife ausschließlich per RDP auf die Kiste zu.

Sobald die Kiste hochgefahren ist, kann ich da Remote zugreifen Anmeldedaten schick ich ja mit. Ansonsten ist an der Kiste von mir nichts weiter verändert worden.

Von daher kann ich dein Szenario nicht nachvollziehen, wäre also die Frage ob des von Anfang schon so gewesen ist oder durch irgendwelche Anpassungen am System erst mit zu Tage gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TheHille
kski44 schrieb:
Da laufen einfach Programme nebenbei, kleine Bots o.ä. die nicht über den PC laufen, so das ich mein PC frei verwenden kann

kski44 schrieb:
Ja, einfahc mit x schließen, aber der soll sich ja nicht abmelden, das soll einfach so wie man es verlassen hat, quasi bestehen bleiben
Auf dem RDP Ziel muss eingestellt werden das bei Abbruch der Verbindung (quasi schliessen mit X) der gerade Angemeldete nicht abgemeldet wird.

Das ist bei Windows Server wohl Standard bzw. da rennt man in ein Zeitlimit.

Das einstellen geht per gpedit.msc.
Ob W10 das macht? 🤷‍♂️
Einfach probieren.
 
Ich bin seit Anfang dieses Threads der Meinung wir haben hier einen Bedienungs"fehler". Die bisherige "Mitarbeit" überzeugt mich nicht vom Gegenteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Incanus
T3Kila schrieb:
Threads der Meinung wir haben hier einen Bedienungs"fehler".
Nicht unbedingt.

Das Schliessen der Sitzung per X ist allgemein üblich. Wird ja z.B. bei Office oder Browser eh so gemacht.

Das was der TE da hat ist recht einfach zu lösen wenn denn das RDP-Ziel, also sein Windows 10 Pro „Server“ richtig konfiguriert ist. Das geht per mehrfach genanntem gpedit.msc.

Ich denke eher das der TE nicht weiss was er einstellen kann per Gruppenrichtlinie bzw. nicht mitbekommt das es diese Möglichkeit gibt.

kski44 schrieb:
ja nach remot verbindung trennen geht der direkt in sperr modus und kann dann keine neue verbindung aufbauen, solange der gesperrt ist.

Exakt dies liesse sich abstellen per Richtlinie.

Anyway.

Extra Einstellungen an der RDP-Quelle sind nicht nötig weil das Ziel bestimmt den Zustand. Extra Software ist auch nicht nötig weil alles am jetzigen Verhalten lösbar ist.

Und wenn es mit den Einstellungen nichts wird @kski44 dann nimm Dir einen günstigen „KVM“. Die Geräte stehen doch eh neben einander.
 
BFF schrieb:
Das Schliessen der Sitzung per X ist allgemein üblich.
In diesem Fall eben Trennung != Beenden der Sitzung und default ohne mittels gpedit.msc am Windows 10 Pro was zu definieren, verhält es sich so das die Sitzung bestehen bleibt:

Siehe Screen aus gpedit.msc Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Sitzungszeitlimits


RDP-Sitzungszeitlimit.jpg
Ergänzung ()

Möglicherweise ist es aber auch folgendes was bei Ihm vielleicht gesetzt ist (ist aber nicht default gesetzt)

Möglicherweise_ist_es das.jpg

Der Punkt bei Dynamischer Sperre auch wenn dieser sich meinem Verständnis nach mehr darauf bezieht wenn man Geräte mit dem PC gekoppelt hat und diese außer Reichweite sind, Windows diesen dann sperrt.
Ergänzung ()

Wenn man vom Screen mit der Dynamischen Sperre aus rechts auf den Punkt Sperrbildschirm weitergeht, hat man weitere Punkte zum Prüfen. Zum einen:

"Einstellungen für Bildschirmtimeout" , da kommt man dann zum Punkt Netzbetrieb und Energiesparmodus
Einstellungen_fuer_Bildschirmtimeout.jpg

und zum anderen:
"Einstellungen für Bildschirmschoner" da geht dann folgendes Fenster auf:
Bildschirmschoner.jpg

da gibts dann den Punkt Anmeldeseite bei Reaktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
hallo, ich habe im grunde das gleiche problem :

ich habe 2 pcs -> "gaming" & "server"
öffne ich eine remoteverbindung mit "gaming" zu "server" -> öffnet "gaming" den desktop gleichzeitig meldet sich aber "server" ab.

und genau das will ich deaktivieren und ich glaube das @kski44 das auch möchte

gibt es keine möglichkeit diese abmeldung zu deaktivieren ? in gpedit hab ich dazu nichts gefunden , die anzahl der maximal gleichzeitig eingeloggten nutzer erhöhen hat zb. nichts gebracht.
 
Ein Post ueber Dir steht wo Du da ran musst. @A1MSTAR_
Also auf dem Ziel-PC.

Mindestens hier.

1708352656961.png


1708352719471.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und IchbinbeiCB
danke , aber funktioniert halt nicht , es bleibt gleich

wenn ich "gaming" in "server" einlogge meldet sich "server" ab

und wenn ich dann manuell mit "server" ein login mache -> geht die remote verbindung aus
 
Ja, das ist die Funktionsweise von Remote Destop, das ist ein Fernwartungs- aber kein Fernsteuerungstool. Dafür könnte man das hier schon mehrfach erwähnte UltraVNC verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Es kann sich nur einer (per RDP) an einem PC-OS anmelden. @A1MSTAR_
Kommt der "Admin" per RDP, fliegt der lokale Nutzer. Ist halt so.

Wenn Du mehrere Anmeldungen gleichzeitig haben willst, brauchst Du ein Server-OS oder nimmst etwas anderes als RDP.
 
server OS hab ich schon versucht , da hab ich das problem das es keinen treiber für meine igpu gibt :(

ich teste jetzt mal ultraVNC ...

aber hab schon 3 sachen gefunden die mich stören

  • speichert die einstellung nicht
  • öffnet sich nicht automatisch im vollbild modus
  • verbraucht recht viel leistung im vergleich zu rdp
 
Zuletzt bearbeitet:
also :

mein eigentliches vorhaben ist ein server zu schaffen auf dem diverse dinge laufen

  • docker
  • nas
  • linux vm
  • smarthome
  • pihole

außerdem soll das ganze gleichzeitig als office pc dienen

das ganze möchte ich über die remoteverbindung von windows steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt nicht verstanden und wozu muss es da zwei parallele Anmeldung als 'gaming' bzw. 'server' geben? Das klingt alles nach Lösungen für die falschen Probleme.

P.S.: Jetzt hast Du Deinen Beitrag komplett überarbeitet. CPU-Bezeichnung, Serverbetriebssystem etc. herausgenommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ich möchte einfach nicht das sich der "server" abmeldet während ich via fernwartung auf dem pc bin - das muss man doch nicht begründen ?
 
Das kann eben ein Server OS.
Um welche iGPU geht es denn für die kein Treiber da ist?

Zusätzlich.
Stelle sicher das kein Programm in einer Nutzersitzung gestartet ist welche durch einen anderen Nutzer gekickt wird. Starte die mit dem Nutzer der sich anmelden wird.
 
die igpu vom ryzen 5 5600G
 
Zurück
Oben