Remote Desktop Verbindung - nach beenden der Verbindung wird der Computer abgemeldet

kski44

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir eine Server PC zugelegt, auf den ich normal windows 10 laufen lasse und mit meinem Hauptsystem auf dem Server per Remote zugreife. Das Problem ist, wenn ich mit meinem PC auf dem Server zugreife und die Verbindung trenne, meldet sich der Server ab und muss mich da quasi wieder anmelden, vorher kann ich keine neue Verbindung aufbauen, wie löst man am besten das Problem?

Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Antworten.
 
musst du dich nur einloggen oder ist der nutzer richtig abgemeldet?
sind alle Programme und dienste noch genauso am laufen wie vor dem trennen?
 
Einstellen in den Gruppenrichtlinien das dem nicht so sein soll. Falls das überhaupt berücksichtigt wird bei dem Nicht-Server-OS wie W10.

Ich finde es persönlich besser das der Nutzer aus der Sitzung abgemeldet wird wenn die Verbindung getrennt wird.
 
Hi,

hast du den User eventuell hier nicht für die Anmeldung eingetragen?
1707913553718.png
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Wo stehen denn die verwendeten Rechner? Beide in Deinem lokalen Netzwerk? Oder greifst Du über das Internet darauf zu? Was genau meinst Du damit der Server melde sich ab? Der vorher angemeldet Benutzer wird schon bei der Anmeldung mit Remote Desktop ab- und der zugreifende Remote Benutzer angemeldet.
 
evilnear schrieb:
musst du dich nur einloggen oder ist der nutzer richtig abgemeldet?
sind alle Programme und dienste noch genauso am laufen wie vor dem trennen?
also der Server PC meldet sich ab, das will ich verhindern, weil ich den ohne Monitor betreibe und keine neue Verbindung hergestellt bekomme, man muss das Benutzerkennwort eingeben um sich anzumelden, dann bekommt man erst eine neue Remote verbindung hergestellt. ich will Permanent eine Verbindung haben.
 
Das verstehe ich immer noch nicht. Wozu dient Dir dieser 'Server' denn?
 
Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.

Wo stehen denn die verwendeten Rechner? Beide in Deinem lokalen Netzwerk? Oder greifst Du über das Internet darauf zu? Was genau meinst Du damit der Server melde sich ab? Der vorher angemeldet Benutzer wird schon bei der Anmeldung mit Remote Desktop ab- und der zugreifende Remote Benutzer angemeldet.
Beide Lokal, stehen nebeneinander. ich will, das wenn ich per remote drauf zugreife und die verbindungg trenne, das ich jederzeit wieder zugreifen kann, ohne das der server pc sich abmedelt und ich kennwort wieder eingeben muss zum anmelden, da sonst keine verbindung wiederhergestellt werden kann.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das RDP überhaupt so kann. Du bräuchtest vielmehr eher sowas wie Teamviewer oder RemoteUtilities, die die Usersession offen lassen.

RDP übernimmt die Usersession vom "lokalen Platz", aber gibt sie nach Beenden nicht mehr zurück, d.h. du musst dich da lokal wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kski44
Incanus schrieb:
Das verstehe ich immer noch nicht. Wozu dient Dir dieser 'Server' denn?
quasi als 2 pc, der diverse programme laufen lässt. die ich auf mein Haupt PC nicht laufen lassen muss
 
Ist es wirklich ein "Abmelden" oder nur ein "Sperren"? Normalerweise kenn ich das nur mit Letzterem. D.h. die offenen Programme sollten eigentlich weiterlaufen.

Noch ne Idee: Hast du mal die Energieeinstellungen gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und TorenAltair
Und wo ist das Problem das Kennwort bei jedem weiteren Zugriff so einzugeben, wie beim ersten Mal?
 
TheHille schrieb:
Ist es wirklich ein "Abmelden" oder nur ein "Sperren"? Normalerweise kenn ich das nur mit Letzterem. D.h. die offenen Programme sollten eigentlich weiterlaufen.
EIn Sperren, was mir aber keine weite verbindung zulässt, muss ja erst wieder entsperrt werden.. aber ich brauche immer zugriff drauf, ohne dieses sperren
TheHille schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das RDP überhaupt so kann. Du bräuchtest vielmehr eher sowas wie Teamviewer oder RemoteUtilities, die die Usersession offen lassen.

RDP übernimmt die Usersession vom "lokalen Platz", aber gibt sie nach Beenden nicht mehr zurück, d.h. du musst dich da lokal wieder anmelden.
gibt kostenlos ein solches stabiles programm was schnell ist?
 
kski44 schrieb:
Beide Lokal, stehen nebeneinander. ich will, das wenn ich per remote drauf zugreife und die verbindungg trenne, das ich jederzeit wieder zugreifen kann, ohne das der server pc sich abmedelt
Gruppenrichtlinien dazu ansehen.
TheHille schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das RDP überhaupt so kann.
Kann es. Hat aber nix mit RDP an sich zu tun. Ob mit W10 als OS? Nie probiert.
Windows Server OS ja. Da kommst Du in die Sitzung wieder rein weil nicht automatisch sofort abgemeldet wenn Verbindung getrennt wird.
 
BFF schrieb:
Gruppenrichtlinien dazu ansehen.

Kann es. Ob mit W10 als OS? Nie probiert.
Windows Server OS ja. Da kommst Du in die Sitzung wieder rein weil nicht automatisch abgemeldet wird wenn Verbindung getrennt wird.
Da wird evtl. der Hase im Pfeffer begraben sein.

Ich habs ein bisschen falsch verstanden.
Bei Win Servern ist das definitiv möglich.
 
BFF schrieb:
Gruppenrichtlinien dazu ansehen.

Kann es. Ob mit W10 als OS? Nie probiert.
Windows Server OS ja. Da kommst Du in die Sitzung wieder rein weil nicht automatisch abgemeldet wird wenn Verbindung getrennt wird.
ok, dann lieber windws server os installieren und das Lokal betreiben?

Incanus schrieb:
Und wo ist das Problem das Kennwort bei jedem weiteren Zugriff so einzugeben, wie beim ersten Mal?
wird ohne monitor betrieben, ist kein problem nur ein unnötiger schritt der jedes mal gemacht werden muss..
 
kski44 schrieb:
dann lieber windws server os installieren und das Lokal betreiben?
Schau nach in den Gruppenrichtlinien was einstellbar ist und ob es wirkt unter W10.

Gpedit.msc aufrufen und los.
Auch mit Windows Server musst Du die wichtigsten Anpassungen erst machen. Von allein kommt da nix.

Was soll der „Server“ überhaupt tun?
Nicht das es gänzlich andere Lösungen gibt.
 
Ich glaube hier ist immer noch irgendein Missverständnis im Gange. Ein Server stellt normalerweise irgendwelche Dienste zur Verfügung, dazu braucht er auch keinen Monitor. Per RDP greift man darauf zum, um Einstellungen vorzunehmen, Updates einzuspielen oder ähnliches, nicht dauerhaft zum Arbeiten. Die paar Mal im Monat kann man dann auch ein Passwort eingeben.
 
BFF schrieb:
Schau nach in den Gruppenrichtlinien was einstellbar ist und ob es wirkt unter W10.

Gpedit.msc aufrufen und los.
Auch mit Windows Server musst Du die wichtigsten Anpassungen erst machen. Von allein kommt da nix.

Was soll der „Server“ überhaupt tun?
Nicht das es gänzlich andere Lösungen gibt.
Da laufen einfach Programme nebenbei, kleine Bots o.ä. die nicht über den PC laufen, so das ich mein PC frei verwenden kann und nebenan wird quasi gearbeitet. Also der dient nur dafür das die Ressourcen von meinem Haupt PC nicht von andere Programme verwendet werden.
 
Bei mir funktioniert das. „Bildschirm“ wird gesperrt aber Verbinden und dann Anmelden ist normal möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und TheHille
Zurück
Oben