Einrichten einer Telefonnummer - Fritzbox 7490

Wilhelm14 schrieb:
Moment. In deinem Screenshot gehst du auf "Internetzugang einrichten".
Dann z.B. anderer Anbieter, Vodafone, dann wie im Bild von mir kann man wahlweise MIC oder nicht einrichten lassen. Bild folgt, Moment.
Daumendrücken!
Hallo, bei mir erscheint diese Maske nicht. Wie kommst du dahin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99 KB · Aufrufe: 244
Du warst doch selber schon bei "Assistenten". Links, ganz unten. Du musst in Deinem Bild drauf klicken. Ich nehme mal Dein Bild und sage, wo du drauf klicken musst. Im Anhang ist Dein Bild, wo ich die Einrichtung des Internetzugangs rot eingekreist habe.
Also auf der Fritzbox Startseite links unten, Assistenten.
Dann kommt Dein Bild.
In dem Bild dort klicken, wo ich es rot eingekringelt habe.
Dann anderer Anbieter, Vodafone, MIC.
 

Anhänge

  • maggiesbild.PNG
    maggiesbild.PNG
    173,1 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
So, ich habe die Box kompett zurückgesetzt, so wie es Omavoss beschrieben hat. Zuerst habe ich es mit dem MIC versucht - Fehlanzeige, er bringt eine total andere Telefonnummer. Dann habe die Box erneut zurückgesetzt und es dann mit den Zugangsdaten versucht - er nimmt die Telefonnummer nicht an.
Es bleibt mir nur, mich mit Vodafone auseinanderzusetzen.
An euch noch mal vielen Dank für die Unterstützung! Gruß Maggie
 
Maggie2 schrieb:
Ab heute habe ich meine alte Telefonnummer wieder.
Idee von mir, laut gedacht.
Der Brief mit dem MIC ist älter und beinhaltet noch nicht die Nummer. (nicht deine alte, nur die neue).
Wenn du sagst, du hast die alte Telefonnummer wieder, hat Vodafone dir die später "nachgereicht"?
Hast du die alte Nummer vielleicht mit zusätzlichen Zugangsdaten, einem neuen Brief bekommen?
Vielleicht brauchst du einen neuen MIC, der deine alte Nummer mit beinhaltet. Den MIC kannst du selber anfordern.
https://www.vodafone.de/hilfe/pin-p...einen-modem-installationscode-nicht-mehr-habe

PS: Jetzt erstmal Rechner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14 - ich habe mal einen Screenshoot von dem Schreiben von Vodafone, das per Mail kam, gemacht. Andere Zugangsdaten wurden nicht genannt. Gruß Maggie
Unbenannt.PNG
 
@Wilhelm14 - danke dir! Ich rufe morgen erst mal bei Vodafone an, mal sehen, was die dazu sagen. Sie hätten mir ja neue Zugangsdaten mitliefern müssen. Gruß und danke Maggie
 
Habe mir Vodafone telefoniert. Die Zugangsdaten sind noch aktuell. Daran kann es nicht liegen.
 
Was Du jetzt genau wo und wie einrichtest und was Du dabei nun anders machst als vorher hast Du bisher leider noch nicht mitgeteilt.

Welceh daten hast Du denn nun? Nur einen Einrichtungscode (MIC) oder Benutzername und Passwort für die Telefonie? Oder beides? Was davon verwendest Du wo?
 
@Incanus - Hallo, bin gerade an der Arbeit - melde mich später. Ich habe sowohl die MIC, als auch Paßwort, Benutzername, etc.
 
Es wird wohl auch bei Vodafone kein Festnetz mehr geben, auch die neue Telefonnummer ist eine SIP-Nummer. Es gibt aber in vielen Fritzboxen die Möglichkeit, eine Festnetznummer zu konfigurieren, was immer mal wieder zu Missverständnissen führt.
 
@omavoss - Macht das denn beim Installieren einen Unterschied, ob Sip- oder Festnetznummer?
 
Huhu. Ja klar macht das einen Unterschied. Du erfährst es doch gerade live. 😉
Sry, wenn ich so haarspalterisch frage, aber von sowas hängt es ab, ob es klappt oder nicht.
Wie ist denn aktuell der Router eingerichtet?
1. Mit MIC? Ja, nein?
2. Und mit MIC fehlt deine alte Nummer? Ja, nein?
3. Mit MIC ist eine neue Nummer da? Ja, nein?
4. "Leuchtet" die neue Nummer grün oder ist sie grau?
Bevor du was änderst, ausprobierst, prüf das erstmal. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du auf eigene Faust probierst, stehst du plötzlich an anderer Stelle und die Voraussetzungen ändern sich und die Tipps hier aus dem Forum passen dann nicht mehr. Das Forum kann dir nicht über die Schulter schauen und sieht nicht, wenn du etwas falsch machst.

PS: Nach Beantwortung der Fragen, folgen entsprechend Vorschläge. Damit die Vorschläge passen, muss man halt wissen, welchen Stand der Router gerade hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Incanus
@Wilhelm14 - Meine Frage war auch nicht ironisch gemeint. Ich kenne den Unterschied der beiden Nummern war nicht. Gruß Maggie
 
Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, dass Festnetz die falsche Vorgehensweise ist. Eine Festnetzleitung wie früher (analog oder ISDN) gibt es heute praktisch nicht mehr. Sie müsste über den DSL-Anschluss der FRITZ!Box mit separater Leitung zugeführt werden. Heute wird die Telefonie in aller Regel über das Internet als VoIP ausgeführt, es gibt also nur noch eine Leitung von der TAE-Dose zum Router.

Aber all das musst Du ja beim ersten Mal schon richtig eingerichtet haben, jetzt ging es doch nur noch darum eine weitere Nummer hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und Wilhelm14
@Maggie2: Vorab zum Verständnis, weil es tatsächlich verwirrend sein kann. Das liegt nicht an dir. 🙂
Begriffe. Ein Festnetzanschluss ist, wie das Wort sagt, ortsgebunden, fest an der Anschlussdose. Mobilfunk ist mobil und nicht ortsgebunden.
Vor Zeiten des Internets gab es nur Festnetztelefon an der Anschlussdose. Als DSL eingeführt wurde, hat man das parallel, gleichzeitig (mit einer Frequenzweiche/Splitter) über dieselbe Leitung des Festnetz gemacht. Daher kommt in der Fritzbox bei Telefonie die Unterscheidung mit dem Begriff "Anschluss Festnetz". Siehe dein Bild: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1177017/
Diese Anschlussart gibt es aber nicht mehr. Man hat in der Dose/Leitung die parallele Telefonie neben dem Internet gestrichen, kein Splitter mehr, nur Internet (All IP). Um jetzt aber weiterhin die alte Rufnummer nutzen zu können, hat man VoIP/SIP erfunden. Und das richtet man nicht als Festnetz, sondern als Anschlussart "Internet" ein. Siehe dein Bild.

Wenn du wieder an der Frtizbox bist, mach erstmal nichts, sondern beantworte die Fragen von oben, damit man weiß, in welchem Zustand sich der Anschluss gerade befindet.

Edit @Incanus: Habe deinen Beitrag zu spät gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Falls du oben die Fragen 1 bis 3 mit Ja beantworten kannst und 4 grün ist, dann in der Fritzbox deine alte Nummer wie folgt einrichten:
Fritzbox, Telefonie, Eigene Rufnummer, rechts unten auf "Neue Rufnummer" klicken. Bild 1.
Andere Anbieter, Vodafone DSL, Vorwahl, Rufnummer, Sprachpasswort aus dem Brief.
Daumendrücken!
Danach kannst du noch die Anschlusseinstellungen prüfen. Da muss natürlich deine Vorwahl stehen. Hamburg wäre 0 40, Berlin 0 30 usw. Bild 2 zeigt 08765.
(Auch zu sehen, der Haken "Festnetz aktiv" ist nicht gesetzt. Das ist richtig so. Du telefonierst ja über VoIP/SIP.)
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 241
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 253
Guten Abend, ich habe heute nochmal mit Hilfe von Vodafone die Fritzbox konfiguriert, und es hat funktioniert! Warum es vorher nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht.😬 Aber Hauptsache, es ist alles gut!
Euch nochmal vielen Dank für die gute Unterstützung! Gruß Sylvia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke für die Rückmeldung 👍.
Für andere Hilfesuchende wäre es natürlich hilfreich, wenn Du erklären könntest, wo der Fehler lag.
Aber für Dich das Wichtigste ist natürlich, dass es jetzt läuft.
 
Zurück
Oben