Hallo Energixx,
konkret zu deinen Fragen:
Router -> Switch -> AP -> Netbook (ist das so richtig?)
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem von dir beschriebenen AP um Wlan Access Point, der das vorhandene LAN um die Funktion WLAN erweitern soll. In diesem Fall: ja, ist richtig so.
Welche IP muss das Netbook bekommen?
Eine IP, die noch nicht im lokalen Netzwerk vergeben ist.
Der Einfachheit halber regelt sowas der
DHCP-Server (auf dem Router). Hier kommt es allerdings darauf an, was für einen AP er hat.
Eigentlich solltest du da nix einstellen müssen außer den Zugang zum WLAN (Name des Funknetzes (SSID), Verschlüsselung (achte darauf WPA2 zu benutzen), ggf. MAC-Filter [imho kein Sicherheitsgewinn, nur "mehr" Konfigurationsaufwand] ).
Sollte der AP allerdings ein Router sein, kannst du hier alles was damit zu tun hat abstellen. Ich habe hier ne Fritzbox als WLAN AP, da kann ich irgendwo im Menu eine Haken machen, dass das Teil nur als Switch agieren soll und nichts routen soll. Gegebenenfalls musst du hier das Netzwerkabel das in deinem Fall vom Switch kommt in einen bestimmten LAN-Port stecken (findest du entweder im Menu des AP oder in der Anleitung. Alles weitere übernimmt dann der Router.
Und wie ist das mit dem Switch? Hier muss ja bestimmt auch noch was berücksichtigt werden, oder?
Nein, nicht das ich wüsste (zumindest solange keine "managed switches" zum Einsatz kommen, wovon nicht auszugehen ist.)
Und was hat es mit der SSID auf sich?
Bei der SSID handelt es sich verkürzt gesagt um den Namen deines Wlans, so dass du es später auch identifizieren kannst. Quasi die Namen, die angezeigt werden, wenn du mit dem Netbook nach Wlans suchst. Benennen kannst du es wie du es willst (max. 32 Zeichen).
Im Menü auf Repeater stellen.
Ein Repeater ist meines Wissens ein Gerät zur Verstärkung des Wlan Signals. Sprich wenn dein Wlan AP im Haus steht, du aber auch im Garten bspw. 300m entfernt Wlan haben willst, dann kannst du bei 150m so nen Repeater aufstellen, der dann das "Ursprungs"-Signal aufnimmt und wieder neu aufbaut. Trifft, soweit ich das verstanden habe in deinem Fall ja nicht zu. Allerdings ist die Terminologie zwischen den verschiedenen herstellern nicht immer die gleiche.
Mac-Adresse des Routers eingeben.
Das musst du eigentlich nur machen, wenn du im Router den Mac-Filter eingeschaltet hast. In dem Fall erhalten nur Geräte eine IP-Adresse vom DHCP-Server, deren MAC-Adresse auch im Router eingetragen ist. Dies soll verhindern, dass wenn jemand sein Netzwerkkabel in einen LAN-Port steckt, dieser gleich LAN und WAN Zugang bekommt. Macht in kleinen, Privaten Netzwerken eigentlich keinen Sinn und erhöht nur den Konfigurationsaufwand.
Bei Wlans wird sowas oftmals als zusätzliche Sicherheitseinstellung angepriesen, bringt aber nicht wirklich viel, da die MAC-Adresse auch immer im Header der jeweiligen Datenpakete mitgesendet wird und sich diese mit entsprechender Software einfach mitschneiden (sniffen) lassen und mit wiederum anderer Software ich dem AP vortäuschen kann, über die entsprechende authorisierte MAC zu verfügen. Wichtiger ist ein gutes(!) Passwort mit entsprechender Verschlüsselung zu benutzen. Ein Nachteil an der Geschichte ist nämlich, solltest du bspw. mal deinen Freund besuchen und mit deinem Notebook dort ins Netz wollen, muss das entsprechend erst alles eingestellt werden -> imho unnötiger erhöhter Konfigurationsaufwand. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Es kommt jetzt halt darauf an, wie der Router deines Bekannten konfiguriert ist (statisches vs. dynamisches Routing, mal so als Stichworte, falls du dich mal tiefergehend damit beschäftigen möchtest) und was für einen AP dein Bekannter hat (Router vs. Switch). Das wären die beiden Dinge, die ich zuerst überprüfen würde.
Ganz Allgemein:
Für die Fehlerdiagnose enorm hilfreich, wenn man eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie so ein Netzwerk aufgebaut ist. Bevor ich jetzt allerdings lange Abhandlungen schreibe, würde ich dir ein kleines Tutorial (einfaches Englisch) empfehlen, welches wirklich ganz einfach und kurz den Aufbau und Funktionsweise der einzelnen Komponenten beschreibt.
lynda.com - Home and Small Office Networking:
Den ersten Teil (Networking Basics) kann man sich auch ohne ein kostenpflichtiges Abo auf deren Seite anschauen.
Vielleicht hilft das ja bei der Konfiguration.
Grundsätzlich lässt sich sagen:
Router: ist zuständig für das Verwalten und "Zusammenbringen" verschiedener Netzwerke, in der Regel:
# WAN (Wide Area Network -> verkürzt gesagt das Internet) und
# LAN (Local Area Network -> das lokale Netz "im" Haus)
Alle Geräte die Internetzugang wollen, müssen sich sozusagen beim Router melden, da dieser, wie gesagt für die verwaltung und Weiterleitung der Datenpakete (routen) zuständig ist. Sollte dieser nicht genügend Anschlüsse mitbringen oder ungünstig stehen (z.B. Keller), so dass die Verkabelung umständlich wäre oder das WLAN Signal nicht ausreicht oder der Router eben über kein WLan verfügt, so lässt sich dieses Problem mit "Verteilern" (Switch oder Hub -> Unterschied siehe Video an der Stelle auch nicht relevant) lösen. Das ganze kannst du dir vorstellen wir so ne Steckdosenleiste mit Verlängerung. Diese haben nur die Aufgabe die Datenpakete an den Router weiterzuleiten (ich gehe jetzt davon aus, dass reguläre Heimnetzwerktechnik zum Einsatz kommt und keine "managed switches" benutzt werden). D.h. alle Einstellungen nimmst du am Router vor -> alle anderen Teile leiten nur "stumpf" das Signal zum Router weiter.
"Besonderheit" Access Point:
Bei einem Access Point handelt es sich ja auch nur um einen Switch, welcher noch in der Lage ist Datenpakete über die Luft zu verteilen (Kabellos). Sprich: hier findet die Verwaltung des Zugangs zum Kabellosen Netz statt: Name des Funknetzes (SSID), Verschlüsselung (achte darauf WPA2 zu benutzen), MAC-Filter, usw.
Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... auch wenn mir im nachhinein auffällt, dass ich viel zu viel geschrieben habe, was vermutlich nichts mit "deinem" Problem zutun hat.... aber Kürzen kann ich noch weniger... sorry dafür...
Edit:
da war wer schneller und präziser.... sieh mein Posting eher als Ergänzung...