Einrichten von Redmi Note 10 Pro

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,
habe mir dieses Video zur Hilfe genommen:
Nun müssen ja erst mal die Daten vom alten Smartphone auf die SIM-Karte gespeichert werden. Da der Ersteller des Videos aber eine aktuelle Android-Version verwendet und ich noch die 5.1-Version habe, klappt das nicht so einfach. Er geht über Google-Drive, das wird bei mir gar nicht angezeigt.
Wie kann ich am einfachsten die Daten auf die SIM-Karte bekommen?

Danke und Gruß
Maggie
 
Moin,

welche Daten? Kontakte lassen sich doch einfach mit der Google Kontakte App synchronisieren! Wer speichert denn noch auf der SIM? Da kann man ja nur sehr wenig zu einem einzelen Kontakt spiechern. Bzw brauch man da teilweise mehrere Einträge für eine Person: Telefonummern, E-Mail Adressen. Adressen etc. Geht besser in der Kontakte App.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Wie kann ich am einfachsten die Daten auf die SIM-Karte bekommen?
Das kannste dir mal stecken. Wie @cyberpirate sagt, nimm die Google-Kontakte dafür.
Wenn du Daten transferieren möchtest wie Fotos, Video, Dokumente, nimm einen Online-Speicher deiner Wahl, oder nutze einen PC und speicher Dort deine daten zwischen und übertrag sie wieder auf das neue Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
@cyberpirate und @simoron - Äh, ok. Könnt ihr mir kurz erklären - wie ich die Google-Kontakte-App aktiviere, bzw., ihr könnt mir auch einen Link mit den Arbeitsschritten aus dem Netz senden. Google-Konto habe ich.

Gruß Maggie
 
wobei das speichern deiner Daten auf dem PC wesentlich schneller gehen sollte, als das speichern in einer Cloud deiner Wahl. Da müssen die Daten ja erst mal hochgeladen werden.

@Kontakte: wie vorher schon geschrieben, deine Kontakte über Google Kontakte speichern und dann kannst du diese auch auf dem neuen Handy wieder nutzen.

/edit: Du solltest auf deinen Handys die App Kontakte haben. Das ist die von Google.
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Nein. Nur Daten, Adressen nicht. Außer du findest ein extra Programm für den PC dafür.

/edit: Fällt mir gerade ein, was ist mit dem Windows 10 Programm Ihr Smartphone? Kann da jemand was zu sagen? Kann das vielleicht helfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Sir_Sascha - Also brauche ich doch die Google-Kontakte-App? Dann muss ich sie mir wohl erst mal runterladen?

Gruß Maggie
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
/edit: Fällt mir gerade ein, was ist mit dem Windows 10 Programm Ihr Smartphone? Kann da jemand was zu sagen? Kann das vielleicht helfen?
Diese App habe ich auf dem Rechner.
 
@Maggie2
Google Drive solltest du aus dem Playstore herunterladen können, sofern es nicht auf deinem Handy ist.

Oder meinst du mit "Er geht über Google-Drive, das wird bei mir gar nicht angezeigt.", dass es bei dir beim Erstellen der Sicherung nicht in der entsprechenden Einstellung angezeigt wird?

Ich muss nebenher erwähnen, dass ich die Vorgehensweise im Video insgesamt als sehr umständlich betrachte. die neuen Handys haben meist eigene Apps, um Daten vom Alten auf das neue Handy zu übertragen. Bei dem Redmi sollte die App "Xiaomi Mi Mover" installiert sein. Wenn das der Fall ist, dann gehst du mit deinem alten Handy in den Playstore, suchst dort nach der App und installierst diese einfach. Danach startest du sie auf beiden Handys und folgst dann einfach der angezeigten Anleitung. Damit lassen sich dann schnell und unkompliziert Bilder, Videos, Musik, Apps, Kontakte, etc. übertragen und das Ganze in einem Schritt.

Edit:
Das habe ich erst am Freitag bei einem Bekannten gemacht. Der ist zwar von einem Samsung Smartphone mit Android 8 auf das Redmi Note 8 Pro umgestiegen, aber mit der App lief das völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und Sir_Sascha
Die musst du nicht runter laden.
Die normale Kontakte App die drauf ist, zeigt auch Google Kontakte an.
Und beim alten kannst du deine Kontakte auch aufs google Konto in den Einstellungen exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hab gerade mal schnell Ihr Smartphone bei mir wieder eingerichtet. Das funktioniert aber nicht mit dem was du vor hast. Du kannst nur die Benachrichtigungen auf dem Rechner sehen, SMS-Nachrichten, Fotos anzeigen aber nicht kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Nun müssen ja erst mal die Daten vom alten Smartphone auf die SIM-Karte gespeichert werden.
und keiner speichert heute noch was auf ner SIM Karte, da passt eh nicht viel drauf an Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Schau dir mal MyPhoneExplorer an. Ist ein sehr kleines Windows-Programm, mit dem du sehr komfortabel Kontakte, Termine, Notizen, SMS... von einem Phone auf das andere übertragen kannst. Daten würden auch gehen, da würde ich dir aber auch raten, den Umweg über ein USB-Kabel "altes Smarthone" -> PC -> "neues Smarthone" zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Maggie2 und Sir_Sascha
@AvenDexx - Goggle Drive scheint drauf zu sein. Mit "Er" meinte ich den "Andy" 😊 vom Video. Ich könnte mir vorstellen, dass bei App "Xiaomi Mi Mover" mein altes Handy wieder an seine Grenzen kommt mit der 5.1.-Version. Ich kann einige Apps nicht mehr herunterladen, wie z. B. CovPassApp.

@doro_ Danke für den Tipp, habe es mir gerade installiert, ich versuche jetzt mal, ob ich alleine klarkomme, schließe mein altes Smartphone mal an.

Danke und Gruß
Maggie
Ergänzung ()

Geht schon los, ich finde nichts davon in den Einstellungen:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Diese App würde ich nicht nutzen.



Maggie2 schrieb:
Ich kann einige Apps nicht mehr herunterladen, wie z. B. CovPassApp.
Das ist normal, die älteren Androidversionen werden zunemhmend nicht mehr von den Programmierern der Apps unterstützt. (bzw. von Google und der Api und Kernel usw usw usw)


Leider weiss ich nicht wie bei Android 5.1 die Synchro für die Google Kontakte eingestellt wird.
Bei meinem Android 9 (Xiaomi) funktioniert es folgendermaßen:
Android Startbildschirm -> optionen runterwischen -> Zahnrad auswählen -> Konten&Synchronisateion -> Google-Konto Auswählen (oder hinzufügen) -> Google -> hier kannst du dann einstellungen vornehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Das Verbinden ist eigentlich die einzige "Hürde", sollte aber kein Problem sein. Hast du das geschafft, schau unter "Extras" -> "Sicherung erstellen", hier erstellst du die Sicherung fürs alte Gerät und dann, nachdem du dieses abgesteckt und das neue verbunden hast, kannst du dann unter "Extras" -> "Sicherung wiederherstellen" die gesicherten Daten aufs neue Gerät kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Wenn ich auf "weiter" gehe, kommt diese Anzeige, das Gerät ist aber angeschlossen:
Unbenannt.PNG
 
@Maggie2 : OK, versuche es vielleicht zuerst übers WLan, wobei PC und Handy im selben Netzt sein sollten. Aja, der "MyPhoneExplorer Client" sollte dabei am Handy schon installiert sein und auch laufen. Diesen kanns du auch über den Google Play Store beziehen (hier).
 
@doro_ Es hat mit Wlan funktioniert! Ich habe alle Daten runtergeladen! Danke! Ich nehme an, ich schließe jetzt einfach das neue Smartphone an und spiele mir die Daten auf?
Sollte ich dabei noch was beachten?

Gruß Maggie
 
Zurück
Oben