Einrichtung des Opera 15.0

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

da ich auf meine alten Daten nicht mehr zurückgreifen kann, musste ich u.a. den Opera-Browser wieder komplett neu einrichten. Zuvor hatte ich synchronisiert, so dass viele frühere Lesezeichen wieder abrufbar sind.
Leider erscheint Opera jetzt nur noch mit einem kleinen Rechteck im linken oberen Rand des Monitors. Ich kann die Seiten, bisher nach Tabs gegliedert, nicht mehr in den Einstellungen festlegen. Auch die Lesezeichen erscheinen nicht mehr in der Tableiste.
Wie kann ich wieder Lesezeichen und Tableisten einstellen wie früher?

Ich verwende Opera 15 nicht, dir sollte aber klar sein, dass es kein wirklicher Opera ist. Die Version 15 auf Basis von Chromium hat gegenwärtig kaum Funktionen.

Ich würde trotzdem nebenher auch die neuen Opera-Versionen im Auge behalten.

Die 12er werden jedenfalls nicht mehr wesentlich weiterentwickelt werden und irgendwann wohl auch nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt.

Bei der Version 15 fehlt es nach dem radikalen Neuanfang noch an allen Ecken und Enden an den Features, die Opera bisher ausgemacht haben, aber die Entwickler arbeiten daran und hören dabei erfreulicherweise auch auf die Kritik der Community.
In Version 17 sollen z.B. Lesezeichen- und Tab-Management wieder zurück kommen.

Ja, so was haben die Entwickler gesagt, aber hörst du dir selber zu? "In Version 17 soll Lesezeichen- und Tab-Management wieder zurück kommen". Das ist ein essentielles Feature in modernen Browser, geschweige denn im Opera. Warum sind grundlegende Funktionen nicht in der ersten Version verfügbar? Wieso nennen sie die v15 z.B. nicht (Pre) Alpha um auf das Fehlen sämtlicher notwendiger Funktionen hinzuweisen?

Die Lesezeichen haben sie bewusst weggelassen, weil angeblich über 90% der Opera-Anweder sie nie genutzt haben.
Aber ich nehme stark an, dass diese Zahl irreführend war. Die ergab sich nur aus den Opera-Nutzern, die die automatische Feedbackfunktion nicht deaktiviert hatten. Das schließt wohl auch viele Installationen ein, wo Opera nur irgendwann mal installiert aber kaum genutzt wurde.
Wer einen Browser ernsthaft regelmäßig nutzt, kommt meiner Meinung nach kaum um Lesezeichen herum.

Jedenfalls war die Kritik der Community lautstark und eindeutig und die Opera-Entwickler haben den Fehler schnell eingesehen und sich sofort an die Arbeit gemacht. Das ist schon mehr, als man von den meisten anderen Software-Schmieden erwarten kann. (Microsoft z.B. hätte wohl wieder eine Lesezeichen-Schaltfläche eingeführt, die aber einfach nur die Schnellstartseite aufruft. ;) )

Ich bin zuversichtlich, dass die neuen Opera-Versionen bis Ende des Jahres wieder weitgehend auf dem Feature-Niveau der 12er sein werden.

Eben. Eine ordentliche Lesezeichenfunktion ist für einen "gehobenen" Einsatz schon notwendig. Ehrlich gesagt benötige ich nicht häufig meine Lesezeichen, ich verwende viel die Suchbar und tippe dort die Lesezeichen bzw. die zuletzt besuchten Seiten ein. Das erspart mir viel Gesuche und ist ein extrem cooles Feature (gibt es so oder so ähnlich auch bei Chrome). Trotz allem benötigt man eine Lesezeichenverwaltung.

andy_0 schrieb:
Ja, so was haben die Entwickler gesagt, aber hörst du dir selber zu? "In Version 17 soll Lesezeichen- und Tab-Management wieder zurück kommen". Das ist ein essentielles Feature in modernen Browser, geschweige denn im Opera. Warum sind grundlegende Funktionen nicht in der ersten Version verfügbar? Wieso nennen sie die v15 z.B. nicht (Pre) Alpha um auf das Fehlen sämtlicher notwendiger Funktionen hinzuweisen?

Ja, das frage ich mich auch!

Wenn man regelmäßig den Opera Blog gelesen hat, hätte man mitbekommen, dass in den ersten Releases noch Funktionen fehlen werden.

Das ist auch klar. Sie haben es gesagt. Aber von "es fehlen Funktionen" und "wir haben eigentlich keine Funktionen" ist ein großer Unterschied. Da kann der Nutzer gleich zu Chrome anstatt zu Opera 15 greifen.

Zurück
Oben