Einrichtung neuer PIN nach BIOS-Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bugsier 19

Lieutenant
Hallo.

Ich habe heute das BIOS meines MSI B550A PRO aktualisiert, u.a. wegen Vorbereitung auf neue Hardware. Mein aktuelles war von 2022.

Problem jetzt: Ich stehe am Anmeldebildschirm, soll eine neue PIN erstellen und kann auf 2 Verifizierungsmethoden zurückgreifen: Mail und Telefon. Die Daten hierfür sind in meinem MS-Konto hinterlegt. Leider bekomme ich weder auf das eine noch auf das andere eine Nachricht mit einem Code.

Fragen:

1. Was läuft hier schief und
2. welche alternative Lösung gibt es?

Danke vorab.

Du musst Deine E-Mailadresse eingeben, hast du das getan?

Aktiviere den MS-Authenticator auf deinem Smartphone und stell auf passwortloses Konto um. Dann kannst dich mit einer Bestätigung auf dem Smartphone bei MS anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Ich muss mich zuerst mit meinem Kennwort an meinem MS-Konto anmelden, dann wird mir die hinterlegte Adresse zur Verifizierung angezeigt und ich klicke. Daraufhin öffnet sich ein Fenster/Eingabemaske mit dem Hinweis auf den versandten Code, der aber nicht kommt. Alternativ kann ich noch eine Textnachricht auf mein Smartphoe wählen, aber auch hier kommt nichts.

Und ja, beides ist korrekt hinterlegt.

Bugsier 19 schrieb:
Ich muss mich zuerst mit meinem Kennwort an meinem MS-Konto anmelden, dann wird mir die hinterlegte Adresse zur Verifizierung angezeigt und ich klicke.
An der Stelle musst Du Deine E-Mailadresse eingeben.

R00tC4nSuck schrieb:
Aktiviere den MS-Authenticator auf deinem Smartphone und stell auf passwortloses Konto um. Dann kannst dich mit einer Bestätigung auf dem Smartphone bei MS anmelden.
Wenn ich dies versuche, geht es ebenfalls nur mit einer Verifizierung über die hinterlegte E-Mail bzw. Smartphoenummer. Hänge da in einer Schleife scheints. Klasse.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Hast du vor dem BIOS-Update Bitlocker in Windows und fTPM im BIOS nicht deaktiviert?
er redet vom HELLO PIN, das hat mit Bitlocker gar nichts zu tun (bis auf, dass beides auf (f)TPM basiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tC4nSuck
Bugsier 19 schrieb:
Hänge da in einer Schleife scheints. Klasse.
Lies mal genau (!) was ich geschrieben habe. Ging mir auch schon so, dass ich das falsch verstanden habe und geklickt habe.
Du MUSST Deine E-Mailadresse eingeben.

Arboster schrieb:
An der Stelle musst Du Deine E-Mailadresse eingeben.
Ja. Wie doof kann man sein. Danke an euch. Fred kann zu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Tröste Dich, ging mir auch schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben