Einrichtung Router bei Kabel Deutschland

bart1983

Commander Pro
Hi,

ein Nachbar bekam im Frühjahr Monats KabelDeutschland. Bisher lief alles problemlos.

Nun ist es so, das er bisher nur einen Computer direkt am Modem angeschlossen hatte und so Internet nutzen konnte.

Nun hat sein Sohn einen PC bekommen, der auch ins Internet soll....also muss ein ROuter her. Deshalb gabs von mir den DLink DIR-615 geschenkt (bei mir nutze ich lieber meinen gemoddetet Linksys weiter).

Soweit so gut. Nur werde ich bei der "Einrichtung" verrückt.

Wenn ich einen Rechner am Modem anschließe und die LAN-Einstellung auf DHCP stelle und das Modem kurz stromlos mache zieht sich jeder Rechner eine IP und ist direkt im Internet.

Nun kommt aber der Router ins Spiel.
Ich habe das Modem über Patchkabel an Port1 des Routers verbunden.
(Mich wundert das beim Router in der Anzeige das Weltkugelsymbol orange ist und nicht grün...muss das so sein?)
Im Router habe ich auf DHCP gestellt (siehe Bild) und das Modem wieder kurz stromlos gemacht.

Auf BEIDEN läuft Win7 und LAN steht auf DHCP. Mit dem einen bin ich im Netz mit dem anderen aber nicht. Dort steht immer "Nicht identifiziertes Netzwerk". :mad:
Ipconfig / release /renew bringt nichts. Der eine Rechner zieht sich einfach keine IP. (bleibt bei 0.0.0.0).

Kann da jemand helfen? :\

Werde heute nach der Arbeit wieder emin Glück versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht alles keinen Sinn, wenn man das Kabelmodem nicht an WAN = der mit "Internet" beschriftete Port des DIR615, anschließt.

TE hat den LAN Port 1 verwendet, dies macht nur im AP Modus Sinn, soweit ein Router vorgeschaltet ist.

So ist es aber nicht, daher Kabelmodem an WAN und PCs an Lan oder Wlan,

Hier zeigt sich wieder einmal exemplarisch, dass weder das Handbuch gelesen wurde noch das nötige Grundverständis vorhanden ist.

Den Router eventuell auch auf dynamische IP stellen. So muss man es bei Unitymedia machen. Anschließend Modem kurz vom Strom nehmen und dann gings.

Und das sollte doch klar sein, dass ein Modem am WAN-Port angeschlossen wird. Oo

hier zeigt sich wieder einmal exemplarisch, dass weder das handbuch gelesen wurde noch das nötige grundverständis vorhanden ist.

word homie!!!111

Bartio ich glaube das du was verkehrt machst, ich selber nutze auch KD (Modem ---> Router) ohne Probleme bzw DHCP Einstellungen ... ausser W-Lan Einstellungen (PW) die musste ich ja machen xd

Fakt ist das du vom KD Modem mit dem Kabel ins Wan gehst und von Port 1-4 die beiden Rechner anschließt - Modem starten - Router starten - Spass haben

Tignanello schrieb:
Der screenshot des TE zeigt dies bereits.

Hab ich leider übersehen. War im Zug mit meinem Android online. ^^

Dann muss der TE einfach nur das Kabel in den WAN-Port stecken und Router+Modem neustarten. Dann müsste alles klappen.

Hallo,

eure Lösung stimmt (leider) nicht. ich mag kein Experte sein, ein extremer Noob bin ich jedoch nicht ;)

Ich habe mich falsch ausgedrückt:
Ich habe das Modem NICHT mit Port 1, sondern mit dem Internet/WAN-Port, der neben Port 1 liegt, verbunden. So wie ich das die letzten 10 Jahre auch schon bei mir mache.

Ich schrieb fälscherweise Port 1, weil es 1) recht früh war 2) der Router kopfüber an der Wand hängt und ich den rechten Anschluss in der Eile fälschlicherweise als Port 1 titulierte.

Habe den Fehler (teilweise) gefunden. Das eine LAN-Kabel (in Internetport) war durch das umstecken nicht richtig eingerastet. Richtig reingedrückt und schon wurde das Symbol grün.

Nur bekommen die PCs immernoch keine automatische IP. Setze ich die IP der Rechner fest, habe ich Internet. Stelle ich die auf DHCP dann kommt "Nichtidentifiziertes Netzwerk". Es ist, alsob der Router die IP nicht weiterleitet. :\
Muss der Router - wie bei DSL - als DHCP-Server dienen? Dachte das ist bei Kabel nicht notwendig O.o

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Hallo,

eure Lösung stimmt (leider) nicht. ich mag kein Experte sein, ein extremer Noob bin ich jedoch nicht ;)

scheinbar doch,

WAN = DCHP, das stimmt gemäß deinem screen shot aus dem Eröffnungsbeitrag

DHCP in den LAN/ Netzwerkeinstellungen per checkbox Häkchen setzen

dann verteilt der DIR 615 IPs per DHCP.

Mach ein Reset auf Werkseinstellungen und beginne von vorne, du hast es wahrscheinlich schon verkonfiguriert. Es gibt kaum etwas einfacheres als einen DIR615 für Kabel Deutschland einzurichten.

Zurück
Oben