Einrichtung von VLAN?

Venture1987

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will ein Computer aus unserem Heimnetzwerk trennen, soll aber die gleiche Internet verbindung nutzen können
da der eine rechner ein Bürorechner ist und ein sehr hoher schaden angerichtet wird wenn dieser mit Viren verseucht wird will er nicht das die Privat PCs mit seinem Bürorechner verbunden sind
deswegen hab ich rumgegooglet und bin auf VLAN gestoßen
habe aber nirgends eine vernünftige beschreibung gefunden was man dafür bräuchte und wie ich es aufbaue weiss ich natürlich auch nicht
ist das überhaupt sicher?
gibt es bessere methoden?

ich hätte vllt eine methode und zwar ist das LAN netz mit der IP 192.168.2.* versehen und das WLAN netz mit 192.168.182.*
das wären ja verschiedene IPs
besteht zwischen den beiden netzen eine verbindung und können gegenseitig auf sich zugreifen?
das wär nämlich die beste methode einfach WLAN stick in den bürorechner und fertig

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke

Offtopic, kein VLAN-Lösung:

aaaaaaaaalso, keine viren, ja? na dann lass das Internet weg und sperr die USB Anschlüsse !!

Die wenigsten Viren kommen über das Netzwerk, SOFERN mindestens die Windows-Firewall angeschaltet ist.

ansonsten steht hier eigentlich alles http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network

wenn du 2 netze nimmst, wie von dir angegeben, dann besteht eine Physische Verbindung, aber keine Logische mehr, die Rechner werden sich nicht finden :) aber dann muss auch dein Router beide Netze bedienen können ... glaub ne Fritzbox kann das nimma

Wo liegt das Problem ?
Wenn der Rechner im Netz hängt, so kann man ihn dennoch vom Betriebssystem so einstellen, dass andere Rechner nicht drauf zugreifen können. Datei und Druckerfreigabe heisst das. Ohne diese Freigabe, ist der Rechner selbst im selben Subnet und am selben Router/Switch nicht zu erreichen.

Oder ich liege nun gänzlich falsch und hab nicht verstanden worum es geht.

Geht doch darum, dass keine Viren auf den Büro-PC kommen, oder ?

Eine weiter Möglichkeit wäre die Einrichtung einer Router-Kaskade, sprich 2 Router hintereinanderzuschalten. Da gabs vor eingier Zeit einen Artikel in der c't, ein paar Infos dazu sollten sich aber auch über google finden lassen.

Sieh mal auf deinem Router nach ob du eine sekundäre LAN-Ip vergeben kannst. Dann stellst du z.B. 192.168.1.1 als Gateway für die Haus-Pcs und 192.168.2.1 als gateway für für den Office Pc ein. Somit sind deine Rechner in unterschiedlichen Netzen.

Zurück
Oben