Einschätzung dieses PCs erbeten

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

vorrangig Office, bisschen Bild- und Videobearbeitung mit wechselden Programmen, z,B Photoshop Elements, Movavi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
für die Zukunft sind zwei Monitore geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kein Selbstbau

Ich bin gerade über dieses Komplettangebot gestolpert und bitte mal um eine Einschätzung.
https://www.alternate.de/ALTERNATE/PC-Level-Up-AMD-Edition-Gaming-PC/html/product/1728402
 
Also deine Ansprüche sind ja ziemlich gering, da finde ich das Budget ziemlich hoch für.

Aber wenn es dafür zur Verfügung steht ist natürlich was recht gutes drinne. Das System sieht zwar ganz stimmig aus, aber die 3060 ist nicht gerade das wahre für 1500€ glaube ich. Auch in der aktuellen Situation.
Dafür sind die restlichen Komponenten scheinbar gut gewählt, nicht so wie bei vielen fertig PCs.

Super SSD, guter CPU Kühler, anständiger RAM und Board, gold rated NT, da kann man schon überall einen Daumen nach oben gegeben, meiner Meinung nach.
 
The Loner schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
warum sollen wir dann einen GAMING Pc anschauen?
totaler overkill für das bisschen zeug, was du machen willst. da reicht ein 500 euro office pc für

Da sich deine gegeben Infos aufgrund der immensen Flut in Grenzen halten, und wir nicht wissen, was du in Zukunft mit dem PC noch vorhast, würde ich Diesen hier vorschlagen. Alles Dabei für vernünftiges Office, Garantie, Windows etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Thorque, Geckoo und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist da, so höre ich heraus, kein Mist verbaut. Grafikkarte etwas schlunzig ...
 
du brauchst den alternate pc mit RTX3060 und Ryzen3700x nicht, ist wie wenn du ferrari hast und damit nur zum Bäcker fährst.
aber dein geld.,

würde lieber einen der obigen verlinkten nehmen (ca500€), vom restlichen geld einen 32er Monitor(ca 300€) kaufen und die übrig gebliebenen 700€ sparen für was anderes.

p.s. richtig leise wird der alternate pc sowieso nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
The Loner schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

also wenn Gaming überhaupt nicht gefragt ist, würde ich mir das Geld sparen, Grafikkarten sind z.Z. massiv überteuert und wenn du sie sowieso nicht nutzt ist das einfach rausgeworfenes Geld da kann man je nach Anspruch besser einen Intel mit iGPU nehmen oder wenn die integrierte Grafikeinheit etwas schneller sein soll eine AMD APU, für deine Ansprüche macht dieser PC aber absolut keinen Sinn.
 
Das kommt doch aber auch darauf an, was er effektiv an Video- und Bildbearbeitung macht. Das geht ja bei großen Inhalten und Effekten dies das schon ganz schön auf den Prozessor.
Zudem wird doch für manches mittlerweile die Grafikkarte gut genutzt.
Den 500€ PC sehe ich da nicht.
Den 1000€ PC schon viel eher, wenn @The Loner denn größere Bearbeitungen macht und nicht ewig warten will.
Wenn "bisschen" heißt, dass du nur rote Augen und so entfernst, ja dann ist der 1000€ PC eigentlich auch overkill. Der für 1500€ ist aber in der Tat für das was du machst, verpulvertes Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Cardhu schrieb:
Das kommt doch aber auch darauf an, was er effektiv an Video- und Bildbearbeitung macht. Das geht ja bei großen Inhalten und Effekten dies das schon ganz schön auf den Prozessor.
ja aber passt nicht zum Themeneröffner und seinen Anforderungen,

"vorrangig Office, bisschen Bild- und Videobearbeitung mit wechselden Programmen, z,B Photoshop Elements, Movavi"
https://img.movavi.com/online-help/videoeditorplus/20/system_requirements.htm#

da reichen beide o.g. 500€ pcs locker aus.


Wenn er keine großen Änderungen bei der Software und Rohdaten vor hat (Lightroom, Premiere Pro usw).
Aber bis es so weit eventuell ist, kann er dann immer noch nen upgrade machen in 3-5 jahren,
Stand jetzt braucht er dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze OT-Frage: Was ist von den ASRock DeskMini A300 zu halten?
Gibt es die auch fertig konfiguriert zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass er nicht lieferbar ist - HP ist nicht so meins.
 
..ich bin raus ;)
 
Den "Büro Extrem" (schöner Name btw ^^) würde ich nicht nehmen wenn man später mehr will. Board und RAM sowie das NT sind nicht prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Was soll das denn bei dem Aldi PC heißen:
"16 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 2666 MHz"

Bis zu? Je nachdem was wir gerade kaufen konnten oder wie oder was? :D

EDIT: "McAfee® LiveSafe™ – kostenlose 30-Tage-Testversion vorinstalliert."

sowas direkt in die Tonne oder Clean Install
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
beachtet einfach mal die software anforderungen des TE oben.. :rolleyes:
gut dann soll er eben den 1500€ Gaming-PC mit RTX3060, G.Skill Ripjaws V 3200Mhz und 3700X und für Excel, Word, und bisschen Photoshop elements und Moavi kaufen.

das ist dann aber für mich keine seriöse Kosten / Anforderung / Nutzen beratung, dann sollte man Punkt 2 im Fragekatalog + die benutzte Software in Zukunft weglassen.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Na also, geht doch! Danke für eure Beratung. Ich denke, mit der Alternate-Kiste habe ich die nächsten Jahre Ruhe - und die Softwareanforderungen können auch steigen.
 
:rolleyes: my list is growing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und coasterblog
Zurück
Oben