Einschätzung Leistungszuwachs Erbeten!

VinylBunkerUH

Commodore
Hallo Liebe CB Gemeinde,ich brauche EUREN Rat.

Und zwar hab ich vor,mir eine gtx 470 zu gönnen+nenQ9650(der ist schon unterwegs).

Wie viel Leistungszuwachs bringt der Wechsel zu meiner alten gtx 275(Daten siehe Sig) in % bzw in fps bei dx9/dx10 in etwa ?

Danke für EURE Hilfe :D

mfg bunker

AW: Eischätzung Leistungszuwachs Erbeten!

Ein Zuwachs Ja 15-20% würde ich sagen, aber keiner der den Preis rechtfertigt.

Würd ich eher zu ner 5850/5870 greifen.

Lesen bildet und fördert auch eine bessere Rechtschreibung. Lies dir doch einfach die Tests mal auf CB durch. Raussuchen tu ich dir die jetzt nicht, das musst du schon selber machen!

Da wird schon mehr zu kommen.Da du auch einen Q9650 hast.Dann wirst du ordentlich was merken.Ne 5870 ist wie ich finde im Moment nicht zu empfehlem.Einfach zu teuer die Teile.Und ne GTX 470 ist klar einer 5850 vorzuziehen in der Leistung und Preis.Gerade wenn du dann noch AA und AF zuschaltest wird der Vorsprung sehr klar.Mit dem neuen Treiber ist der Vorsprung noch grösser geworden.

Zuletzt bearbeitet:

vor allem beim stromverbrauch und der hitzeabgabe :D

Hört doch mal damit auf.Nervt langsam.Immer wieder die gleichen Argumente.

Naja, an diesen Argumenten hat sich ja auch nix verändert...;)

Nagut das mit der Hitzeabgabe der GTX 470 ist schon echt heftig. Aber er ist sich bestimmt bewusst, das die Karte viel Strom zieht, würde ihn das stören, würde er die nicht holen wollen. und im gegensatz zu ner HD5850 ist die nunmal besser.

Es sind immer wieder die gleichen Argumente, weil die Argumente zutreffend sind.

Wie soll man die Pro und Contras denn bitte sonst benennen?

Kauf dir ne ATI Readon HD 5850 oder 5870 wenn du keine Wasserkühlung hast.

Amen

Ich hab zwar ne 5870, aber versus hat schon recht... Die Argumente Ham langsam nen ziemlichen Bart... Die meisten wissen um den höheren Verbrauch. Dafür mehr Leistung. So isses eben.

auf jeden fall ne ATI wenn schon eine neue gekauft wird, alles andere finde iche meiner meinung einen Fehlkauf in hinsicht auf Preis/Leistung und Leistungsaufnahme.

Alles andere kannst du dir ja selbst aus den selbsterklärenden Diagrammen in den Tests rauslesen.

Ich find das Argument "nv treiber sind voll besser mit jeder version" toll :D - diese (lächerlichen) 0,5-1 Prozent-Hüpfer hat Ati auch... ;)

Ich denke die meisten Leute, die nicht im Verkauf bei Nvidia tätig sind, werden momentan zu einer 5850 als bestes Gesamtpaket der Highend Grakas raten...

@ versus @merle

Ist schon richtig wie du sagtest,das die Argumente einen RIESEN BART haben!

Ich hab hier NICHT nach ATI 5xxx gefragt!

Das eine gtx470 mehr Strom braucht und lauter sein kann ist mir mal völlig EGAL!!

hat bunker recht.
aber deine frage wird ja trotzdem im CB-Test beantwortet.
Vom CPU wirste nur in sehr CPU lastigen Spielen ala GTA4 was merken, sonst kaum...

Den Test habe ich mir schon VORHER durchgelesen!

Von den 3 Games spiele ich nur 1-mehr Games wären sinnvoll gewesen+er ist schon recht''Alt''

Mir wäre es wichtig gewesen,Meinungen von CB User'n zu lesen,die evtl eine ähnliche Aufrüstung hinter sich haben und eine Persönliche Beurteilung von Ihren Verbesserungen posten und nicht Kauf dir ne ATI Karte!:D

Ich bin überrascht, wie butterweiche GTAIV (1920x1200 alles auf "high" und vollte Sichtweite) mit meiner HD5870 läuft. Dazu habe ich allerdings einen Core i5 750 und dieser zieht noch mal ne gute Ecke mehr vom Teller, als dein Quad. Nur um jetzt mal bei dem Beispiel GTA IV zu bleiben. Und es geht nicht darum, dass ich eine AMD Karte habe, sondern dass der Sprung von meiner GTX260² auf 700/1400er OC Einstellung definitiv vorhanden war.
Natürlich unter anderem auch wegen des leicht höheren Grafikrams von immerhin 896MiB auf 1024MiB. In deinem Fall jedoch wirst du Grafikram einbüßen. Sei dir dessen bewußt.

Die GTX470 lässt sich sehr gut übertakten; wenn du die Kühlung dafür hast!

Mir wäre es wichtig gewesen,Meinungen von CB User'n zu lesen,die evtl eine ähnliche Aufrüstung hinter sich haben und eine Persönliche Beurteilung von Ihren Verbesserungen posten und nicht Kauf dir ne ATI Karte!
Jo, bitte. Aber so oder so wäre GTAIV für mich unter 1920x1200 und "hoch" spielbar gewesen. Dann vllt. mit 1-2 kleinen Abstrichen wie bspw. 70% Sichtweite und das ist unter Umständen dem guten Prozessor zuzuschreiben. Wobei ein Q9650 natürlich kein völlig altes Eisen ist.

Wenn du in keinem Spiele ernste Probleme hast kauf dir diese unausgegorene Karte nicht. Einer übertakteten GTX der aktuellen Generation räume ich im Hochsommer keine herausragenden Qualitäten ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Metro2033 Gta4+EfLC zocke bin ich mir schon im klaren darüber das allein der wechsel auf Quad etwas ausmacht.

Mir geht es aber zum Beispiel auch darum,da ich ein Stalker Fan bin,das die gtx 470 auch ältere Spiele mit einer BESSEREN Grafik darstellen soll(laut ihrer Beschreibung)

Sollte noch erwähnen das ich ab morgen auch in1920x1080 zocke und deshalb ja schon ein paar fps mit meiner alten Karte verliere.Das ist auch noch ein Grund warum ich über einen Kauf der gtx470 nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben