• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einschätzung Temp. neue G-Lüfter

Ralf83

Cadet 4th Year
Schlagt mich jetzt bitte nicht tot:

Habe 3 neue Lüfter verbaut (zusätzlich).
Nun insgesamt: front: 1x140, 1x120, end 1x120, top 2x120.
Kann alle regeln via Software.
Normalbetrieb: 40 Grad GPU, 31 Grad CPU.
Cyberpunk2077 RTX max. Settings: 67 Grad GPU, 70 Grad CPU.

Alles toll, freu dich und nerv nicht, habt ja recht... aber

Dadurch das der schallgedämpfte Topcase nun durch den mitgelieferten luftdurchlässigen Topcase ausgetauscht wurde und halt 3 Lüfter mehr drin sind ist es halt "lauter" (ja ist logisch ich weißt).

Meine Frage: Wie weit kann ich die Lüftungskurven ggf. in der Software "verrringern" damit es leiser wird aber für die Komponeten trotzdem noch akzeptabel, langlebigie Temperaturen erreiche?

Falls das für mich als Anfänger schwer wird lebe ich auch gerne mit der Lautstärke, das vorab!

Danke vorab und grüße gehen an die Community&Team&Mods raus, rutscht gut rein!

schau das die CPU im Peak unter 90 grad bleibt. ist aber eigentlich auch egal, wenn sie zu warm wird drosselt sie halt. Bevor die CPU bei dauerhaft 90 grad stirbt, sterben dir die spannungswander an alterschwaeche.

Festplatten leben am laengsten bei ca 40 grad, darunter und darueber marginal kuerzer

Also ca. 85-90°C bei der CPU und soviel Grad bei der GPU bis sie anfängt runter zu takten.

Also eine CPU mit 85-90 im peak Grad geht auch nicht schneller "kaputt" als eine die immer nur auf 75 Grad lief, habe ich das so grob, unverbindlich, richtig verstanden?

Nope.
Ich habe schon hunderte defekte Hardware Komponenten erlebt. Defekte CPUs und GPUs sind nie ohne starkes EIngreifen entstanden. Seit 10-20 jahren haben die sehr viele Schutzmechanismen drin, die sogar den Tod bei "Ich brauch keinen Kuehler, will doch nur kurz ins BIOS" verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
leiser Computer == Wasserkühlung

Okay danke dir madmax, nimmt mir ein wenig die Sorge!

@sBronco leg dich wieder hin!

Die Case-Lüfter sind nicht die, die alles kühl halten. Sie dienen viel mehr dazu, dass die warme Luft überhaupt raus kann und eben frische kalte Luft wieder ins Gehäuse. ICH würde bei deinen normalen Temps alles so einstellen, dass die Fans im Idle so bei 10-20% laufen und wenn du Gas gibst irgendwo zwischen 30-50% (je nachdem, was noch von der Lautstärke geht). Mehr Dampf wird die Komponenten auch nicht kühler bekommen (behaupte ich mal bzw. habe ich bei meinen Komponenten erkannt)

Achja: Stellst die als Sensor die CPU oder GPU ein, rechne damit, dass die Fans immer wieder aufdrehen bzw. runterregeln. Lieber die Grundumdrehungen eher bei 20% und einen Sensor suchen, der nicht zu sehr schwankt, sich aber auch erwärmt, wenn Leistung benötigt wird. Bei meinem Aorus war PCH ganz gut. Erwärmt sich bei Last, springt aber nicht so wie CPU/GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ralf83 schrieb:
Bei Luftkühlung nur bedingt zu empfehlen weil der 2. Top Lüfter dem CPU Lüfter die Luft "klaut".

Ralf83 schrieb:
ist es halt "lauter"
Sind die Lüfter vom Gehäuse entkoppelt ? Entweder von Haus aus mit Gummi Ecken oder damit.

Ralf83 schrieb:
Wie weit kann ich die Lüftungskurven ggf. in der Software "verrringern"
Welche Software nutzt du ? Per Argus Monitor habe ich es so gemacht:
argus2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie Ossi schon schreibt, bei Luftkühlung können zwei Lüfter im Dach
für die CPU schlechtere Temps bringen. Für die Graka aber evtl bessere.
Muss man ausprobieren.

Ich würde es so versuchen im Bios einzustellen, dass die Lüfter im Idle so mit 400-500 RPM drehen
und unter Gamelast so 800-1000 RPM anpeilen, evtl. über die Gehäuse oder Systemtemperatur geregelt.
Dann sollte sich jeh nach Lüfter der Lärm in Grenzen halten und viel mehr Drehzahl wird man normal mit der
Menge an Gehäuselüftern nicht brauchen.

Habe nun getestet und komme bei 2 Stunden Cyberpunk spielen auf max. 75 Grad CPU und max. 65 Grad GPU, wobei ich bei der MSI Software (Dragon Center) den CPU Kühler auf "empfohlen" gelassen habe (geht bis 80%) und die den Rest (ausser "hinten raus", läuft auf ca. 800-1000 RPM), also die zwei Front und 2 Top Kühler auf 20% bzw 40% ab 60 Grad gestellt habe, bin nun echt zufrieden, beim Surfen, CoD und Netflix schauen totale Ruhe bei Cyberpunk nach der Zeit etwas lauter aber auf jeden Fall nicht so laut wie auf "Standard" der Software, danke euch dafür!

Aber eine Frage brennt mir nun trotzdem noch auf den Nägeln:

Warum läuft der Front-Lüfter immer (einer von den drei neuen) und die beiden oben (die anderen beiden) stellen sich zum Teil komplett ab (der hintere über dem CPU Kühler ist der, welcher als letztes startet (bei Gebrauch).
Ich habe ja alle drei gekoppelt und auch in der Software kann ich nur den einen sys_Pan Slot auswählen warum verhalten sie sich trotzdem unterschiedlich müssten doch alle "gleichzeitlig anspringen" oder?

Danke vorab!

Zurück
Oben