Einschätzung von Bottleneck-Wahrscheinlichkeit i5-12600K + RTX 3070 Ti

Jeden Regler :-)
 
Also ein schönes Extrembeispiel, wie unsinnig das Ziel "alle Regler auf Anschlag" mitunter ist. Da hat man dann nämlich neben SSAA (durch Resolution Scaling über 100%) gleichzeitig noch 8x MSAA, TAA auf High und FXAA aktiv - also 4 verschiedene Anti-Aliasing-Verfahren gleichzeitig, was einfach unnötig viel Leistung frisst.
 
Wie könnte ich mir solche optimalen Einstellungen von Grafikhunger/erhaltene Grafik und daraus resultierende FPS denn aneignen?
Habe bisher immer Geforce Experience genutzt und damit die Einstellungen festlegen lassen, bei der RX 6800 XT habe ich dann ja wenn nur die Möglichkeit AMD Adrenalin oder selbst einstellen?
 
In vielen aktuellen Spielen (z.b. von Ubisoft) ist jeder Regler mit Beispielfoto erklärt und kann auch ohne Neustart on the Fly umgeschaltet werden. D.h. Du bekommst es mit der Groben Kelle und siehst die Auswirkungen auf FPS und Bildqualität „Instant“.
 
Einfach Digital Foundry Optimised Settings für neue AAA Spiele ansehen und übernehmen. Je nach Spiel 30% mehr FPS, bei kaum oder keinen Qualitätsverlust. Wer immer noch stur alle Regler ausmaxxt, ist doch von vorgestern.

digitalfoundry-aplagubwiaf.png


DF Settings @ RTX 3090 @ 4K @ DLSS P ~ 98 FPS vs 45 FPS | +118 % LOL
APlagueTaleRequiem_x64_2022_11_28_20_03_26_749.jpg


Max Settings ohne DLSS, Native 4K ~ 45 FPS
APlagueTaleRequiem_x64_2022_11_28_20_04_32_847.jpg


Wer bei +118% mehr FPS, für einen minimalen Qualitäts Unterschied (wenn überhaupt), da wirklich 2500€ investiert oder mehr, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Samuelz schrieb:
Einfach Digital Foundry Optimised Settings für neue AAA Spiele ansehen und übernehmen. Je nach Spiel 30% mehr FPS, bei kaum oder keinen Qualitätsverlust. Wer immer noch stur alle Regler ausmaxxt, ist doch von vorgestern.

Anhang anzeigen 1289680
Sagt mir jetzt garnichts?
Was ist das genau und finde ich da die Einstellungen für die meisten Spiele?
Spiele ja gerade WoW, Miles Morales, God of War, Horizon Zero Dawn, Valorant, League, CS:GO und Cyberpunk dafür die Einstellungen zu haben wäre Top :)
Danke!
 
Wie angekündigt wollte ich mal ein kleines Feedback zum System geben… Allgemein ist der Rechner wirklich extrem schnell und alles läuft super flüssig. Bei der RX 6800 XT habe ich leider in der Grafikkartenlotterie eine massive Niete gezogen, da meine Grafikkarte extremes Spulenfiepen hatte, welches bei Volllast sogar außerhalb meines Gamingzimmers zu hören war.
Habe die Karte deshalb wieder ausgebaut und warte nun erstmal die Situation mit den neuen Grafikkarten ab.
Aktuell tendiere ich jedoch sehr zur kommenden 4070 Ti, da ich somit zumindest mein Netzteil behalten könnte zusätzlich massiv mehr Leistung habe und auf der anderen Seite wieder auf Geforce Experience zurückgreifen kann.
Selbst der eintägige Test mit der AMD Karte hat sich irgendwie nicht flüssig angefühlt, gerade die Bedienung der AMD Adrenalin Software war für mich eine absolut unangenehme Erfahrung weshalb ich mich jetzt schon darauf freue, nochmal die Chance zu haben zu NVidia zurück zu kehren nachdem ich in den letzten 10 Jahren nie Probleme mit NVidia Hardware hatte.
Mit Sicherheit gibt es auch sehr viele Vorteile bzgl. Preis/Leistung aber das macht das Allround Feeling für mich persönlich dennoch nicht Wett.
Mal sehen vielleicht kommt eine 3080 12GB oder 3080 Ti ja nochmal in akzeptable Preisbereiche ansonsten schiele ich stark Richtung 4070 Ti und stelle mich schonmal auf Preise um die 1000-1100€ ein 😅
 
Um hier nochmal ein Endfazit für die ganze Hilfe zu verfassen wollte ich einmal mitteilen was es nun geworden ist und ob ich zufrieden bin.
Setup ist seit gestern vollständig eingerichtet und es wurde schon fleißig drauf gedaddelt.

Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-2892489

Ursprünglich war ein deutlich niedrigeres Endbudget angesetzt, wie man es manchmal kennt wurde das Setup durch eine Kaskade von: „Ein bisschen mehr kann es noch sein“ und „soviel teurer ist es jetzt ja auch nicht mehr“ am Ende doch deutlich teurer jedoch bereue ich keinen Euro der in dieses hammermäßige Setup geflossen ist.
Alle Spiele die ich mir nur vorstellen kann laufen bei „maximalen“ Einstellungen auf 100 FPS+ die meisten sogar im FPS Cap von 141 FPS.
System bootet innerhalb von nur 9 Sekunden und ist in jeder Form von Anwendungen blitzschnell.
Prozessor bekomme ich beim Zocken kaum über 80* und die GPU nichtmal über 60*.
Gerade mit dem verbauten Cablemod Kabel läuft die Grafikkarte wie am Schnürchen.

Noch ein kurzes Feedback zu meinem AW3423DW von Oktober 2022, REVA06, MOB103 und genutzt mit HDR TrueBlack 400.

Monitor hat eine wunderschöne Farbintensität, Spiele wirken gerade mit einem leistungsstarken Setup fast schon wie Filme, Farbsäume erkenne ich für mein subjektives Empfinden garnicht, Pixel- oder Subpixelfehler sucht man vergeblich bei meinem Modell, den Lüfter hört man hin und wieder einmal aufatmen aber ich denke auch da wurde nachgebessert (ich bin Autistisch veranlagt und mich stört jedes noch so kleine Spulenfiepen und dennoch höre ich den Lüfter quasi nie).
GSync Ultimate sowie das volle Bildformat funktionieren einwandfrei und der Monitor fragt nach einer gewissen Zeit beim ausschalten nach dem Pixelrefresh und fährt dann selbst herunter.
Um es kurz zu fassen, meiner Meinung nach gibt es aktuell zumindest für die 1079€ die ich jetzt gezahlt habe kein Modell was annähernd an den Monitor heran kommt.
Wirkt für mich wie ein ausgereiftes Produkt zumindest habe ich an meinem Modell nichts auszusetzen.
Hatte vorher einen LG34GP950 getestet und zu dem Monitor war der Alienware ein Quantensprung und das für „nur“ ~270€ Aufpreis.

Wer noch einen ergattern möchte aktuell gibt es wohl die Möglichkeit über den Vertrieb Modelle zu beziehen die wohl dem Anschein nach alle von Oktober 2022 sind.

PS: Nutze Windows 11, habe HDR permanent angeschaltet und mir die SDR Helligkeit nach Befinden angepasst.
Meiner Meinung nach ein super Kompromiss und funktioniert einwandfrei.

Alles in Allem bin ich rundum glücklich und werde sicher viele Jahre Freude an dem System haben.

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle die.
PS: Bleibe auch in Zukunft ein NVidia Jünger (nie wieder AMD)

LG,
Boosti
 

Anhänge

  • FA5DD746-0150-4203-8938-B27586441F7E.jpeg
    FA5DD746-0150-4203-8938-B27586441F7E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • C751AA94-1AEF-41B9-A8E6-B31B852A3CFA.jpeg
    C751AA94-1AEF-41B9-A8E6-B31B852A3CFA.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • 55CB1301-593D-4A52-BF28-A2E5E7D3D7C6.jpeg
    55CB1301-593D-4A52-BF28-A2E5E7D3D7C6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben