Einschätzung von Bottleneck-Wahrscheinlichkeit i5-12600K + RTX 3070 Ti

BoostArmy schrieb:

Streich den Begriff bitte aus deinen Gedanken in Sachen Gaming. Du hast ein solides Setup, das schon in naher Zukunft wieder eine Generation älter ist. Trotzdem ist das Setup gut und solide, aber man kann keine Hardware für die Zukunft, dann würde man fast monatlich aufrüsten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoostArmy
https://geizhals.de/?cat=WL-2825850
Habe wirklich als eins der ersten Male komplett auf den Rat anderer gehört und nicht eisern an meinem eigenen Plan festgehalten.
Habe die Bestellung jetzt auch abgeschickt und für das ganze Setup inkl. Zusammenbau und Test 1800€ bezahlt.
Jetzt sind noch 600€ für zwei 240Hz Monitore übrig aber da lasse ich mich mal in dem richtigen Unterforum beraten :)
Hoffe sehr, damit glücklich zu werden und bedanke mich bei allen herzlich für die Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Flomek und Cardhu
Schicke Konfiguration. Kannst ja nochmal die Tage n Feedback geben wenn es läuft und wie Du damit zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoostArmy
Du hättest auch ne Radeon 6900XT bestellen können. Laut deiner Geizhals Liste Zahlst du für die 6800XT 714€
Die 6900XT gibt´s ab 749 :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und BoostArmy
@DrHonkenstein Nutze seit Jahren aus Überzeugung nur die ASUS TUF/ROG oder die MSI GamingX/Z in dem Bereich ist die 6900XT nochmal deutlich teurer und würde das Budget sprengen. Mir ist aber bewusst, dass ich dabei viel Geld verschwende weil eine Gigabyte z.B. vermutlich vergleichbar ist ^^

Werde aufjedenfall Feedback geben
 
Blind irgendwelche Marken zu kaufen ist mMn einfach die falsche Herangehensweise, es gibt nämlich keine guten Marken sondern nur gute Modelle.

Bei AMD Karten würde ich eher Richtung Sapphire oder PowerColor schielen, sind in der Regel die besten Custom Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
PCTüftler schrieb:
es gibt nämlich keine guten Marken sondern nur gute Modelle.
PCTüftler schrieb:
Bei AMD Karten würde ich eher Richtung Sapphire oder PowerColor schielen
;)

Aber ich weiß was Du meinst. Zumindest haben die sich über die letzten Jahre etabliert.
 
und gerade Asus hat sich über die Jahre bei AMD-Karten viele vermeidbare Probleme geleistet, das wurde erst bei den 6000ern besser.
 
Intruder schrieb:
es gibt nen Bottleneck Calculator wo du als Anhaltspunkt testen kannst ob es einen Flaschenhals geben könnte oder nicht.
Geil. Bitte weg mit sowas und auch bitte nie wieder posten, danke :).

Nichtmal als Anhaltspunkt würde ich sowas auch nur im Ansatz empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoostArmy und HisN
Das Setup ist ja nun ohnehin schon bestellt und ich denke der i5-13600K sowie die MSI RX 6800 XT Gaming Z sollten schon gut miteinander harmonieren.
Das einzige wo ich aktuell unschlüssig bin, in welcher Auflösung ich nun spielen möchte mit diesem Setup…
Spiele eigentlich nur Multiplayer wie League, World or Warcraft, Valorant, CS:GO, Lost Ark und hin und wieder mal Ausnahmespiele wie die Horizon spiele aber Singleplayer im allgemeinen sogut wie nie.
Würdet ihr mir an dieser Stelle und für die Zukunft eher FullHD mit einem 240Hz Monitor ans Her(t)z legen oder einen WQHD mit 165Hz?
Schwanke aktuell zwischen diesen beiden Modellen, da sie mmn. in ihrer Klasse sehr gute Preis/Leistung bieten und Dell einen unfassbar guten Kundenservice hat (bei Pixelfehlern etc).

FullHD: https://geizhals.de/dell-s2522hg-210-bbbi-a2534650.html?hloc=at&hloc=de
WQHD: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de

Mit dem bestellen der Monitore würde ich ohnehin noch bis Montag warten vielleicht passier das noch etwas mit dem Cyber Monday, werden sowieso erst bis Ende nächstes Woche benötigt.

Bin euch wirklich sehr dankbar über den regen Input und von eurer Fachexpertise profitieren zu dürfen.
@Denniss Ist ja jetzt auch ohnehin eine MSI Gaming Z geworden für 700€ hatte die mmn. eine sehr gute Preis/Leistung und ich war zumindest bei NVidia und bei Mainboards immer sehr zufrieden mit MSI Produkten.

LG,
Boosti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anbetracht dessen, dass schon die 6700xt als 1440p (WQHD) Karte vermarktet wird und die 6800 XT doch noch ein gutes Stück mehr Dampf hat, würde ich da schon auf einen 1440p Monitor gehen. Mit 1080p dürfte die 6800 XT in den genannten Spielen teils schon unterfordert sein.
 
@mibbio Die Fräge wäre hält ob man in WQHD dann aber wieder auf Ultra Settings unter die 144Hz fällt und somit an zwar mehr Auflösung aber weniger Flüssigkeit in der Bildwiedergabe eintauscht.
Mein Bruder z.B. hat ein 4600€ Setup mit RTX 4090 und i7-13700K und spielt trotzdem nur auf WQHD um jederzeit bei jedem Spiel ein perfekt flüssiges Bild zu liefern.
Würde ich bei WQHD nicht auch ein wenig der Leistungseffizienz der RX6800 XTauf dem Weg lassen, da die RX6800 XT ja gerade bei FullHD sehr gut performen soll?
 
Naja, man kann einfach sagen "ich will Ultra", oder man setzt sich mit den Reglern auseinander.
Bei vielen Games wird auf "Ultra" z.b. eine bestimmte Anti-Aliasing-Methode geschaltet, die vielleicht in FHD Punkte bringt, in WQHD grenzwertig ist, und in UHD völlig over the Top agiert. Bzw. andere Einstellungen tätigt die man nicht sieht, die aber unglaublich viel Leistung kostet.

Man könnte sich also sagen: Lieber UHD und kein Ultra, und es sieht trotzdem besser aus als WQHD mit Ultra und beides liefert die gleichen FPS, weil ich meinen Kopf ein bisschen benutzt habe.

Aber das muss echt jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das möchte oder nicht.

Wie schon erwähnt, am Ende bekommt man jede Graka klein. Selbst eine 4090 ist kein "Garant" für perfekt flüssiges Bild, wenn man sich nicht mit den Reglern auseinandersetzen möchte.

Überspitztes Beispiel, weil ständig in den Foren "alles max" geschrien wird^^:

Ich habe bewusst, JEDEN REGLER den ich finden konnt (bis auf Gamma) ganz nach rechts gezogen in WQHD mit der 4090. Das Ergebnis ist erbärmlich.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und mibbio
Aber sicherlich auch nicht nennenswert besser als wenn die Regler nur auf Hoch statt Ultra wären bzw. sieht man den Unterschied nur, wenn man wirklich gezielt drauf achtet. Settings pauschal auf Ultra frisst in der Praxis oft nur unnötig Leistung ohne relevanten optischen Mehrwert.
 
Ist natürlich auch immer die Frage wie Grafikintensiv die gespielten Spiele sind.
Meist hat ja jeder Gamer so sein Gerne/Richtung in der er hauptsächlich spielt.
Bei mir wären das MMOs, competetive Games und Singleplayer wie Horizon ggf. Rennspiele wie Need for Speed noch.
Da ich meinen letzten PC vor 4 Jahren hatte und seitdem garkeinen mehr wird mit Sicherheit jedes Ergebnis mit dem neuen System beeindruckend sein.
Deshalb und aus Unwissenheit einfach die Frage was ihr am ehesten empfehlen würdet zumindest für diese Richtung an Spielen das würde mir schon sehr weiterhelfen.
Zur Auswahl stehen bei meinem Budget ja dann sowieso nur 1080p 240Hz oder 1440p 144/165Hz alles andere würde den Rahmen sprengen.
Für Settings in den Games habe ich bisher immer ausschließlich NVidia Experience verwendet und daher sonst sehr wenig Erfahrung.

Danke 😊
 
Habe bei Playox den Black Friday Gutschein genutzt und mich nun doch für WQHD entschieden.
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2723df-210-bfii-a2836301.html?hloc=at&hloc=de
Mit Sicherheit gibt es bessere Preis/Leistungsmonitore aber war bei Dell immer extrem zufrieden und schaue jetzt erst einmal ob mir ein 27“ Monitor fürs Gaming reicht, ansonsten kann ich nächstes Jahr noch einen zweiten holen :)
Gerade mit dem AMD Freesync Premium Pro ist das sicherlich ein toller Monitor für meine RX 6800 XT und die meisten comp. Games werde ich sicherlich auch mit 144Hz/FPS+ bei sehr hohen Einstellungen spielen können.
Bei MMOs etc sollten ja auch 100FPS+ reichen dank Freesync Premium habe ich ja auch dann ein flüssiges Bild :)
Für CS:GO, Valorant etc. wirds wohl auch bei 200 FPS+ liegen und ausreichen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Wie lustig. Als ich mir gerade den Calculator angesehen habe, hatte ich überlegt, ob es wohl eine 0% Konfig gibt. ;)

gibt einige.

Intruder schrieb:

die 10% GPU bottleneck hättest du auch undervolten können ^^, und dadurch noch 100w sparen können ;)

ich hab' ein 15% GPU bottleneck auf UWQHD, aber da meine karte maximal undervoltet ist, merke ich das höchstens bei sehr alten titeln ^^

auf 4K hätte ich die (fast) perfekte kombo. allerdings würde dann die kiste auch die ganze zeit mit 300w+ ackern, und so baller ich halt 180w
 
HisN schrieb:
Ich habe bewusst, JEDEN REGLER den ich finden konnt (bis auf Gamma) ganz nach rechts gezogen in WQHD mit der 4090. Das Ergebnis ist erbärmlich.
Anhang anzeigen 1288918

der VRAM ist auch ordentlich zugemüllt. würde vielleicht erklären warum die karte bei angeblich 100% last nur 240w zieht - die kann vor lauter kleister im speicher nicht richtig auf touren kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Melu76 schrieb:
die kann vor lauter kleister im speicher nicht richtig auf touren kommen
Ist eines der Spiele, das nimmt, was es kriegt. Ist aber nicht so voll, daß es bremst, wenn gibt's eher Ruckler beim nachladen aus dem RAM.

Wie ich HisN kenne, hat er auch die Auflösungsskalierung hochgesetzt, da geht jede Karte in die Knie. Die meisten reden von 'Ultra' und haben die Skalierung bei 100% :).
 
Zurück
Oben