Einschätzung zum Wasserschaden

harrypropper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

auf dem Bild im Anhang findet Ihr das Mainboard aus meiner Xbox One S. Auch wenn es sich nicht um das Mainboard eines Rechners handelt, hoffe ich doch auf eure Einschätzung zur Reparaturfähigkeit. Die Entstehung des Wasserschadens liegt schon einige Monate zurück, ich habe die Xbox aber erst jetzt wieder hervorgekramt und dann festgestellt, dass sich die Konsole gleich nach dem Start wieder ausschaltet. An den Kondensatoren auf dem MB bildete sich (wohl im Zuge des Wasserschadens) eine weiße, pulverartige Substanz. Auch wenn eine Ferndiagnose schwer ist: Meint ihr mit 99% Alkohol ist hier noch was zu machen oder deutet die weiße Substanz schon auf den Exitus des MB hin?

Danke und schönes Wochenende
IMG_0950.jpgIMG_0951.jpg
 
Versuchs doch einfach mit dem reinigen der Stellen. Der Aufwand ist überschaubar.
Kann funktionieren, muss nicht, kann man unmöglich so sagen.
 
Sieht irgendwie leicht verkokelt aus, hattest du einen Kurzschluss?
 
Das dürfte ein Totalschaden sein, da werden irgendwelche Aktionen kaum was bringen
 
@HessenAyatollah Sieht für mich mehr nach Rost oder Sabsche aus.

__
Wäre halt interessant wie es unter den Chips aussieht. Am sinnvollsten wäre wohl ein Ultraschallbad dafür. Falls das nicht da ist, erstmal alles gründlich mit Isopropanol reinigen. Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, aber kostet ja nur paar Cent und eben bisschen Zeit.
 
Danke für eure Antworten. Was mich auch wundert: Am Netzanschluss sind eindeutige Rußspuren zu erkennen, dass Netzteil selbst weißt nichts dergleichen auf... MB bei der Xbox One zu tauschen ist wohl nicht so ohne weiteres möglich, Netzteil hingegen lässt sich problemlos tauschen. Probiere morgen gleich mal Isopropanol aus.
IMG_0953.jpgIMG_0952.jpg
 
Die Komponenten müssen runter. Jedenfalls haben es die schön aussehenden Elkos hinter sich und drunter schauen sollte man auch. Auch die Spannungsreglung oberhalb der Elkos sieht nicht gut aus und da kann das Kleinzeug auch wie Popcorn aufgeplatzt sein. Aber das ist Ferndiagnose ohne Messequipment und das hilft Fehler und Kurzschlüsse zu finden. Mit Glück und davon muss man viel haben, hilft Iso. Aber ich habe bei SMD gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Ist das alles an entdeckten Wasserschaden, weil die Bilder sind recht klein geraten.
 
Du bist aber mutig. Am Netzteil sind Spannungen die dich für immer Schlafen lassen können. Schmeiss das Ding in die Tonne und mach da keine Experimente.
 
Ruhig Blut - das Ding ist ewig entladen XD

Schön schrubben das Ding - geht super mit nem Pinsel, falls du hast noch bissel mit Druckluft in die Ritzen und dann einfach mal probieren. Kostet nur bissel Zeit. Mehr Aufwand wird das Ding auch wohl nicht mehr wert sein, daß man da noch groß mit dickem Messequipment dran rumtüftelt, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem ersten einschaltversuch wohl nichtmehr......
tippe auch auf ehr schrott.
bei ganz viel glück hat das netzteil beim sterben die restlichen komponenten leben lassen....

wasserschaden dürfte versicherungstechnisch gedeckt sein, also ersetzen und gut ist.
einzig spielstände könnte man vermissen wenn diese nicht auch in der cloud gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben