Einschaltkabel verloren:-( wo neu kaufen ?!

sexychef

Lieutenant
Guten abend liebe Computerbase Gemeinde,

ich hab leider das Power Kabel fürs einschalten vom PC verloren:-(

wo kann ich ein neues kaufen ?! und was für eins ist das genau , ich schätze mal auf 3 oder 2 pin ?!

wäre für jede hilfe sehr dankbar :D

einfaches 2 pin kabel. genau wie das reset-Kabel. Schau mal in einen gut sortierten Elektroladen. Hast du denn noch den Schalter ansich?

Meinst du das Kabel von der Steckdose zum Netzteil?
Oder das Kabel vom Motherboard zum Einschaltknopf am Gehäuse?

Falls du das NT Kabel meinst, das bekommst du im PC Laden.
Oder frag bei irgend ne Firma nach, meistens liegen da welche rum, die nicht mehr gebraucht werden.
Sollte aber schon ne Firma sein in der PCs verwendet werden ;)

Falls du den PC dringend brauchst, kannst du ihn einfach mit einen Schraubenzieher, Klinkenstecker oder etwas ähnlichen "Kurzschließen", indem du einfach kurz die beiden Pins überbrückst.
Der Vorgang beinhaltet eigentlich keine Gefahren.

Das zum Netzteil ist ein Kaltgeraetekabel (solange es kein notebook ist) und die Teile gibts vermutlich am billigsten im Baumarkt - oder halt geschenkt von sonst wem - sind eigntl. recht weit verbreitet und irgendwo wird sich sowas schon finden.

Das Kabel vom Mainboard zum Anschaltknopf ist haeufig schon direkt an den Anschaltknopf geloetet - was hiesse, dass du den Knopf auch verloren hast?

Eine Weile betrieb ich einen PC mal mit recht offenem Gehaeuse - in der Zeit schloss ich die beiden Pins fuer's Einschalten auf dem mainboard mithilfe der Spitze eines Messers kurz...
Alternativ kann man auch 2 Kabel nehmen, die da dranstecken, am andern Ende abisolieren und zum Einschalten des PCs die beiden kurzschliessen *g*

fu_mo

Doch, wenn du mit deinem Schraubenzieher danebentriffst (was ziemlich schnell passieren kann^^), dann gibts einen Kurzschluss und das NT ist hin, im Schlimmsten Fall sogar das Mainboard.

Dann benutze das Resetkabel und schalte den PC mit dem Resettaster ein, hat die gleiche Funktion, musst es aber an PW_SW anschliessen und nicht an Reset.

Swissjustme schrieb:
Doch, wenn du mit deinem Schraubenzieher danebentriffst (was ziemlich schnell passieren kann^^), dann gibts einen Kurzschluss und das NT ist hin, im Schlimmsten Fall sogar das Mainboard.
Nicht.

Wodurch sollte das passieren?

Doch, bei nem Billig NT ist mir auch das MB flöten gegangen. (wobei das schon ne Weile her ist...)

Und zum Thema Sicherung austauschen: die meisten schmeissen das NT gleich weg, wenn die Garantie abgelaufen ist. Die Mühe machen sie sich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:

Da passiert garnichts, du verbindest dann andere Pins, die keine Funktion haben, solange der Rechner nicht läuft. Was dir passiert ist kann ich nicht sagen, aber ich würde wetten es war was anderes.

kA, es waren auf alle Fälle zwei oder 3 Pins, die zum Kurzschluss geführt haben. Nichts anderes! Der Rechner läuft ja quasi mit einer kleinen Spannung, das reicht aus. Ich sag nur, dass man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und genau arbeiten sollte. Gefahrlos ist es nicht. Vielleicht ist es auch vom Schraubenzieher abhängig. ^^
naja genug zum Thema Schraubenzieher, hier geht es ja um etwas Anderes.

Das liegt definitiv nicht daran, da passiert nix.

Als Grobmotoriker kann er versehentlich andere Stellen des Mainboards berühren und dadurch kurzschließen und damit das Mainboard zerstören.

Es ist nicht so, daß ein komplettes Mainboard an allen Stellen entweder selbst kurzschlußfest ist oder sich auf rechtzeiges Abschalten des (spezifikationskonformen) Netzteils verlassen kann. An vielen Stellen fackelt bei einem Kurzschluß eine Leitung auf der Platine ab oder ein Bauelement geht flöten. Das ist keine Frage von Billignetzteil oder nicht, da viele Stellen bei weit kleineren Strömen abfackeln als das Netzteil wegen Kurzschluß abschaltet. Wers nicht glaubt möge bei eingeschaltetem Rechner die Kontakte eines leeren Speichersockels mit dem Schraubendreher "untersuchen".

Ergo: Grobmotoriker sollten sich vom nicht stomfreien Innenleben eines PCs fernhalten.

Zurück
Oben