Nicht erst seit Android. Ich erinnere mich, dass es zu Windows-Mobile-5- und -6-Zeiten hieß, das Problem von M$ sei die stark unterschiedliche Ausstattung der Geräte der einzelnen Hersteller, sodass WM gern mal nicht flüssig lief. M$ hatte dann mit den Hardware-Vorgaben für WP einen guten Schritt unternommen, der jetzt immer mehr aufgeweicht wird. Vielleicht probiert man in der Chefetage gerade aus, ob die Fragmentierung das Problem mobiler Windows-Versionen war, oder die langsame Entwicklung, die ja wohl auch einer der Hauptgründe dafür war, dass die Marktanteile von WM anfingen zu sinken.EpicFace schrieb:Ich dachte Microsoft will die Fragmentierung der Geräte/Updates, wie es sie bei Android gibt vermeiden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einschränkungen für WP7-„Tango“-Geräte bekannt
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Einschränkungen für WP7-„Tango“-Geräte bekannt
s4smo
Lieutenant
Ich gehe sogar davon aus, das WP7 noch einen dritten Ableger bekommt. Apollo soll zwar auf allen Mango-Geräten kommen, aber einige Funktionen werden sicherlich nur bei den Apollo-Geräten laufen (z.B. Hardwareintensive-Apps). Eine Fragmentierung sehe ich darin aber noch nicht. Wenn MS alle drei Systeme pflegt und Updatetechnisch die aktuelle Situation beibehält, kann das doch gut klappen. Man darf auch nicht vergessen, dass je mehr Leute nen WP Gerät haben, desto mehr ist MS in der Pflicht einen vernünftigen Service anzubieten. Die wären ja schön blöd, wenn sie die Kunden gleich wieder vergraulen würden.
Ich sehe Tango als System für Leute, die nen Smartphone haben wollen aber vor allem die Feature-Phone Dinge nutzen. Dafür ist das doch wunderbar.
Ich sehe Tango als System für Leute, die nen Smartphone haben wollen aber vor allem die Feature-Phone Dinge nutzen. Dafür ist das doch wunderbar.
@s4smo
Und wo ist der Unterschied bei 3 WP7 Versionen gegenüber Android, wenn dann bestimmte Apps eben nicht laufen aufgrund der Anforderungen?
Ob nun eine App Android 2.x voraussetzt und Android 1.x nicht mehr unterstützt wird oder ob eine App unter WP7 Tango nicht mehr lauffähig ist.
Wo ist also der Unterschied, außer das sich bei Android einige Entwickler die Mühe machen 2 Versionen bereit zu stellen, wovon eine auch z.B. unter Android 1.6 noch läuft. Das machen zwar nicht viele, aber es gibt einige wenige. Und ich kann mir kaum vorstellen das es sich bei WP7 inzwischen lohnt.
Und wo ist der Unterschied bei 3 WP7 Versionen gegenüber Android, wenn dann bestimmte Apps eben nicht laufen aufgrund der Anforderungen?
Ob nun eine App Android 2.x voraussetzt und Android 1.x nicht mehr unterstützt wird oder ob eine App unter WP7 Tango nicht mehr lauffähig ist.
Wo ist also der Unterschied, außer das sich bei Android einige Entwickler die Mühe machen 2 Versionen bereit zu stellen, wovon eine auch z.B. unter Android 1.6 noch läuft. Das machen zwar nicht viele, aber es gibt einige wenige. Und ich kann mir kaum vorstellen das es sich bei WP7 inzwischen lohnt.
thes33k
Lt. Commander
@pipapa
Der Unterschied ist, dass man die Apps nicht durch Geräteklassen fragmentiert. Alle Apps haben weiterhin die gleichen Anforderungen an Auflösungen. Ich muss als Entwickler nur ein flag umsetzen, anstatt mein ganzes UI auf Zielauflösungen zu optimieren und dementsprechend Features streichen zu müssen.
Wir schon erwähnt, ist die Begrenzung der Hintergrunddiesnt fraglich. Ansonsten ist diese Fragmentierung noch meilenweit von Androids Maßstäben entfernt.
Der Unterschied ist, dass man die Apps nicht durch Geräteklassen fragmentiert. Alle Apps haben weiterhin die gleichen Anforderungen an Auflösungen. Ich muss als Entwickler nur ein flag umsetzen, anstatt mein ganzes UI auf Zielauflösungen zu optimieren und dementsprechend Features streichen zu müssen.
Wir schon erwähnt, ist die Begrenzung der Hintergrunddiesnt fraglich. Ansonsten ist diese Fragmentierung noch meilenweit von Androids Maßstäben entfernt.
s4smo
Lieutenant
Der Unterschied ist, dass die Systeme auch weiterhin mit Updates versorgt werden. Ein Android 1.x Gerät hat in vielen Fällen nie 2.x bekommen. Außerdem kommen bei Android noch die verschiedenen Oberflächen hinzu, die mehr oder weniger gut laufen.
Nicht alle Apps laufen auf Tango, ja. Aber wenn MS sagen würde: Ok, es kann alles auf Tango laufen, würden ja wahrscheinlich die Probleme mit der schwächeren Hardware beginnen. Das System soll aber auch auf Tango-Geräten flüssig und ohne Probleme laufen.
Wie schon irgendwer in einem Posting vor mir meinte: MS versucht einen Mittelweg zwischen iOS und Android zu finden. Und bis jetzt finde ich die Lösung nicht so schlecht. Man sollte auch nicht vergessen, was Tango-Geräte kosten und was man trotzdem dafür bekommt.
Nicht alle Apps laufen auf Tango, ja. Aber wenn MS sagen würde: Ok, es kann alles auf Tango laufen, würden ja wahrscheinlich die Probleme mit der schwächeren Hardware beginnen. Das System soll aber auch auf Tango-Geräten flüssig und ohne Probleme laufen.
Wie schon irgendwer in einem Posting vor mir meinte: MS versucht einen Mittelweg zwischen iOS und Android zu finden. Und bis jetzt finde ich die Lösung nicht so schlecht. Man sollte auch nicht vergessen, was Tango-Geräte kosten und was man trotzdem dafür bekommt.
happy_user
Ensign
ha ha ha ...
damit sind wir wieder beim kooperativen "multitasking" von Win 3.1
das ganze aber auf hw die trotz smartphone größe locker 100 mal so performant ist wie anno 1991 model 386 16MHz mit 4 MB Speicher
passt aber gut zum metro gui ... da geht ja bald auch nur mehr eine anwendung pro fenster ... das bringt uns dann zu Windows 1.0 zurück
lol ... epic fail
das ganze aber auf hw die trotz smartphone größe locker 100 mal so performant ist wie anno 1991 model 386 16MHz mit 4 MB Speicher
passt aber gut zum metro gui ... da geht ja bald auch nur mehr eine anwendung pro fenster ... das bringt uns dann zu Windows 1.0 zurück
lol ... epic fail
riDDi
Admiral
Warum heulen eigentlich so viele wegen der verschiedenen Auflösungen bei Android? Das SDK hält einem bei jedem Schritt das Händchen und alles was man tun muss ist die l/m/h/xhdpi-Resourcen in die richtigen Ordner zu schieben. Und wenn man faul ist macht man eben nur mdpi, merkt eh kaum einer. Wenn man es nicht schafft das selbe Bild in 3 Größen zu rendern hat man den Produktionsprozess verkackt. Das Einzige Problem wäre jetzt, wenn es Geräte mit grundlegend anderen Seitenverhältnissen gäbe - sagen wir eines mit 21:9 und ein andres 1:1. Ein bisschen Kreativität im Umgang kann man hier aber auch erwarten.thes33k schrieb:Man ist immernoch meilenweit von der Fragmentierung aufgrund unterschiedlicher Auflösungen weg.
wann gab es dieses versprechen? Link?MatzTeCow schrieb:P.S.: Ich hätte langsam gerne mal die gefühlt seit Ewigkeiten versprochene VPN-Fähigkeit für mein Omnia 7. Laut Microsoft ist das ja ein "Business Feature" das man irgendwann mal nachliefern wird. Wenns mich nicht so nerven würde, würde ich drüber lachen. Smartphone...nur ohne Smart.
Wurzel schrieb:Sagt mal bitte, auch wenn es hier vielleicht nicht unbedingt hingehört, ist es richtig, das eine Synchronisation bei WP7/7,5 zwischen PC und Handy nur über Cloud geht?
Ich meine ich das irgendwo einmal gelesen/gehört zu haben.
Was meinst du mit Synchronisation? Du kannst das Handy normal am PC anschließen und mit der Zune Software alle Inhalte (Musik, Bilder, usw.) des Handys mit dem Pc synchronisieren. Man kann das natürlich auch über Skydrive machen, was allerdings nicht so praktisch ist
@Wurzel
Nein, dazu gibt es sowas wie iTunes --> Zune. (oder auch andere Software, kA. Bei Lumia 800 ist das Zune).
Tango wird den Support für 256MB Budget-Geräte bringen. Die meisten apps werden direkt unterstützt. die wenigen (ich meine 5%) apps, die wohl programmtechnisch nicht mit 256MB klarkommen, wurden ausfindig gemacht und ms arbeitet mit den Entwicklern zusammen um diese kompatibel zu machen.
MS hat es wohl sich selbst versaut, weil sie den Hype um die Kompatibilität nicht verhindert haben. Jetzt sind die User verunsichert.
Nein, dazu gibt es sowas wie iTunes --> Zune. (oder auch andere Software, kA. Bei Lumia 800 ist das Zune).
Tango wird den Support für 256MB Budget-Geräte bringen. Die meisten apps werden direkt unterstützt. die wenigen (ich meine 5%) apps, die wohl programmtechnisch nicht mit 256MB klarkommen, wurden ausfindig gemacht und ms arbeitet mit den Entwicklern zusammen um diese kompatibel zu machen.
MS hat es wohl sich selbst versaut, weil sie den Hype um die Kompatibilität nicht verhindert haben. Jetzt sind die User verunsichert.
Rhoxx schrieb:@Wurzel
Bedeutet dann, ich schicke meine Daten mit Zune vom PC über einen externen Server (Cloud) auf mein Smarttphone?
Bin da echt Newbie, sorry
Was du über Zune syncen kannst wandert direkt von deinem PC aufs Handy (oder umgekehrt), das gilt für Bilder, Videos, Podcasts und Musik. Das geht per Kabel und WLAN zuhause.
Bilder kannst du auch über die Cloud syncen, musst du aber nicht wenn du nicht willst.
Was NICHT über Zune gesynct werden kann sind Kontakte, Kalender und E-Mails/Nachrichten, die musst du entweder von deinem Handy von deinem Mailanbieter direkt abholen lassen oder eben über die MS Cloud (Hotmail in dem Fall) syncen lassen - das geht überall mit Internetzugriff.
Bilder kannst du auch über die Cloud syncen, musst du aber nicht wenn du nicht willst.
Was NICHT über Zune gesynct werden kann sind Kontakte, Kalender und E-Mails/Nachrichten, die musst du entweder von deinem Handy von deinem Mailanbieter direkt abholen lassen oder eben über die MS Cloud (Hotmail in dem Fall) syncen lassen - das geht überall mit Internetzugriff.
derGrimm schrieb:Tja, nun passt noch nicht mal die phrase "silberner Käfig" zu WP...
Verschlossen wie IOS und fragmentiert wie Android, von jedem das schlechteste![]()
Auf einem iphone2g kann man die meisten iphone4s Apps auch vergessen.
Wenn man es mit dem iPhone vergleicht sieht es so aus: Tango=iPhone3gs, UrWPs=Iphone4, Apollo=Iphone4s.
Die Geräte werden alle noch verkauft und da merkert auch keiner wegen Fragmentierung rum.
deswegen hat kaum ein smartphonehersteller durchschnittliche verkaufspreise von über 200€? eher deutlich in die andere richtung?joel schrieb:Das sind doch dann Geräte eh keiner haben will!
Ergänzung ()
Es war von anfang an klar dass mit tango geräte der unteren preisregion gefördert werden sollen und erst mit apollo geräte der oberen preisregion (bis hin zum superphone) - und auch erst für apollo sind weitere businessfeatures geplant@matztecowPingPi2k schrieb:Wollte mir ja eigentlich bald mal ein WP-Handy zu legen, aber wenn ich so was lese Frage ich mich immer wieso man so was machen muss.
insoweit nichts überraschendes und von langer hand geplanter weg.
Ergänzung ()
PiPaPa schrieb:Das Problem ist also nicht (nur) Android, sondern der Hersteller.
macht für mich als kunden kein unterschied und ist mir auch ziemlich rille wer da nun an der misere schuld ist
Ergänzung ()
bezweifel ich, wp ist deutlich hardwareunabhängiger als andere, verschiedene plattformen sind somit für systemupdates keine große hürde...genau deswegen gibts bei wp auch generic updates und bei anderen systemen nicht.buzz89 schrieb:Ich habe schon recht früh gesagt das dieser Schritt irgendwann kommt, auch das Update Problem wird irgendwann kommen.
wenn dann hiese es dead on arrivalbuzz89 schrieb:Und diese Modele sind doch schon DOA (death on arrival).
Ergänzung ()
ähm...nein. Man sollte vielleicht wissen von was man spricht.happy_user schrieb:ha ha ha ...
exakt, von dirhappy_user schrieb:lol ... epic fail
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
Lächerlich, sowas ist doch gar kein Smartphone mehr. Was kosten denn bitteschön 256MB RAM, die kosten doch keine 5€, warum muss man an solchen Lapalien sparen?
thes33k
Lt. Commander
@exec-xtx
weil es auf diesem planeten auch märkte gibt, auf denen 5€ ein haufen geld ist. tango ist nicht primär für die bereits etablierten märkte, sondern für niedriglohnländer aka dritte-welt- und schwellenländer vorgesehen. iirc steht z.b. noch gar nicht fest, ob das 610 von nokia nach nordamerika und westeuropa kommt.
@riddi
resources einbinden ist nicht das primäre problem. das problem ist, dass du einfach weniger platz zum darstellen hast und dementsprechend deine komplette logik im schlimmsten fall drauf anpassen musst. der einfache weg ist das streichen von features, aber das ist eigentlich kein guter weg. das ist auch der grund, wieso ich halt sage, dass ms nicht den besten weg gewählt haben, wenn sie quasi featurekürzungen forcieren.
weil es auf diesem planeten auch märkte gibt, auf denen 5€ ein haufen geld ist. tango ist nicht primär für die bereits etablierten märkte, sondern für niedriglohnländer aka dritte-welt- und schwellenländer vorgesehen. iirc steht z.b. noch gar nicht fest, ob das 610 von nokia nach nordamerika und westeuropa kommt.
@riddi
resources einbinden ist nicht das primäre problem. das problem ist, dass du einfach weniger platz zum darstellen hast und dementsprechend deine komplette logik im schlimmsten fall drauf anpassen musst. der einfache weg ist das streichen von features, aber das ist eigentlich kein guter weg. das ist auch der grund, wieso ich halt sage, dass ms nicht den besten weg gewählt haben, wenn sie quasi featurekürzungen forcieren.
matanceros
Lt. Junior Grade
Wurzel schrieb:Bedeutet dann, ich schicke meine Daten mit Zune vom PC über einen externen Server (Cloud) auf mein Smarttphone?
Bin da echt Newbie, sorry![]()
Nein!
Bilder, Musik und Videos kannst du per Zune und einem USB-Kabel oder WLAN mit deinem PC synchronisieren.
Ein "banales" Austauschen der Datein als Massenspeicher wie bei einem Android-Smartphone, USB-Stick o.Ä. ist nicht möglich.
Einzig für die Synchronisation deiner E-Mails (und Kontakte ?) mit Outlook brauchst du eine Internetverbindung.
@Topic:
Was genau ist hier eigentlich mit "Fragmentierung" gemeint?
"ungeordnete Zergliederung eines Speichers in Bereiche, die von Programmen oder Daten belegt sind" Quelle: www.duden.de
Aber was kann ich mir darunter in der Praxi vorstellen?