Einschränkungen iDRAC/iLO

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.063
Hallo zusammen,

Wir haben hier eine bunte Mischung aus Servern. u.a:
  • HP ProLiant DL360 Gen9 / Gen10
  • HP ProLiant DL380 Gen8
  • DELL PowerEdge R720
  • DELL PowerEdge R730
Diese fungieren als ESXi Host, sodass man an diese selten ran muss. Und wenn doch, hat man einen Monitor etc. aus dem Schrank geholt und angeschossen. Das soll sich nun ändern.
Die erste Idee war eine 1HE KVM Konsole, aber die wird schnell teuer wenn man sie mit etwas Luft für mehr Server auslegt.
Die Alternative wäre eben iDRAC bzw. iLO. Ich hab mich schon eingelesen, aber noch ist nicht alles klar.
Vorallem geht es mir um folgendes: Um wirklich keinen Vorort-Monitor zu brauchen, brauche ich bei beiden Lösungen jeweils eine passende Lizenz, dafür kann ich dann über die Web-Oberfläche ins BIOS/UEFI, kann auf den RAID-Controller zugreifen und die ESXI-Oberfläche sehen?
Gibt es also trotz Lizenz Szenarien in denen ich einen einen Vorort-Monitor brauche?

Danke und Gruß
 
Antwort bezieht sich auf iLO3/4:
JA, damit kannst du dem Server 1:1 beim Booten zusehen, als würdest du einen Monitor dran haben. Du kannst vom BIOS über RAIDs, PCI-Karten etc. alles zugreifen und konfigurieren. Solange die iLO richtig konfiguriert ist kannst du damit alles machen was du auch machen könntest wenn du an dem Gerät davor stehen würdest.
Einzige Ausnahme, die ich vor Kurzem erst hart lernen musste: ein iLO-RESET (=harter Neustart) ist nicht das selbe wie die Maschine stromlos zu machen. Einer meiner ESX-Hosts wollte mit iLO-Reset einfach nicht wieder hochfahren, es half nur ein per Turnschuh die Stromkabel zu ziehen. Dieses Problem könnte man aber über eine per Netz schaltbare Steckdose/USV auch noch umgehen.
 
Ich benutze seit Jahren nur noch das iDRAC - Monitor muss man höchstens 1x anschliessen um das iDRAC zu konfigurieren (wobei beim Service Tag stehen MAC drauf, man kann das auch per DHCP machen). Ich kämpfe nur bei älteren Dell Servern mit der Remote Console - die benutzt Java und selbst wenn ich das in den Sicherheitseinstellungen erlaube geht es bei vielen Rechnern nicht. Ich habe extra eine Windows 7 VM mit altem Java für manche Server. Die neuen Dell Server die ich vor ein paar Monaten gekauft habe, haben eine Web Oberfläche für die Remote Console.

Aber du kannst alles machen wie wenn ein Monitor angeschlossen ist - auch virtuelle CDs einlegen (um das OS zu installieren) usw.
 
Also eine iLO etc. Lizenz ist doch Standard beim Serverkauf :freak: die 50€ sind doch nicht die Welt.
Vieles kannst du per VMware Konsole ja noch machen, aber sonst ist das einfach nur praktisch, besonders bei der Erstinstallation. iLO gibt dir das Bild so aus, als würdest du davor sitzen inkl. erstem Postscreen usw.

Nilson schrieb:
Gibt es also trotz Lizenz Szenarien in denen ich einen einen Vorort-Monitor brauche?

Solange du die IP vom iLo und die Zugangsdaten weißt - nein.
 
Kr1ller schrieb:
Also eine iLO etc. Lizenz ist doch Standard beim Serverkauf :freak:
Schön wärs. Ich hab die Infrastruktur "geerbt" und mein Vorgänger war ein "Sparfuchs"

Schon mal danke für die Antworten, das hört sich ja alles vielversprechend an.
 
Kr1ller schrieb:
Solange du die IP vom iLo und die Zugangsdaten weißt - nein.

Voraussetzung hier für ist 1. ein Strom + Netzwekkabel am Server + Interface sowie 2. das diese Kabel auch Saft haben.

Nie wieder wirst du an den Server nicht ran müssen, aber die Gründe werden deutlich weniger.
 
Hatten beim vorherigen Büro jahrelang Dell Server (viele auch an einem anderen Standort) und konnten nahezu alles per iDRAC machen. Nur wenns um das Update von BIOS und der iDRAC Firmware ging, machten wir das sicherheitshalber Vorort (aber auch dann per Notebook und iDRAC, nötigenfalls stand aber immer ein Monitor und Tastatur noch bereit falls was schiefging). Nachteilig ist aber in der Tat dass man die JavaRuntime im Browser braucht damit man das nutzen kann - scheins bei neueren Servern aber nicht mehr nötig.

Soweit ich weiss gabs von den iDRAC auch unterschiedliche Varianten wobei afaik immer irgendwas dabei war. Frag mich aber nicht was die Unterschiede waren, wir haben immer die grösste Version gekauft bzw mitgekriegt.
 
Zurück
Oben