Alternate 1

Einschreibverfahren an einer Universität

SuckOr

Banned
Hallo Jungs,

ich habe da mal eine Frage. Ich will mich an einer Uni bewerben und dort Jura ( Rechtswissenschaften ) studieren. Dort wird aber nur Einschreiben angeboten. Das soll ja sehr positiv sein. Und jetz hab ich eine Frage:

Werde ich da sicher genommen? D.h. wenn ich zum angegebenen Termin dort persönlich auftauche und die nötigen Unterlagen mitnehme, werde ich sicher genommen? Also egal ob da auf einmal 2000 Leute auftauchen, ich bekomme sicher einen Studienplatz? Ich frage deshalb, weil ich dort dann schon jetzt eine Wohnung mieten muss, weil diese sehr rar sind.

Ich hab noch eine Frage. Diese bezieht sich auf das Einschreibverfahren perse. Habe ich da überhaupt eine richtige Vorstellung von diesem Verfahren. Ich muss dort nur meine Unterschrift setzen, dass ich dort studiere? Ich brauche keine Qualifikation ( außer natürlich Hochschulabschluss ) ?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Garantiert ist es aufjedenfall nicht, die Unis suchensich ihre Studenten raus, früher gab es ZVS... nächstes Jahr kommt was neues aber das läuft dieses Jahr noch nicht. (hies Zensus oder so)
Jura in Berlin mit einem Abi von 1.0 - 1.1 hast du n Platz sicher, 1.2 schonwieder nichtmehr :)

Moment, es geht konkret um Bayern! Jura ist in dieser Uni zulassungsfrei. Ein NC ist daher nicht nötig. Es geht hier nicht um eine normale Bewerbung ( wie zb. für ein BWL-Studium ) sondern um Einschreiben an einer Uni

Sowas wird doch eigentlich nur für Studiengänge angeboten, die eigentlich nicht sehr gut besucht werden oder sehe ich das falsch? Weiß hier jemand eine kompetente Antwort, auf die ich mich verlassen kann? Ideal wäre jemand der das schon durchlebt hat!

das steht doch immer sehr genau beschrieben ...
wenn der studiengang zulassungsfrei ist und lediglich die einschreibung braucht dann bekommst du da aufjedenfall einen platz. bei jura ist das auch relativ häufig so, da das ein studiengang ist, der an den meisten unis genügend kapital hat und nicht so stark frequentiert wie z.b. wirtschaftswissenschaften ist.

aber eine wohnung würde ich jetzt noch nicht mieten. das ist viel zu früh! man bekommt auch in den sehr angesagten städten immer die besten wohnungen in der vorlesungsfreien zeit (ende juli - mitte oktober). denn in diesem zeitraum sind die aktuellen studenten fertig und verlassen ihre studentenwohnung.

Ich möchte dich vorwarnen, ich hatte das Problem das sich zu viele auf einen Studienplatz in dem Fach beworben haben und im nachhinein ein NC eingeführt wurde und ALLE, die drunter lagen, mussten einen Test machen um auch einen Platz zu bekommen. Das ganze war an der Uni Frankfurt. Also vertrau nicht drauf das "der erste zuerst malt", aber die warscheinlichkeit das das passiert ist relativ gering.

also ich habe mich auch für einen zulassungsfreien Studiengang einfach eingeschrieben ( erst online ausgefüllt, dann ausgedruckt und mit ein paar Bescheinigungen per Post abgeschickt).
Weiß aber nich genau wie es gehandhabt wird, wenn sich zu viele einschreiben, wenn du dich aber direkt am anfang einschreibst , sollte es kein problem geben

Also es wurden an dieser Uni die letzten Jahre alle zugelassen, aber ich mach mir Sorgen über den doppelten Abiturjahrgang

Anrufen und Fragen.

kibotu83 schrieb:
Ja dann sollte eigentlich nach dem Prinzip "der erste malt zu erst" sein.

Sowas gibt es nicht! Vielleicht in katholischer Theologie oder so. Wenn kein NC drauf ist, ist mit Sicherheit eine Studierendenhöchstzahl angesetzt, auch wenn diese nach außen nicht kommuniziert wird. Sollten sich mehr Studierende auf diese X Plätze bewerben, werden die X besten genommen. Solltest Du nicht direkt genommen werden, kann es sein, dass Du per Nachrückvefahren genommen wirst. Heißt: Da sich viele Studierende an mehreren Unis bewerben und somit von den X besten einige abspringen, werden die nächsten auf der Rangliste angeschrieben bis die X Studierenden voll sind.

pampelmuse schrieb:
Anrufen und Fragen.
Auch wenn es für die Immatrikulation keine Rolle spielt disqualifiziert man sich damit direkt selbst. Studium und selbständiges Arbeiten und so :-)

Grüße
13inch

Zuletzt bearbeitet:
Dann denk mal selbständig nach und überlege, ob man sich mit seinem Namen vorstellen muss, wenn man die Befürchtung eines daraus folgenden Ausschlusses hat.

pampelmuse schrieb:
Dann denk mal selbständig nach und überlege, ob man sich mit seinem Namen vorstellen muss, wenn man die Befürchtung eines daraus folgenden Ausschlusses hat.

--> :freak:

Grüße
13inch

Ahja, epic fail... :D
Dann ist das Niveau doch noch nicht soweit gesunken wie ich gedacht hatte, wenn es dir um die generelle Kompetenz des TE geht.

Richtig, erster mahlt zuerst gibt es bei der Einschreibung nicht. Deshalb gibt es Fristen...
Und wenn Fristen rum sind wird "ausgewählt".

Es gibt aber auch komplett "unbeschränkte" Studiengänge, da geht man hin und schreibt sich mehr oder weniger echt nur ein... dort gibts kein Auswahlverfahren... ausgesiebt wird meist über Prüfungen dann...

Aber die Frage sei berechtigt: Wieso fragst du nicht dort persönlich nach?

Ich habe schon angerufen und die haben mir auch gesagt man kommt sicher rein. Ich frage mich nur was passiert, wenn sich zu viele einschreiben.

Ich würde dir auch raten einfach anzurufen und zu fragen.
Oder du schreibst der Fachschaft einfach mal ne Mail :) Die Fachschaft ist eine Gruppe von Studenten, die das Bindeglied zu den Dozenten darstellt. Sie sind unter anderem dazu da den Studenten bei Problemen zu helfen.
Wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, dann heißt das tatsächlich, dass alle genommen werden, die kommen. Oft bedeutet das ganz logischerweise, dass die Kurse anschließend völlig überfüllt sind. Aber keine Angst, die Ränge lichten sich mit den Semestern ;)

Im Übrigen kann ich ein bisschen aus dem Nähkästchen meiner Uni plaudern.
Es ist tatsächlich so, dass manche Studiengänge ganz dringend Studenten benötigen, weil die 1. Geld bringen (Studienbeiträge) und 2. den Rang der Fakultät innerhalb der Uni festigen/rechtfertigen. Es ist nämlich auch an der Uni so das gerade die "wichtigen" Fakultäten mehr Mittel zur eigenen Verfügung bekommen.

Edit:
Wenn sich"zu viele" einschreiben, dann bekommst du halt nicht mal mehr auf den Treppen einen Sitzplatz in der Vorlesung. So ist das zumindest bei uns, wenn man manche Kurse anschaut (z.B. manche BWL, oder auch ganz schlimm Schulpädagogik!)

Zuletzt bearbeitet:
@SuckOr: Jetzt wo du es sagst...
In der Universität arbeiten nur Anfänger. Die machen ihren Job noch nicht lange. Die haben keine Ahnung darin, Studiengänge zu organisieren. Es gibt keine Erfahrungswerte zu Studienanfängerzahlen - woher denn auch.

Vermutlich muss die Universität schließen, wenn zu sich zu viele für den einen Studiengang einschreiben.

Also was passiert?
Volle Hörsäle - früh kommen und gut ist.. sich evtl mit anderen absprechen und dann einfach gar nicht hingehen wenns keinen Sinn macht. Sich dann beschweren (bei der Fachschaft, Studiengangsleiter), wenn es wirklich Probleme gibt...

Irgendwie komisch, dass sich Menschen im Vorfeld häufig Probleme machen, wo vermutlich keine sind, die man vorher eh nicht lösen kann... wieso sich nicht mit einem Problem beschäftigen, das man sowieso nicht beeinflussen kann, wenn es tatsächlich auftritt? oO

Andererseits: Wenn das deine einzigen Sorgen in Bezug aufs Studium sind, kann man dir nur gratulieren.

Edit:
Ich habe schon angerufen und die haben mir auch gesagt man kommt sicher rein
solche unwesentliche Fakten würde ich übrigens gar nicht nennen, da sie deine Frage irgendwie ins Sinnlose ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben