Um welche Uni handelt es sich denn? Im Normalfall erfolgt die Einschreibung nach vorheriger (Online-)Bewerbung. Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt, so brauchst du bei der Einschreibung noch den Zulassungsbescheid, der dir von der Uni zugeschickt wird. Einige juristische Fakultäten haben wegen des Doppeljahrgangs Absolventen des G9-Jahrgangs zum Sommersemester 2011 zugelassen, um die Situation zu entschärfen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einschreibverfahren an einer Universität
- Ersteller SuckOr
- Erstellt am
Ich kenne das so, dass man sich zuerst online "bewerben" (sprich: die benötigten dokumente wie zeugnisse reinschicken) muss und später einschreiben - bei einem NC freien studiengang. Kann natürlich sein das deine uni den bewerbungsschritt umgeht und gleich einschreiben lässt, bei einem studiengang ohne NC ist eine formale bewerbung auch nicht notwendig (und war bei dem studiengang den ich meine auch nur "halb formal", also hauptsache die dokumente waren da). Stell sicher das du wirklich alle unterlagen (zeugnis, evtl wenn benötigt werdegang, versicherungsbestätigung für studenten, ...) mitführst, ansonsten darfst du nochmal kommen
.
Ansonsten ist es nicht so wie einige sagen ala "wer zuerst kommt malt zuerst". Wenn ein studiengang kein NC hat, werden ALLE angenommen, die sich fristgerecht einschreiben. Wenn sich 1000 leute einschreiben, aber nur für 500 platz ist, ist das nicht so toll, aber jeder hat das recht darauf den studiengang zu besuchen. Derselbe fall ist auch bei NC zutreffend. Wenn z.B. ein NC von 1,6 ausgeschrieben wird, in der hoffnung, dass sich nur 200 leute finden die diesen erreichen, sich jedoch 300 mit mind 1,6 einschreiben, dann müssen alle genommen werden. Deswegen werden die NCs auf basis der werte vom vorjahr berechnet weshalb es manchmal trotzdem zu überfüllung (und die uni versucht z.B. leute unrechtmäßig rauszuwerfen) oder nachrückverfahren kommt.
Ansonsten ist es nicht so wie einige sagen ala "wer zuerst kommt malt zuerst". Wenn ein studiengang kein NC hat, werden ALLE angenommen, die sich fristgerecht einschreiben. Wenn sich 1000 leute einschreiben, aber nur für 500 platz ist, ist das nicht so toll, aber jeder hat das recht darauf den studiengang zu besuchen. Derselbe fall ist auch bei NC zutreffend. Wenn z.B. ein NC von 1,6 ausgeschrieben wird, in der hoffnung, dass sich nur 200 leute finden die diesen erreichen, sich jedoch 300 mit mind 1,6 einschreiben, dann müssen alle genommen werden. Deswegen werden die NCs auf basis der werte vom vorjahr berechnet weshalb es manchmal trotzdem zu überfüllung (und die uni versucht z.B. leute unrechtmäßig rauszuwerfen) oder nachrückverfahren kommt.
Das stimmt so nicht ganz. Die Note, die viele fälschlicher Weise als NC bezeichnen wird nicht vorher festgelegt. Ich zitiere mal aus Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus#NC-WerteNC-Werte [Bearbeiten]
Numerus-clausus-Werte - oder besser: der „Zulassungsrang“ - werden nicht festgelegt, weder vom Land noch von der Hochschule. Sie ergeben sich vielmehr in jedem Verfahren neu auf Grund der aktuellen Voraussetzungen der einzelnen Bewerberinnen und Bewerber.
Dort steht, dass mein Studienfach ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Bewerbungsverfahren erfolgt. D.h. einfach hinfahren mit den benötigten Sachen ( Zeugnis, Überweisungsbeleg der Studiengebühr, usw. ) und dann bin ich drin?
@ v1s0r
Per post reicht definitiv nicht. Die einschreibung muss persönlich erfolgen. Das müsste an jeder universität so sein. Schlussendlich geht es dabei um die identifizierung der person, welches per post z.B. via post ident bestenfalls beschränkt möglich ist. Spätestens zu diesem zeitpunkt muss dann auch die bestätigung zur krankenversicherung mitgenommen werden. Ohne bestätigung keine einschreibung.
@ SuckOr
Ehrlich gesagt zweifel ich langsam daran ob du den thread ernst meinst oder aber an deiner "studienfähigkeit". Die hochschule deiner wahl hat für gewöhnlich sämtliche informationen auf deren homepage, was du alles für eine einschreibung benötigst. Diese sind für gewöhnlich lückenlos, wenn auch manchmal eher umständlich über mehrere seiten verteilt. Im zweifelsfall kannst du ja telefonisch, schriftlich oder persönlich nachfragen, was du bereits getan hast. Die genauen gegebenheiten variieren von hochschule zur hochschule, bei mir z.B. war es trotz zulassungsfreien studiengang eine "formlose" schriftliche bewerbung mit werdegang und zeugnissen notwendig bevor ich mich an den festgelegten terminen persönlich einschreiben konnte.
Per post reicht definitiv nicht. Die einschreibung muss persönlich erfolgen. Das müsste an jeder universität so sein. Schlussendlich geht es dabei um die identifizierung der person, welches per post z.B. via post ident bestenfalls beschränkt möglich ist. Spätestens zu diesem zeitpunkt muss dann auch die bestätigung zur krankenversicherung mitgenommen werden. Ohne bestätigung keine einschreibung.
@ SuckOr
Ehrlich gesagt zweifel ich langsam daran ob du den thread ernst meinst oder aber an deiner "studienfähigkeit". Die hochschule deiner wahl hat für gewöhnlich sämtliche informationen auf deren homepage, was du alles für eine einschreibung benötigst. Diese sind für gewöhnlich lückenlos, wenn auch manchmal eher umständlich über mehrere seiten verteilt. Im zweifelsfall kannst du ja telefonisch, schriftlich oder persönlich nachfragen, was du bereits getan hast. Die genauen gegebenheiten variieren von hochschule zur hochschule, bei mir z.B. war es trotz zulassungsfreien studiengang eine "formlose" schriftliche bewerbung mit werdegang und zeugnissen notwendig bevor ich mich an den festgelegten terminen persönlich einschreiben konnte.
Zuletzt bearbeitet:
(kleine rechtschreibkorrektur)
Sherman123
Fleet Admiral
Hast du das nicht falsch verstanden? In der Regel musst du dich online Vor-anmelden und sobald die Inskriptionsfrist losgeht persönlich einschreiben. Das war bestimmt nicht entweder-oder. Die Inskriptionszeiten gehen meist bis Ende Oktober. (also kein Stress - wenn die Uni weiter weg ist, musst du deshalb nicht 2x hinfahrne)Der Studiengang ist zulassungsfrei. Man kann persönlich kommen oder sich online einschreiben. Das war meine einzige Sorge, sollte ich etwa noch andere Sorgen haben?
Meist ist es auch noch verdammt wichtig, dass du das in dieser Reihenfolge erledigst.
Zuletzt bearbeitet:
@ andy_O
Du zweifelst an meiner Studienfähigkeit, ich zweifele an deiner Lesefähigkeit. Ich habe schon ca. 3 mal geschrieben, dass keine Bewerbung nötig ist.
@ Sherman123
Danke dir. Ich werd mich nochmal schlau machen und fragen ob man sich online anmelden muss.
Du zweifelst an meiner Studienfähigkeit, ich zweifele an deiner Lesefähigkeit. Ich habe schon ca. 3 mal geschrieben, dass keine Bewerbung nötig ist.
@ Sherman123
Danke dir. Ich werd mich nochmal schlau machen und fragen ob man sich online anmelden muss.
andy_0 schrieb:@ v1s0r
Per post reicht definitiv nicht. Die einschreibung muss persönlich erfolgen. Das müsste an jeder universität so sein. Schlussendlich geht es dabei um die identifizierung der person, welches per post z.B. via popst ident bestenfalls beschränkt möglich ist. Spätestens zu diesem zeitpunkt muss dann auch die bestätigung zur krankenversicherung mitgenommen werden. Ohne bestätigung keine einschreibung.
Nein ist nicht an jeder Uni so, keiner den ich kenne war persönlich da. Alle Unis in Baden-Württemberg
Ahh ok. Sehr interessant. Mein erfahrungsschatz beläuft sich auf drei hochschulen, zwei davon in bayern. Bei meiner einschreibung hab ich sogar leute wieder gehen sehen, da sie vergessen hatten, die bestätigung ihrer krankenversicherung mitzubringen und manche krankenkassen offenbar nicht bereit waren diese asap reinzufaxen.
Ist aber ein gutes beispiel um zu sehen das die verfahren sehr stark vom bundesland abhängen.
Ist aber ein gutes beispiel um zu sehen das die verfahren sehr stark vom bundesland abhängen.
Airbag
Fleet Admiral
SuckOr schrieb:Moment, es geht konkret um Bayern! Jura ist in dieser Uni zulassungsfrei. Ein NC ist daher nicht nötig. Es geht hier nicht um eine normale Bewerbung ( wie zb. für ein BWL-Studium ) sondern um Einschreiben an einer Uni
Wenn es zulassungfrei ist hast du deinen Platz sicher und musst dich nur noch einschreiben.
kibotu83 schrieb:Ja dann sollte eigentlich nach dem Prinzip "der erste malt zu erst" sein.
Nein, falsch wenn es zulassungsfrei ist, müssen alle genommen werden die sich einschreiben.
Einfach mal spontan eine Zulassungbeschränkung einzuführen geht auch nciht ("Erster kommt zuerst" ist btw eine), weil dies bereits anderthalb Semester im Voraus festgelegt werden muss.
Meistens schon, aber nicht immer.Sowas wird doch eigentlich nur für Studiengänge angeboten, die eigentlich nicht sehr gut besucht werden oder sehe ich das falsch?