News Einsparungen: Black Friday verhagelt Media Markt und Saturn das Geschäft

Yibby schrieb:
Das fällt mir auch immer extrem auf, da sind dann 4 Leute in der TV Abteilung, 4 Leute bei den CDs und gefühlt noch weitere 10 irgendwo.

aber wehe du näherst die dem rudel, so schnell kannst du gar nicht schauen, müssen plötzlich alle "schnell ins lager" oder "schnell ins büro".
 
MilchKuh Trude schrieb:
Würde ich aber wieder machen. Wenn man im Recht ist, sollte man das auch durchsetzen. Wenn man schon lokal kauft dann sollen die auch ihren "verbesserten" Service zeigen.

Genau so ist es. Auch wenn es nur ein einstelliger €-Betrag ist, sollte man sich nicht verarschen lassen. Wobei ich sagen muss, dass mein Saturn "um die Ecke" bei kleinstelligen Beträgen (so bis 30€) wirklich immer ein Ersatzgerät oder das Geld zurück gibt. Bei größeren Summen wird immer an den Hersteller zurückgeschickt.
 
Seelenernter schrieb:
3 stellige Millionenbeträge als GEWINN. Da muss man schon Stellen streichen?!

Pervers.

Ja, die Aktionäre bekommen ihre Taschen nicht voll genug wenn die Aktie nicht an Wert steigt. Schwer vorzustellen was passiert wäre wenn sie Verlust gemacht hätten anstatt weniger Gewinn mit "nur" 258 Millionen Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was die Leute für ein Problem mit der Reklamation haben. Hatte bei MM oder Saturn eigentlich nie Probleme, manchmal wird sogar direkt getauscht statt eingeschickt.

Bei den Preisen ist es dann aber mal ein hin und her. Ich habe bei MM/Saturn schon so einige Schnäppchen gemacht, wo viele Internet Händler preislich weit von weg waren.

Was mich an MM stört, ist mittlerweile das Sortiment. Braucht man Samstag Abends um 19 Uhr Kaffeepads, wird man im MM fündig. Braucht man aber einen CPU Kühler, steht man dann leider schön blöd da. Ein MM Mitarbeiter meinte zu mir, das sei Nische, braucht kein Mensch. Aber mehrere NV GTX1080 für 1000 Euro sind keine Nische :freak: .
 
Ich hatte mit MM schon einiges durch, z.B. hatte ich mir damals eine Waschmaschine gekauft und mir diese liefern lassen.
Vorab habe ich dem Mitarbeiter gesagt, dass die Waschmaschine unterbaufähig sein muss und bei der Montage der Deckel abgenommen werden muss.

Als die Waschmaschine dann nach ein paar Tagen kam, schaute ich nicht schlecht, als die MM Mitarbeiter die Waschmaschine nur mitten in den Raum stellten und die alte Waschmaschine nur mit nahmen.
Sonst nichts, Montage gab es keine und als die alte Waschmaschine mit genommen wurde, konnte ich das ganze Haus durchwischen, da die ach so schlauen Mitarbeiter vergessen haben einen Verschluss draufzusetzen, wodurch beim Transport das ganze Restwasser auslief.

Im Endeffekt konnte ich die Waschmaschine selber anschließen, was ich eigentlich vermeiden wollte, da die Montage in meiner alten Küche etwas aufwendiger war.
Die kosten der Lieferung und eigentliche Montage belief sich zu dem Zeitpunkt auf 40€.

Seit dem habe und werde ich mir von dem Leuten nichts mehr liefern lassen.

Fachkenntnisse sind dort auch selten bis keine zu sehen.
Selber auch schon oft in Gesprächen/Beratung mit gekommen.
 
Artikel-Update: Wie Ceconomy gegenüber ComputerBase klarstellt, soll es kein aktives Stellenabbau-Programm für die geplanten Einsparungen geben, sondern es soll lediglich die natürliche Fluktuation genutzt und vor der Schaffung neuer Stellen intensiv über die Notwendigkeit nachgedacht werden. Es gehe jedoch nicht um einen groß angelegten Stellenabbau, bei dem Mitarbeiter nun um ihre Arbeitsplätze fürchten müssten.
 
An solchen Rabbatschlachten sind schon andere zu Grunde gegangen. 25% auf alles, außer Tiernahrung z.B.. Irgendwann kommen die Kunden nur noch wenn es Rabatte gibt.
 
HageBen schrieb:
Wenn man größtenteils Mitarbeiter hat die keine Ahnung haben was sie eigentlich verkaufen. Die bei fast jeder technischen Frage überfordert sind. Und wenn jemand etwas weiß, ist es ein Verkäufer eines Herstellers und bietet einem keine unabhängige Beratung. Online findet man zu vielem einen Tests oder Kommentare.
Das trifft aber weder auf Media Markt noch auf Saturn zu, da gibt es ja keine Mitarbeiter mehr, die Handvoll die noch dei den Unternehmen beschäftigt ist, verstecken sich meist im Lager oder sitzen an der Kasse! :evillol:
 
naja was interessiert Millionen von kunden, ob paar hundert oder tausend leute ihren Job verlieren. geiz ist in Deutschland eben zu geil
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wenn man schon lokal kauft dann sollen die auch ihren "verbesserten" Service zeigen.

Ich hab mal online nen TV für 499€ gekauft. Bei Saturn kostete der 750€, also 50% mehr! Welche besondere Leistung bekommt man für den Aufpreis? Eigentlich keine, man konnte ihn zwar vor Ort ansehen aber das Bild ist im Flutlichtladen eh immer scheisse zu bewerten, mal davon abgesehen dass jeder TV komplett anders eingestellt war. Beim Onlinekauf hat man mir den TV sogar nach Hause gebracht, bei Saturn müsste ich ja selber hin und den irgendwie zurückkarren, bräuchte also sogar ein Fahrzeug dafür.
 
fanatiXalpha schrieb:
In den USA haben die Läden dazu gelernt. Vor dem black friday werden die Preise über das normale Niveau gehoben. Und am black friday kann man dann reduzieren ohne tatsächlich reduziert zu haben :D

back friday ist nicht immer günstig! oft sogar teurer!!
Oculus Rift mit Touch kostete am Blackfriday 399€ anstatt 449€ und ich habe es 2 Wochen nach Blackfriday neu für 329€ gekauft in einem anderen Angebot. ;) :D
 
Als ehemalige Saturn-Führungskraft würde ich bei den Geschäftsführern ansetzen. Da sind meistens 2 eingesetzt und einer davon ist vollkommen nutzlos.
 
ZITAT
Der Gewinn des Elektronikkonzerns brach im Weihnachtsgeschäft im viertel Quartal 2017 um elf Prozent von 121 Millionen Euro auf 108 Millionen Euro ein. Der Online-Umsatz stieg jedoch um 12 Prozent und macht nun 11,7 Prozent am Gesamtumsatz aus, wobei 44 Prozent aller Online-Käufe direkt im Ladengeschäft abgeholt werden.

Klar, weil das Unternehmen nur noch 108 Millionen Gewinn macht anstatt 121 Millionen muss man dringend Kosten sparen. Am besten gleich mal ein paar Leute entlassen. Man könnte ja schon fast von einer Krise sprechen wenn man mit Mühe und Not nur noch knapp einen dreistelligen Millionen Gewinn hinbekommt.

Spinnen die eigentlich ...

 
SethDiabolos schrieb:
Als ehemalige Saturn-Führungskraft würde ich bei den Geschäftsführern ansetzen. Da sind meistens 2 eingesetzt und einer davon ist vollkommen nutzlos.

Ich nehme an das du daher die "ehemalige" Führungskraft bist, siehst die machen doch alles richtig :daumen:
 
feidl74 schrieb:
naja was interessiert Millionen von kunden, ob paar hundert oder tausend leute ihren Job verlieren. geiz ist in Deutschland eben zu geil
Geiz ist geil ? Gier ist geil ... der Saftladen machte immer noch einen 3stelligen Millionengewinn im Quartal ... da überhaupt auf die Idee zu kommen Leute zu entlassen ist schon total daneben ... Das jeder Kunde heute zu Tage aufs Geld schauen muss ist doch ganz normal ... das die bei 3 stelligen Millionengewinnen auf die Idee zu kommen Leute zu entlassen nicht ...

So ist das halt wenn es auf einmal Konkurrenz gibt ...
 
Yibby schrieb:
Das fällt mir auch immer extrem auf, da sind dann 4 Leute in der TV Abteilung, 4 Leute bei den CDs und gefühlt noch weitere 10 irgendwo. Manchmal mehr Personal als Kunden in dem Laden.

Das kann ich bestätigen.

Bezüglich Ware zurück bringen:
Hängt wohl oft von dem Markt ab. Ich fahre meistens nach Köln Innenstadt, weil
super groß. Und da ist es kein Problem. Die Verkäufer haben mir teilweise selbst
vorgeschlagen TV (2500€) oder Lautsprecher zu Hause zu probieren und bei
nicht gefallen einfach zurück bringen. Man könne in so einem großen
Laden eh nicht richtig beurteilen. Aussage von Verkäufer.

Aber in Leverkusen kleinerer Saturn hat man mir gesagt, ich könne den TV,
wenn er erst einmal ausgepackt ist, nicht mehr abgeben, weil Sie es nicht als neu weiter verkaufen können.

Seitdem kaufe ich teuere Sachen in Köln.
Amazon ist ja schon lange nicht mehr der günstigste Anbieter.
Bei zu viel Retouren hört man immer öfter von Accound Kündigung.
Mein LG Oled, mein Gaming Monitor und GTX 1080 waren alle bei Amazon teurer.
Gut den oled hab ich bei einem richtigen TV Händler gekauft, da am black friday
bester preis innerhalb Deutschlands war, auch die LG Soundbar 130€ billiger wie bei Amazon.


Edit:
108 Millionen im Weihnachtsquartal und black friday ist aber für so eine Kette wirklich wenig Gewinn.
Klar Gewinn ist Gewinn. Andere Konzerne entlassen schon tausende Mitarbeiter, wie Intel z.B. wenn
der Gewinn nur noch 3 Milliarden statt 3,8 beträgt. Oder Siemens oder andere große Konzerne.

Nicht zu vergessen MM/Saturn müssen in Deutschland Steuern zahlen, was Amazon/Apple und andere
Konsorten nicht tun müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yibby schrieb:
Das fällt mir auch immer extrem auf, da sind dann 4 Leute in der TV Abteilung, 4 Leute bei den CDs und gefühlt noch weitere 10 irgendwo. Manchmal mehr Personal als Kunden in dem Laden.

Dann muss das aber regional sehr unterschiedlich sein, also ich bin nicht oft in einem Media Markt oder Saturn, aber, wenn ich dann mal vorbeischaue, weil ich mal wieder in der Stadt bin, dann findet man keine Mitarbeiter, den man irgendetwas Fragen könnte. Und wenn dann doch zufälligerweise Mal einer in der Näher ist, dann stehen schon 5 oder 6 Kunden um diesen herum und warten auch bedient zu werden.

Horden von Mitarbeitern habe ich dort noch nie gesehen, dafür aber jede Menge von Kunden, die völlig Orientierungslos durch die Gegend laufen und verzweifelt Fachpersonal suchen!
 
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