News Einsparungen: Black Friday verhagelt Media Markt und Saturn das Geschäft

Für so einen großen Konzern ist das schon ein kleiner Gewinn. Die eben erwähnten 22 Milliarden Umsatz sind jetzt auf Deutschland oder
Europa bezogen? Naja trotzdem schade für die Mitarbeiter.

Hoffentlich haben wir in Zukunft nicht ein Amazon Monopol. Wenn die ganzen großen Elektromaerkte irgendwann
komplett verschwinden.
Ich hatte noch nie Probleme bei denen was zurück zugeben. Immer kulant, sogar bei teuren
TVs.
Der Onlineshop hat auch immer wieder gute Angebote, wo keiner billiger ist.
So beim Monitor über 200€ gespart und bei der GTX 1080 auch gutes Schnäppchen gemacht.
 
Ist doch ganz normal der Gewinn geht evtl. etwas zurück und damit die Aktionäre etc. zufrieden gestellt werden, werden als "Maßnahme" Jobs abgebaut. Siehe z.b. Siemens Milliarden Gewinne und Stellenabbau...
 
Im Vergleich mit den USA sind die Mediamarkt Black Friday Deals sehr lahm. Das groesste Problem ist Online Shopping. Wenn ich online Dinge billiger kaufen kann, mehr Beratung bekomme (Reviews, Kundenmeinungen etc.) und ein problemloses Rückgaberecht habe, dann hat es Media Markt in der jetzigen Form sehr schwer.

Vielleicht muss man in Zukunft die Beratung und den Verkauf trennen. Also für Beratung muss man zusätzlich zahlen. Dann sollte die Beratung aber auch gut sein.
 
klpp schrieb:
Geiz ... doch nicht so geil.
Vor allem nicht wenn man auch mit dem Service nach dem Kauf geizt.
Ich kaufe bei MM oder Saturn nur noch Produkte wenn es super Angebote sind und es nicht kaputt gehen kann.
 
Wenn man größtenteils Mitarbeiter hat die keine Ahnung haben was sie eigentlich verkaufen. Die bei fast jeder technischen Frage überfordert sind. Und wenn jemand etwas weiß, ist es ein Verkäufer eines Herstellers und bietet einem keine unabhängige Beratung. Online findet man zu vielem einen Tests oder Kommentare.
 
Mr. Rift schrieb:
ein Amazon Monopol. Wenn die ganzen großen Elektromaerkte irgendwann
komplett verschwinden.
darauf wird es hinaus laufen.
Mr. Rift schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme bei denen was zurück zugeben. Immer kulant, sogar bei teuren
TVs.
ich leider umso mehr. Der TV aus dem Onlineshop war kaputt innerhalb der ersten 14 Tage, also Widerrufen und neu bestellt. 2. TV nach 3 Wochen defekt und Saturn verweist an den Hersteller. Der
Kaffeevollautomat welchen ich Vor Ort gekauft war 3x defekt (selber Fehler) und selbst beim 3. Mal wollte man nicht wandelnden sondern wieder Reparieren lassen. Erst als der Anwaltsservice meiner RSV geschrieben hat gab es 2 Tage später sofort das Geld zurück. Dieses Geld habe ich natürlich nicht bei Mediamarkt ausgegeben.
 
flode schrieb:
Wenn die mal aufhören würde Offline Kunden abzuzocken und Online Preis = Laden Preis = gleicher Preis egal welche Filiale dürfte es auch mit dem Umsatz wieder nach oben gehen.

Sehe ich ebenfalls so. Jedes mal den Online Preis extra einfordern ist nervig. Dafür sind sie mit den Online Preisen bei geizhals häufig ziemlich weit vorn dabei.
Beratung erwarte ich in so einem Markt sowieso nicht (gilt auch für andere Geschäfte).
Was mich aber am meisten nervt, sind die ewigen Wartezeiten an den Kassen. Wenn die hier weiter am Personal sparen wollen, gibt das nicht nur böses Blut beim Kunden, sondern kostet richtig Umsatz. Habe hier in München schon öfters Produkte nicht gekauft weil an der Kasse die Schlange durch den halben Markt ging.
 
Der Kunde geht rein schaut sich ein paar Produkte an, guckt aufs Smartphone und sieht im Internet ist es deutlich billiger - geht ausm Laden und bestellt.
wenn dass das einzige problem wäre.... dazu kommt noch schlechter kundenservice/beratung:
ich bin mal bei einem "Verkaufsgespräch" vorbeigegangen und folgendes durfte ich hören:
Kunde: Ich brauche für meinen HD Fernseher ein HDMI Kabel, welches brauche ich?
MA: Damit Sie wirklich ein gutes bild bekommen, benötigen Sie ein HDMI Kabel für mind. 30€....

Aber ich selbst hatte auch schon ein nettes "Beratungsgespräch"
Ausgangslage: Ich war auf der Suche nach Lautsprecherkabel für meine Canton Standlautsprecher
Ich: Können Sie mir bitte sagen wo ich hier Kabel für Lautsprecher finde
MA: Ja, ich zeige es Ihnen gerne
Ich: OK
und da waren wir schon bei den Kabeln
ICH: Ok, danke aber die sind mir alle zu teuer
MA: Welche Lautsprecher haben Sie
ICH: Canton GLE 490
MA: Ja aber das ist das minimum für diese Lautsprecher, da brauchen Sie mind. Kabel von 3,5mm²
ICH: Aha, da habe ich im Internet aber was anderes gelesen
MA: Wenn Sie günstigere Kabel verwenden, werden Sie eine schlechte Audioqualität erhalten
ICH: Danke

....
 
Die Märkte sind mancherorts viel zu groß. CD-Regale gibt es kaum mehr. DVD, Blu-ray und Spiele werden auch immer weniger im Markt.
Als Abholstation ist ein Media Markt ganz nett und mal nach TVs, Bluetooth-Lautsprecher oder weißer Ware zu schauen auch, ob man dort auch kauft steht auf einem anderen Blatt.
 
MM & Saturn hatten vor Jahren keinerlei Gewissensbisse, als ihretwegen ein kleiner Innenstadthändler nach dem anderen dichtmachen musste.
Und da sind auch genug Arbeitsplätze draufgegangen.
Nun hat sich die Situation gewandelt und man hat es versäumt, sich den neuen großen Playern (allen voran Amazon) und v.A. dem geänderten Konsumverhalten der wirklich geldführenden Schichten anzupassen. Nach Jahren des Festhaltens am damals innovativen Verkaufsmodell sind MM und Saturn bald da, wo vor mehr als zwei Jahrzehnten die kleinen Händler waren.
So ein Konzern ist halt kein Selbstläufer über Jahrzehnte, der jedes Jahr automatisch höhere Gewinne abwirft und wo man nichts ändern muss, sondern nur das Plus abzugreifen braucht.

Survival of the fittest....

Und auch Amazon wird nicht auf ewig der große Bigplayer bleiben, wenn sie sich nicht neuen, konkurrierenden und innovativeren Verkaufsmodellen anpassen, die irgendwann da sein werden.
Schade nur, dass immer zuerst an den betreffenden Mitarbeitern gespart wird.

edit: Die Fehler machen leider oft die lokalen Händler selbst:
Mein lokaler Tierfutterhändler führt mal eben meine bevorzugte (weil gesundeste) Sorte Tiernahrung nicht mehr und hat seinen Laden quasi auf eine Monokultur seiner neuen Partnermarke umgestellt.
Von dem Tag an wollte er mir wider besserem Wissen einreden, dass sein nachweislich minderwertigeres Futter das beste sei und ich mir alles andere nur einbilden würde.
Plötzlicher Sinneswandel... ;)
Fazit: Ich war seit 2 Jahren nicht mehr in dem Laden und bestelle jetzt mein Tierfutter bei Amazon. Und das scheinen viele zu machen, denn ich kann aus der Firma in seinen Laden schauen, der jetzt deutlcih leerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das hat nichts mit black friday zu tun (ich hasse es wenn ausreden kommen)
eher denk ich
das jetzt viele leute ein pc bzw. ein smartphone bedienen können
und preise vergleichen (obwohl medimarkt und saturn ist schon auf meiner top 3 mit dabei wenn ich was kaufen möchte)
preise bei angebot sind ja meistend günstiger und der standardpreis kann sich auch mit der konkurrenz messen

das problem ist viele sind faul geworden und lassen es liefern
oder vergleichen preise und kaufen es wo anders

ein faktor was den gewinn reduziert hat ist denke ich mal
die gamerecke
spiele kauft man nicht mehr als cd sondern kauft alles online ab (also per download )
gibt immer noch paar exklusiv titel aber das macht nicht viel aus

weiteres problem gegenüber letztem jahr (dieses jahr gabs keine mediamarkt gutschein 60€ für 50€ aktion)
viele haben extra darauf gewartet um sich ein zu denken
doch das ist net geschehen
somit keine anschaffungen bei media markt oder saturn
 
Stellen streichen und alles auf den Black Friday schieben. So wirds gemacht in der Chef Etage.
Dann noch einen kompetenten Verkäufer im Markt zu finden wird wohl ein Glücksspiel. Die sind doch jetzt schon alle hoffnungslos überfordert.
 
Keine schönen Neuigkeiten, freue mich aber trotzdem für unser 49“ UHD-TV Schnäppchen zum Black Friday.
 
Mich wundert es nicht, ich finde MM/Saturn furchtbar. Ich kaufe eigentlich alles nur noch über Amazon oder nach ner Suche auf geizhals bei passenden Händlern, und dort tauchen die beiden nie auf...
 
Statt Kündigungen sollten sie lieber mal ihre Verarschungs-Geschäftsstrategien überdenken.

Vorab:
Die Beratung war im TV Bereich bei MM wie Saturn echt top. Die Leute kannten sich gut aus und konnten alle Fragen beantworten. Durch vorherige intensive Internetrecherche konnte ich beurteilen ob sie was vom Pferd erzählen oder nicht.

Ich brauchte etliche elektrische Geräte für die neue Wohnung.
Der Preis von gestern galt am nächsten Tag nicht mehr, es würde dank der neuen E-Paper Preisschilder ein direkter Vergleich mit Onlinepreisen stattfinden. Morgens billig, Abends teuer, das kann passieren.

Die Waschmaschine sollte plötzlich nach System deutlich mehr kosten als auf dem Preisschild, das wurde damit erklärt das der Preis nur für Ausstellungsstücke galt. Ausgeschildert war dies nicht, der Verkäufer meinte das sie es dem Kunden bei Interesse erst sagen würden. Dass der Preis nur für Ausstellungsstücke gilt erkennt man, wenn der Preis hinten mit einer 7 statt 9 endet.

Bei der Lieferung von mehreren Großgeräten wollten sie bei Saturn tatsächlich jedes Teil berechnen. 150€ fürs erste, jedes weitere mit 25€. MM wollte kostenfrei liefern.

Bei Saturn die Bonuskarte sammelt die Punkte erst nach 30 Tagen, wegen dem Rückgaberecht. D.h. Man kauft alle Großgeräte, gibt ein heiden Geld aus, durch das man dann Punkte sammelt und zum höchsten Status aufsteigt (der auch kostenlose Lieferung beinhaltet). Dies aber dann erst bei der nächsten Lieferung, die man vermutlich erst in x Jahren wieder benötigt, einsetzen kann - wenn es dann das Programm überhaupt noch gibt.

Dank des so mieserablen Geschäftsgebarens bin ich aber dann zu Expert gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon mit Prime liefert mir am nächsten Tag auch den TV bis vor die Tür. Das Liefern als neuen Service überzeugt also schon mal nicht wirklich.

Ein Grund ist sicher auch, dass man viel Zeit verliert wenn man zu den Läden fahren muss. Und die Beratung holen sich viele im Netz weil wirklich viel Ahnung haben die Verkäufer (es gibt Ausnahmen!) meist eh net.
 
Wenn ich schnell was brauche, gehe ich auch in den Mediamarkt oder in den Saturn, ansonsten nicht nötig. Wozu auch, Beratung benötige ich keine, Mieten, Personal- und Lagerkosten müssen natürlich auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden, aber zu den barmherzigen Samaritern gehöre ich im Endeffekt auch nicht, da bin ich mir selbst der nächste, niemand hat was zu verschenken, und jeder noch so überzeugte Menschenfreund stimmt im Endeffekt mit dem Geldbeutel ab.Außer natürlich, er kann fremdes Geld verwenden, dann ist es natürlich egal.
Die klassischen Kaufhäuser und Elektromärkte in den Innenstädten haben halt nicht mehr ihre frühere Anziehungskraft, sie werden zwar nicht vollständig verschwinden, aber sie spielen nun eben auch nicht mehr die Bedeutung früherer Zeiten als zentraler Anlaufpunkt beim Einkauf nicht wirklich lebensnotwendiger Dinge.
 
Tja, das mit den Rückgaben im MediaMarkt nervt wirklich. Meine 64gb micro SD Karte ist kaputtgegangen. Bekannte meinten, schmeiss sie weg. Aber ich habe dafür 12 Euro bezahlt und ich wollte ne neue. Klarer Garantiefall. Naja, eine Stunde hin und her im Laden - wohlgemerkt 12 Euro. Ich wollte ne neue. "Die kosten jetzt aber 22 Euro und sind eine neue Serie". "Ja und? Geben Sie mir bitte irgendeine. Muss nicht die gleiche Marke sein." Endete damit, dass ich die 12 Euro wiederbekam. Würde ich aber wieder machen. Wenn man im Recht ist, sollte man das auch durchsetzen. Wenn man schon lokal kauft dann sollen die auch ihren "verbesserten" Service zeigen.
 
icetom schrieb:
also ich sehe immer das Gegenteil im Markt, da stehen Horden von Mitarbeitern tatenlos rum und quatschen mit ihresgleichen.

Das fällt mir auch immer extrem auf, da sind dann 4 Leute in der TV Abteilung, 4 Leute bei den CDs und gefühlt noch weitere 10 irgendwo. Manchmal mehr Personal als Kunden in dem Laden.
 
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