News Einsparungen: Black Friday verhagelt Media Markt und Saturn das Geschäft

Media Markt hat den Internetmarkt verpennt und dort wurde neben Büchern vor allem Elektronik abgesetzt (weil technikaffine Kundschaft). Mittlerweile ist der Interneteinkauf über alle Produktgruppen hinweg gar nicht mehr wegzudenken.
Media Markt ist erst in den letzten Jahren richtig in den für sie neuen Markt eingestiegen und versucht jetzt auf Teufel komm raus aufzuholen. Das Problem ist der enorme Rückstand verbunden mit den Altlasten (Filialen) um diesen Rückstand aufzuholen braucht es mehr als nur gute Rabatte. Ich warte eigentlich jedes Quartal darauf in dem es heißt es werden xx Märkte geschlossen, weil es gibt sicherlich dutzende Märkte die seit Jahren schwache Zahlen präsentieren.

Beratungspauschalen können helfen und Media Markt hat als Branchenführer die beste Position diese bei den Einzelhändlern durchzusetzen, aber viele Mitarbeiter können keine entsprechend qualitativ gute Beratung leisten. Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. Rabattschlachten werden aber auch nicht aus der Misere helfen. Es wird wohl nur ein gesunder Mittelweg helfen um den Gewinn zu steigern. Der Umsatz ist noch da, aber der Gewinn ist dazu im Vergleich sehr gering, wenngleich noch dreistellig, aber das Pendel kann auch schnell in die andere Richtung ausschlagen.

Amazon bezahlt seine Lagerarbeiter fairer als branchenweit üblich. Es ist halt ein Hilfsarbeiterjob der von nahezu jedem ausgeführt werden kann und Media Markt kann sich nicht damit rühmen gut zu bezahlen.
 
SethDiabolos schrieb:
durchschnittliche Brutto lag bei 4078.-€

Finde den Median beim Lohn interessanter, hast du die Zahl zufällig auch auf die Schnelle?

Beim Durchschnitt verzerren Ausreißer nach oben das Bild. 99 Leute verdienen 1000€, einer verdient 100.000, Der Durchschnitt der 100 Personen beträgt also knapp 2000€. 99% verdienen aber nur die Hälfte davon.
 
Einen aktuellen habe ich nicht finden können. 2014 lag er aber wohl bei 2990.-€.
 
Die geister die rief, kann ich dazu nur sagen. Heute kauft kaum einer noch zum regulären Preis. Warum sollte er auch ?
Egal ob Handy, PC oder sonst ein Elektroartikel, irgendein Anbieter, wird die Preise senken und die anderen ziehen nach. Eigentlich für uns alle "Paradiesisch", nur schade, das wir eines Tages den "Preis" dafür zahlen werden. :king:
 
^^Wieso werden wir irgendwann alle den Preis dafür zahlen?

Polemisch Posts ohne weitere Begründung sind etwas, sagen wir mal... Fragwürdig ;)
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Finde den Median beim Lohn interessanter, hast du die Zahl zufällig auch auf die Schnelle?

Beim Durchschnitt verzerren Ausreißer nach oben das Bild. 99 Leute verdienen 1000€, einer verdient 100.000, Der Durchschnitt der 100 Personen beträgt also knapp 2000€. 99% verdienen aber nur die Hälfte davon.

Dazu kommt das man bei solchen Zahlen auch angeben muss, aus was der Durchschnitt gebildet wurde. Alle Beschäftigten, Vollzeit/Teilzeit, nur abhängig Beschäftigte oder auch Selbstständige oder Freelancer usw.
 
tek9 schrieb:
^^Wieso werden wir irgendwann alle den Preis dafür zahlen?

Polemisch Posts ohne weitere Begründung sind etwas, sagen wir mal... Fragwürdig ;)
Ergänzung ()

Dazu kommt das man bei solchen Zahlen auch angeben muss, aus was der Durchschnitt gebildet wurde. Alle Beschäftigten, Vollzeit/Teilzeit, nur abhängig Beschäftigte oder auch Selbstständige oder Freelancer usw.

Logisches Denken, das ist meine Begründung!
 
Finde es gut, hier mal die andere Seite zu sehen. Ich mache mir die Gedanken auch. Noch habe ich einen guten Job. Aber wie jeder Bürojob kann den auch jeder x-beliebige Pole, Bulgare, Inder übernehmen. Und was mache ich dann? Solltet ihr auch mal drüber nachdenken. Einzelhandel ist ja nur eine von vielen Branchen, wo das Netz zuschlägt.
 
Am Black Friday habe ich bewusst unsere lokalen Media Markt Filialen besucht, quasi um dem Fachhändler vor Ort auch eine Chance zu geben.

Fazit: Von Black friday war dort nichts zu sehen. Allerdings hätte ich eine 1050ti für 280€ kaufen können. MM braucht sich hier nicht über schlechten Absatz beschweren, die sind einfach nur dreist und unverschämt. (Ich zahle gerne 10% mehr bei lokalen Händlern, aber so nicht..)
 
@tek: er wird das vermutlich so meinen:

Wenn nur noch im Internet eingekauft wird, weil dort ja alles so viel besser ist, werden in einer dann doch absehbaren Zukunft die normalen Läden verschwinden, die nur "paar Millionen" Arbeitnehmer arbeitslos.

Statistik bis 2016:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6306/umfrage/entwicklung-der-beschaeftigtenzahl-im-einzelhandel-seit-2000

Und in der heutigen Zeit ist es ja so einfach eine neue Arbeit zu finden, so daß die "paar Millionen" umgehend neue Jobs bekommen...und sie nicht von 60% des Nettolohns in Form von Arbeitslosengeld 1 dem Staat, ergo dem Steuerzahler, zur Last fallen.

Hier im CB bezieht sich das ganze meist auf Rechnerteile, etc. aber überleg mal. Man kann sich seit langem sogar schon Duschgel im Netz bestellen, was du auch im Supermarkt um die Ecke kriegst.

Was machen einige "schlaue Vögel"? Lieber mit dem Auto x-Meter zur Packstation fahren, statt die Meter zum Supermarkt, weil das Duschgel online billiger war.

Wo wir beim Preis sind: wenn ihr mit euren Familien in den Supermarkt geht und habt den Einkaufswagen für 100 Euro voll - handelt ihr da auch an der Kasse?

"Beim Lidl kostet das Paket Persil weniger. Macht ihr mir den Preis?" - glaube kaum. Wäre den meisten viel zu peinlich. Aber bei Elektoartikeln, da wird dann immer mit dem Internet gedroht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 4 Jahren Weihnachten das letzte mal im Blödmarkt. Hatte meinen Eltern einen PC geschenkt und das Netzwerkkabel vergessen. Der Verkäufer hat mir wirklich erzählt das ein 30 € Netzwerkkabel für schnelles Internet nötig ist :freak:

Mir ist ja klar das im Laden alles etwas teurer sein und das gerade beim Zubehör verdient wird. Aber mit so einer scheiße kann ich echt nur Leute warnen dort zu kaufen. Am schlimmsten sind aber die Kunden welche die Angebote günstig finden. Wenn ein TV nach einem Jahr eben statt 1100 € 750 € kostet ist das oft kein mega Angebot sondern eben der normale aktuelle Preis....
 
:( Da habe ich wohl mit beigetragen, mit black friday sale im Markt selber, eine S3 Gear Watch für 214,-
Ich wurde gleich sicherheitsbedingt zur Kasse gebracht und konnte nicht noch mehr einkaufen :D
 
Ltcrusher schrieb:
@tek: er wird das vermutlich so meinen:

Wenn nur noch im Internet eingekauft wird, weil dort ja alles so viel besser ist, werden in einer dann doch absehbaren Zukunft die normalen Läden verschwinden, die nur "paar Millionen" Arbeitnehmer arbeitslos.

Statistik bis 2016:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6306/umfrage/entwicklung-der-beschaeftigtenzahl-im-einzelhandel-seit-2000

Und in der heutigen Zeit ist es ja so einfach eine neue Arbeit zu finden, so daß die "paar Millionen" umgehend neue Jobs bekommen...und sie nicht von 60% des Nettolohns in Form von Arbeitslosengeld 1 dem Staat, ergo dem Steuerzahler, zur Last fallen..


Leider ist deine Statistik einseitig und stellt nur den Abbau im Einzelhandel dar. Den Aufbau im Versandhandel hast du vergessen ;)

Das ist der ganz normale Wandel wie wir ihn seit Beginn der Industrialisierung alle paar Jahrzehnte erleben und nicht der Untergang des Abendlandes. Wer gestern im Lager eines Einzelhändlers gearbeitet hat, wird das morgen für einen Versand machen.

Versandhäuser gibt es seit 60 Jahren.

Die Leute kaufen weiterhin ein. Ob man nun bei einem Einzelhändler oder Onlineshop arbeitet ist im Grunde genommen egal.

Der Arbeitsmarkt ist seit einigen Jahren wie leer gefegt und wird in Folge der demografischen Veränderungen auch in Zukunft mehr Arbeitskräfte benotigen als verfügbar sind. Ergo bleibt niemand länger arbeitslos als unbedingt nötig. Wenn stellen abgebaut werden, ist dies vorhersehbar und die betroffenen Kollegen haben genug Zeit um sich aus einer ungekündigten Stelle heraus zu bewerben.
 
Es wundert mich ehrlich gesagt nicht wenn der Gewinn zurückgeht.
Service ist in den Märkten vor Ort so gut wie nicht vorhanden.
Mitarbeiter sind eher auf der Flucht, als dass sie einem helfen.
Und wenn man dann mal einen von diesen launischen Verkäufern erwischt und dieser bei einer simplen Frage direkt Google anwerfen muss, dann sorry! Googlen kann ich selbst!
Dann mach ich mich vorher im Internet schlau und bestelle online, bekomme es günstiger und hab mein Widerrufsrecht.
 
SethDiabolos schrieb:
Als ehemalige Saturn-Führungskraft würde ich bei den Geschäftsführern ansetzen. Da sind meistens 2 eingesetzt und einer davon ist vollkommen nutzlos.

Also warst du der vollkommen nutzlose? Sorry musste einfach sein :D
 
Wann lernen BWLer mal das der Jahresumsatz gleich bleibt x) Ist doch Wurst ob der Umsatz am Black Friday oder an Weihnachten gemacht wird.
Sind wieder alles billige Ausreden damit man bei Mitarbeitern kürzen kann damit Führungskräfte ihre jährliche Erhöhung bekommen können.
 
@ActivSchorle

Naja, wie Du es betrachtest. Als Gamer und PC-Bastler seit Jahrzehnten habe ich mit 4 Vollzeitkräften das geschafft, was man in anderen Märkten mit 5x mehr Mitarbeitern erreicht hat. Leipzig und Köln zu Zeiten der Games-Convention zu schlagen oder mehr Umsatz zu generieren als der Markt in Frankfurt-Zeil ist schon eine Hausnummer. Also ganz nutzlos und unwissend bin ich wohl nicht.
Mich würde aber mal interessieren, was Du beruflich machst, wenn Du schon persönlich werden musst.

P.S.: Jeder Arbeiter in Deutschland ist ersetzbar. Der nächste große Abbau wird laut Experten in der Büro- und Verwaltungsbranche passieren, einfach da KIs das übernehmen.


@altraxxx

Ist leider so. Die Geschäftführer werden oftmals am operativen Gewinn beteiligt, weswegen das Personal verdichtet wird und der Gewinn dadurch gesteigert wird. Dem Unternehmen interessiert der Umsatz (wegen Kreditwürdigkeit und Handelsbeziehungen), und dem Geschäftsführer meistens nur der Gewinn(wegen der eigenen Geldtasche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Punkt. Einfache Arbeitskraft ist ersetzbar.

Und das hier:
"Der Arbeitsmarkt ist seit einigen Jahren wie leer gefegt und wird in Folge der demografischen Veränderungen auch in Zukunft mehr Arbeitskräfte benotigen als verfügbar sind. Ergo bleibt niemand länger arbeitslos als unbedingt nötig. Wenn stellen abgebaut werden, ist dies vorhersehbar und die betroffenen Kollegen haben genug Zeit um sich aus einer ungekündigten Stelle heraus zu bewerben."

In manchen Bereichen mag das so sein. Aber ich glaube zum Beispiel mit BWL Batschelörs die nichts praktisches gearbeitet haben, können wir uns bald zuwerfen. Und ich wiederhole mich, die Stellen für die vielen Studierten gibt es einfach nicht. Im Büro gibt es auch Fliessbandarbeit. Das kann man dann mit seinem Bachelor machen. Bis irgendeiner im Ausland es besser kann.
 
Ja, Wahnsinn! Nur 108 Millionen! Wohlgemerkt Gewinn! Also nach Abzug aller Kosten!

Klar, daß jetzt "gespart" werden muß! Nicht daß Metro noch HartzIV beantragen muß!
 
alxtraxxx schrieb:
Wann lernen BWLer mal das der Jahresumsatz gleich bleibt x) Ist doch Wurst ob der Umsatz am Black Friday oder an Weihnachten gemacht wird.
Sind wieder alles billige Ausreden damit man bei Mitarbeitern kürzen kann damit Führungskräfte ihre jährliche Erhöhung bekommen können.

Sehr unreflektierte Aussage. Wenn die Umsatzrentabilität auf Dauer leidet und von Jahr zu Jahre weniger werden würde (jetzt erstmal ein fiktives Szenario), dann hätte Media Markt irgendwann ein Problem mit ihrem Geschäftsmodell und müsste vielleicht irgendwann ne riesige Entlassungswelle starten.
Deswegen ist es gut, wenn sowas frühzeitig erkannt wird und versucht wird, dagegen zu lenken.
Umsatz ist eben nebensächlich, wenn der Gewinn dafür (auf Dauer) einbricht.

Das ist auch, was die Menschen bei dem Siemens Stellenabbau nicht verstehen.
Soll Siemens fröhlich weiter im Gasturbinen Segment produzieren, wenn zwar jetzt die Auftragsbücher voll sind,
aber in 3-4 Jahren die Geschäftszahlen im Vgl. düster aussehen werden?
Dann lieber jetzt frühzeitig reagieren und den Mitarbeitern anbieten, umzuschulen, als dann plötzlich alle entlassen zu müssen.

Aber es macht natürlich viel mehr Sinn und Spaß immer auf dem bösen BWLer rumzuhacken.
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch so läuft wie du es beschreibst. Aber das Generalisieren und Vermischen von Argumenten find ich halt Schwachsinn.
 
Zurück
Oben