Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Ich kann dir jetzt Optionen aufzeigen, hilft dir das wirklich? Die Leute Fragen dich aus, weil sie dir wahrscheinlich eine angemessene (Ihre) Lösung präsentieren wollen. Dazu muss man zwangsläufig verhältnismäßig viele Frage stellen. Falsch ist, dein Wissen in diesem Bereich hat NICHTS mit einer Produktempfehlung gemeinsam. Das mit dem Anspruch ist kein falscher Ansatz. Und? Kannst du deinen Anspruch (nicht deinen Geschmack) umschreiben?

Gut, günstig:
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm
 
Also nur mal als Beispiel mein derzeitiger Warenkorb bei Amazon: Denon DRA-F109 Digital-Kompakt-Receiver, DALI Zensor 1 Lautsprecher weiß,
Klipsch R-12 SW. Da bin ich bei allem zusammen bei ~750€.

Ob da jetzt noch Kabel oder sonstiges Zubehör dazu müssen, weiss ich nicht. Die Zensor 1 werde ich erstmal ohne und dann mit Subwoofer probehören. Dann kann ich ja, je nach gefallen die LS tauschen, z.B. gegen welche von Nubert, Wharfedale, JBL usw.
 
Den Nachtrag habe ich gelesen. Eine Zensor 1 liefert aber nicht "mehr Bass" als eine nuPro A-100, BESSER umschrieben, sie spielt nicht tiefer. Letztere spielen bis 50Hz linear. Das ist beachtlich für diese Größe. Das schafft eine Zensor 1 nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Zensor 1 (speziell im Nahfeld) druckvoller im Bass wirkt.

ABER: Viel Spaß beim hören!

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben (Stichwort: Hochpassfilter), ich lasse es aber ersteinmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinen Anspruch kann ich umscheiben :D

Also wie gesagt ich möchte eigentlich nur wechseln, weil ich vor ca 3 Jahren mal auf einer Canton Anlage von einem ehemaligen Schulkollegen, Musik gehört habe. Ungefähr 1 Jahr zuvor hatte ich mir das besagte Logitech System gekauft, mit dem Glauben die geilsten Boxen überhaupt gekauft zu haben (ziemlich laut und bei halber Lautstärke, vibrierende Zimmertüren und knarzende Möbel waren damals für mich ein Indikator für gute Boxen :D). Dann hörte ich aber wie gesagt das erste mal auf der besagten Canton Anlage (absolut keine Ahnung was das war, waren aber nur 2 Standlautsprecher und ein mittelgroßer Subwoofer) und ich war aufeinmal so enttäuscht von meinem Logitech System. Der Bass war nicht weniger kräftig, dafür aber viel sauberer und klarer, ohne die Höhen zu übertönen. Ich habe aufeinmal Liedteile gehört, deren Klang ich vorher nur sehr schwer erahnen konnte, da sie permanent von dröhnendem Bass übertönt wurden. Und genau sowas will ich jetzt auch. Ein System mit dem es wieder Spaß macht Musik zu hören und man zwischen drückendem, knackigen Bass und schön klaren Höhen sozusagen wählen kann. Theoretisch kann ich ja auch aus meinen Logitech einfach den Bass rausdrehen, aber dann haben sie halt überhaupt nichts mehr besonderes, weil die beiden Stereolautsprecher ohne Bass einfach nur Scheiße klingen.

Also ich benötige etwas, was es zum Bsp bei Dubstep oder Techno zulässt die Bude zum wackeln zu bringen aber gleichzeitig auch noch schön anzuhören bleibt, sprich Höhen müssen hörbar bleiben und es soll einfach auch bei anderen, weniger basslastigen Musikrichtungen, noch gut klingen.
Ergänzung ()

Ist das ohne Subwoofer, mit Regallautsprechern überhaupt realisierbar? Oder muss da zwangsläufig ein Subwoofer her?
 
Tiefbass aus einem Kompaktlautsprecher zu formen, ist möglich, wird aber teuer. Lautsprecher in Richtung Zensor 1, werden das nicht schaffen. Selbst "bezahlbare" Standlautsprecher haben im Tiefbass ihre Schwächen. "Nur" (?) 2 Standlautsprecher und ein mittelgroßer Subwoofer? Und ein AVR? Das darf man (nimm es mir nicht übel) auch überhaupt nicht mit einem Z623 vergleichen.

Wenn du (es muss sein) eine Sub/Sat-Kombi aufbauen möchtest, rate ich dir das auch entsprechend zu trennen. Trennfrequenz/Übernahmefrequenz ist dir ein Begriff?
 
Mein Gehör empfindet einen großen Unterschied zwischen einem Abhörmonitor und einem warm abgestimmten Kompakt LS mit realtiv großem TT Chassis.
 
Kennst du eigentlich die Logitech Z623? Weil du meintest das darf man nicht vergleichen oder kannst du ungfähr einschätzen was damit so möglich ist?
 
bender_,

ich will nicht mit dir streiten, oder dich belehren, okay? Die nuPro´s kann man auch warm abstimmen (integrierter EQ) und sogar Presets setzen. Bitte korrigiert mich, der TE sucht keinen warmen Klang (Überhöhung in Richtung Grundton), sondern (Dubstep) mehr Bass/Tiefbass. Und grundsätzlich, ja das ist ein hörbarer Unterschied.

xPrimatic,

anders, würdest du auch ernsthaft einen Audi A4 mit einem Opel Corsa vergleichen? Also wenn du eigentlich was in Richtung A4 suchst... da kann der Corsa nur als Verlierer rausgehen.

Edit:

Und ja. Ich kann auch abschätzen, was mit einem 2.1 System (im Gesamtbild) dieser Klasse, was aktuell 140€ kostet möglich ist und was nicht. Hat dein Kumpel auch einen AVR? + 2 Canton Standboxen und der Subwoofer, da kommt man schnell auf 800€ oder bedeutend mehr. Ein Z623 kann damit nicht ansatzweise konkurrieren, dass ist nur logisch. (Dafür braucht man keine Ahnung haben.)

Auch die Zensor 1 sind klanglich sehr, sehr wahrscheinlich besser als dein Z623. ;) :)

Das Hersteller-Gehasse schmeckt mir eben nicht. Sagen wir die Zensor 1 sind besser als dein Z623. Und wie schlecht ist das Z623 jetzt wirklich? Um das herauszufinden, müsste man es ja mit vergleichbaren (2.1 System für 140€) vergleichen. Klar dich interessiert der Qualitätssprung beim direkten Wechsel. So, das Z623 ist nun kacke und wie gut sind die Zensor 1?

Ein Freund von mir hört über die DALI Menuet, was interessiert es den wohl, was man für rund 500€ Stückpreis für "tolle" Standboxen bekommen könnte? Speziell die Bowers & Wilkins CM1 war noch interessant für ihn, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Music Clef

Das wollte ich hören :D Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass nahezu egal was ich kaufe und egal wie teuer das alles ist, solange ich dabei nicht auf die Akustik des Raumes eingehe und alles schief läuft, ich ein schlechteres Resultat haben könnte als mit meinen bisherigen Logitech, was für mich doch schon sehr absurd klingt :D Mir ist ja schon klar, dass der Sound sehr stark vom Raum und dessen Akustik abhängig ist, deshalb wollte ich ja auch Leute fragen die Ahnung davon haben. Aber ein ~800€ Setup (mir ist bewusst, dass mehr Geld nicht gleich besser ist!) wird doch wohl um Längen besser sein als der Schrott den ich momentan zuhause stehen habe, ob jetzt 100%ig auf den Raum angepasst oder nicht. Natürlich möchte ich ungern mehr Geld bezahlen als ich muss oder zumindest für das Geld ein gutes, einigermaßen passendes System finden ob das jetzt 100%ig optimal für mich und meinen Raum ist oder nicht ist eigtl egal, da ich mir sicher bin, dass ich den Unterschied sowieso garnicht oder nur sehr gering hören werde und sich der Raum sowieso in naher Zukunft ändert. Das war im übrigen auch der Grund warum ich überlegt habe es erstmal sein zulassen, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte und dann keinen oder nur einen marginal besseren Sound zu haben...

Ob der Kumpel einen AVR hatte weiß ich nicht, kann ich auch leider nicht in Erfahrung bringen, da er jetzt in Berlin studiert und dort lebt, ich also keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Ich weiß nur, dass er gebraucht gekauft hatte und um die 550€ bezahlt hat.
 
Mit anderen Worten - Sicher ist auf jeden Fall schonmal der Denon Stereo Reciver und der Klipsch R12SW. Lautsprecher habe ich sowohl die nuBox 313/383, die Dali Zensor 1/3 und noch ein paar JBL ins Auge gefasst. Profitiere ich dann eigentlich noch von den größeren LS wenn sowieso ein Sub benutzt wird? Weil so wie ich das verstanden habe, ist durch das größere Gehäuse + Chasis nur ein größerer Tiefgang möglich, was ich ja bei einem extra Subwoofer eigtl nicht mehr bräuchte oder?
 
Natürlich kann das Ergebnis nur besser werden als mit den Logitechs, es sei denn du drehst die LS zur Wand - und selbst da wäre ich mir nicht sicher obs nicht doch besser klingt. ;) Die Beiträge zur Raumakustik beziehen sich nur darauf, dass du bei der Neuanschaffung gleich das meiste richtig machen und nicht viel Geld in ein unpassendes Konzept steckst das seine Klangkompetenz in deinem Raum nicht entfalten kann. Wäre doch Schade ums Geld.

Und warum jetzt gleich wieder der Subwoofer? Den kannst du immer noch nachträglich anschaffen wenn die der Bass nicht reicht. Halte ich für den Einstieg ohne die LS zu kennen wirklich nicht für den richtigen Weg.

Leider wird hier viel Mist geredet. Egal was sonst geschrieben wird: Die größere Unordnung von zwei separaten Basswiedergaben ist bezogen auf alle Plätze abseits des primären Hörplatzes immer die bessere Lösung. Und da es dir hier auch um gemeinsames Musikhören geht sitzt eben maximal nur eienr auf dem optimalen Hörplatz. Das ist ja kein reiner Musikgenussraum mit 2 LS und nem Sessel in der Mitte, sondern ein Wohn- und Nutzraum. Hättest du Freihe Platzwahl im Raum wäre die Aufstellung auch eines Subwoofer gut möglich, die Fehlen aber und das Resultat ist nicht abschätzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ist heut selektiver Zitate Tag?

Gewöhn Dich bei ihm dran, das macht er gerne (Zitate aus dem Zusammenhang reißen, um es für seine Meinung zu nutzen).



Music Clef schrieb:
Eine Zensor 1 liefert aber nicht "mehr Bass" als eine nuPro A-100, BESSER umschrieben, sie spielt nicht tiefer.

Muss sie auch nicht, da in seinem Warenkorb ja auch der Klipsch-SW ist. Wozu sollte also die Dali unnötig tief spielen?

Wir waren hier eigentlich schon auf einem guten Weg, und nun kommst Du daher und bringst wieder unnötig Verwirrung. Im Sinne des TE kann das nicht sein...
 
Ja sdwaroc da stimme ich dir voll und ganz zu. Es macht es halt nicht einfacher wenn alle direkt mit Fachbegriffen und Problemen kommen, die ein Leihe wie ich nicht mal im Ansatz kennt und versteht. Dann wiedersprechen sich noch 2 oder 3 Leute und fangen eine Diskussion an und schon ist meine Motivation, eine neue Anlage zu kaufen im Keller :D
 
Wir waren hier eigentlich schon auf einem guten Weg, und nun kommst Du daher und bringst wieder unnötig Verwirrung. Im Sinne des TE kann das nicht sein...
Du findest den Weg gut, andere (ich) nicht so sehr. Nennt man Diskussion, Debatte oder Meinungsaustausch... ;)
 
xPrimatic schrieb:
Also nur mal als Beispiel mein derzeitiger Warenkorb bei Amazon: Denon DRA-F109 Digital-Kompakt-Receiver,

Ich habe den Denon und ich bereue es, ihn gekauft zu haben... hörbares Grundrauschen, wenn man etwas weiter aufdreht (egal ob Cinch oder Toslink oder Aux) und sehr starkes Grundbrummen beim Kopfhöhrerausgang. Genereller Klangvergleich zu meinem Onkyo TX-NR509: verliert der Denon ganz klar. Preisunterschied zu meinem Onkyo ist relativ, weil er als 5.1 Receiver auch wesentlich mehr bietet.

Das ist für dich nichts halbes und nichts ganzes... Du kannst damit weder später in deinem Wohnzimmer etwas anfangen, noch ist eine sinnvolle Alternative zu Aktivboxen.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich so schimm mit dem DENON? HAtte ihn von mehreren Leuten empfohlen bekommen und auch die Rezensionen auf Amazon sind eigentlich fast durchweg positiv
 
Hallo,

ich habe den Denon DRA-F109 auch und kann das mit dem Rauschen und Grundbrummen zum Glück nicht bestätigen. Habe auch bei lautem Musik hören keine Probleme.

Was ich berichten kann ist, wenn man ihn wirklich lange(~2h) bis am Anschlag betreibt, schaltet er sich irgendwann ab.
Kann man danach aber sofort wieder einschalten und etwas leiser weiter hören. Ist mir einmal bei einer Silvesterparty passiert. :D

Betreibe den Denon zur Zeit mit zwei Dayton RS-100-4 und einem magnat monitor supreme 301 Subwoofer. Am Kopfhörerausgang hängt ein Shure SRH840.

Die Verarbeitung von dem Verstärker ist auch gut. Habe ihn damals für ~180€ neu gekauft. Hat sich für mich gelohnt.

Gruß
 
Zurück
Oben