Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

Okay gut danke. Ich denke ich versuche es einfach mal und wenn er brummen oder rauschen sollte, schicke ich ihn umgehend zurück.

Jetzt aber mal noch eine letzte Frage: Ich bestelle jetzt, für den ersten Test, den Klipsch R12 SW, die nuBox 383 und den genannten Denon DRA-F109. Was benötige ich dazu noch an Kabeln oder ist da alles dabei um den Reciver an den PC anzuschließen und mit dem Subwoofer und den Lautsprechern zu verbinden?
 
Dann hab ich bei meinem wohl ein Montagsprodukt erwischt... Hab das Brummen am Kopfhörerausgang allerdings zu spät bemerkt, weil ich den lange Zeit nicht benutzt habe. Dann war es leider zu spät ihn deswegen wieder zurückzuschicken...
 
Nein.
Du brauchst noch:
Anschlusskabel für die LS: 2x1,5mm² OFC in der passenden Länge reicht völlig aus.
Mono-Cinch in passender Länge für den Sub

Für das Geld hätte ich eher ein Pärchen KEF Q300 bestellt und den Sub weggelassen - aber probiers einfach mal aus.
 
@ Bender, dankeschön :)

Ist ja jetzt erstmal der erste Test, werde auf jeden Fall auch nochmal die Dali Zensor 3 probehören, falls mich die Nubert nicht direkt vom Hocker hauen :D
Ergänzung ()

Achso nochwas... Wenn ich einen aktiven Subwoofer verwende kann bzw sollte ich doch eigentlich den Bass aus den Kompakt - LS raus nehmen und rein über den Subwoofer laufen lassen oder? Wenn ja ist das mit meinem geplantem Setup möglich, wenn ja wie?
 
Hallo,

schließe die Lautsprecher einfach an den Verstärker an. Wichtig ist, dass du nach deinem Raum und deinem Belieben die Basstärke (dB) und die Frequenz (hz) am Subwoofer einstellst. Dafür gehst du an deinen Hörplatz und regelst so lange, bis es für dich passt und gut klingt. Das stellst du aber beim Subwoofer selber ein.

Am Verstärker kannst du selber nur die Höhen (Treble) und den Bass hoch (+10dB) oder runter (-10dB) regeln. Dafür musst du den Knopf SDB-Tone auf der Fernbedienung drücken um in das Menü des Verstärkers zu kommen.

Ich habe die Einstellungen alle auf Standard gelassen. So klingt es mMn. am besten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Ergänzung ()

Achso nochwas... Wenn ich einen aktiven Subwoofer verwende kann bzw sollte ich doch eigentlich den Bass aus den Kompakt - LS raus nehmen und rein über den Subwoofer laufen lassen oder? Wenn ja ist das mit meinem geplantem Setup möglich, wenn ja wie?

Afaik hat der Denon keine Einstellmöglichkeit für die Übergangsfrequenz zum Sub, lediglich einen Filter, der speziell auf die oft mitgelieferten SC-F109 abgestimmt ist.
Du kannst jedoch am Klipsch einstellen, wie hoch der spielen soll.
Die Basseinstellungen des Denon wirken bei 100Hz, also im Bereich der Speaker, nicht des Subs.

Mit einem richtigen AVR hättest Du natürlich diesbezüglich mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Heißt auf deutsch ich kann am Verstärker nicht einstellen, dass der Bass lediglich über den Subwoofer läuft sondern er wird immer auch über die LS selbst mitlaufen? Wenn ja ist das schlimm bzw hörbar?
 
Wenn du dir eh die nuboxen kommen lässt bestell noch das ATM testweise mit dazu und teste ATM gegen Subwoofer.

Subwoofer und LS sollten sich abseits der übergangsfrequenz nicht überlappen. Mit Subwoofer ist die Frequenzweiche Pflicht.
 
xPrimatic,

du lernst schnell beziehungsweise informierst dich gut. Denn genau so ist es. Ob das jetzt schlimm ist, musst du selber entscheiden. Aus einer objektiven Sichtweise heraus, ist das natürlich suboptimal. Und ja, es kann sich negativ und hörbar abbilden, ich hatte dahingehend ja schon einen vorsichtigen Hinweis hinterlassen.

Wie wirkt sich das Hinzufügen eines Subwoofers auf die Systemleistung aus?
Die Integration eines Subwoofers ins System hat folgende Vorteile:

- Tiefere untere Grenzfrequenz.
- Geringere Größe der Hauptlautsprecher bei gleichem Maximalpegel des Systems
- Höherer Wiedergabe-Schallpegel, besonders bei bassbetontem Material, wenn Hauptlautsprecher mit geschlossenem Gehäuse oder kleine Hauptlautsprecher verwendet werden.
- Geringere Verzerrungen im Tieftonbereich bei gleichem Wiedergabe-Schallpegel
- Geringere Intermodulationsverzerrungen im Mittelfrequenten Bereich des Monitors durch geringere Membranauslenkung der Tieftöners im Monitor
- Geringere Gruppenlaufzeit bei Frequenzen, die vorher über die Hauptlautsprecher wiedergegeben wurden.

- Bei der Positionierung eines Subwoofers im Raum bestehen wesentlich mehr Freiheitsgrade als bei den Monitoren. Daher kann über eine geschickte Aufstellung die Bassankopplung an den Raum und somit die Basswiedergabe deutlich verbessert werden.

- Über eine Anordnung mehrerer Subwoofer in Form eines Bassarrays kann über die damit entstehende zylindrische Bassabstrahlung eine Ausbildung der Quermoden im Raum eliminiert werden.

Nachteile:

- Höhere Gruppenlaufzeit im Bereich der Trennfrequenz von Subwoofer / Hauptlautsprecher.
- Bei der Aufstellung mehrerer Subwoofer sehr dicht beieinander oder dem Einsatz nur eines Subwoofers, werden die vorher räumlich verteilt wiedergegebenen Bässe jetzt von einer einzigen Quelle wiedergegeben - dies ist bei Toningenieuren für klassische Musik teilweise nicht beliebt.

Einige Punkte gelten natürlich NUR, wenn auch richtig getrennt wird:

Die Crossover-Frequenz zwischen den Hauptlautsprechern und dem Subwoofer sollte so hoch liegen, dass es den Hauptlautsprechern nützt und sich deren Schalldruck erhöht und deren Verzerrungen verringern.

Die Crossover-Frequenz zwischen den Hauptlautsprechern und dem Subwoofer sollte so tief liegen, dass man den Subwoofer nicht lokalisieren kann.

Indem man dem Lautsprechersystem ein Crossover hinzufügt, erhöht sich die Gruppenlaufzeit des Systems im Bereich der Crossover-Frequenz. Eine niedrigere Crossover-Frequenz erhöht die Gruppenlaufzeit stärker als eine höhere Crossover-Frequenz. Bei einem System mit einer niedrigeren Crossover-Frequenz wird der Klangcharakter im Bassbereich “weniger trocken” sein als bei einem System mit einer höheren Crossover-Frequenz, bei dem die Bässe „kompakter“ klingen werden.

Bei der Konstruktion von Lautsprechern müssen immer Kompromisse zwischen verschiedenen Parametern eingegangen werden und alle Faktoren gegeneinander abgewogen werden. Der beste Kompromiss zwischen niedrigen Verzerrungswerten der Hauptlautsprecher, minimaler Ortbarkeit des Subwoofers und ausreichend geringer Gruppenlaufzeit wird bei einer Crossover-Frequenz im Bereich von 80 - 90 Hz erreicht.

http://www.neumann-kh-line.com/neum...rof-monitoring_knowledge_faqs_general-answers
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also wieder ein ziemlich kompliziertes Thema :D

Heißt ich muss es ausprobieren und schauen ob ich es als negativ empfinde oder ich frage euch wie man es schon vorher beseitgen könnte :D

Wenn der Denon jetzt keine Einstellungsmöglichkeiten für eine Trennfrequenz bietet, was kann ich dann machen?
Ergänzung ()

Sind wir eigentlich wirklich noch im Bereich "HiFi Einsteiger" oder kann ich am Ende dieses Threads als voll ausgebildeter Berater arbeiten? :D
 
Ja. :)

- Du testest das System und schaust wie es am besten gefällt.
- Du baust einen passiven Hochpassfilter, selbst.
- Du lässt es einfach seien.
- Eine andere Möglichkeit, die mir jetzt nicht einfällt. (AVR kaufen zum Beispiel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn bitte etwas selbst bauen, von dem ich absolut keine Ahnung habe was es überhaupt ist :D
 
Okay, naja egal :D Dann teste ich das System einfach mal. Wenn ich den Bass von den Kompaktlautsprechern raushören kann, drehe ich eben den Subwoofer mehr auf, bis ich es nich mehr höre :D
 
Mhhh... ja und nein.

Ich würde den Subwoofer wenn -> dann eher so integrieren, dass man diesen nur wahrnimmt, wenn er aus ist. Er sollte nur dazu dienen, den Bass nach unten (tiefere untere Grenzfrequenz) zu erweitern, nicht um massive peaks (starke Überhöhungen in einem schmalen Frequenzband) zu erzeugen.

Achso: Wenn du meinst, ich verwirre dich unnötig oder bin dir so gar keine Hilfe, dann schreib das bitte und ich verabschiede mich. Ansonsten: Du hörst dir deine Lautsprecher ohne Subwoofer an. Dann experimentierst du mit diesem und parallel mit der Aufstellung und der "Trennfrequenz" (mit dem Low-Pass am Sub). Wie groß ist der Abstand zu den Hauptlautsprechern?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das hilft mir schon, ist halt viel neues zum lesen und lernen :D

Aber wie gesagt bringt ja nichts sich da jetzt schon Gedanken drum zu machen. Am Ende bin ich vielleicht zufrieden so wie es ist und brauche garkeinen Hochpassfilter mehr, falls doch genügt es ja sich dann Gedanken darum zu machen :)
 
Oder so. Viel Spaß beim testen! nuBox 383 - 27 l Bruttovolumen pro Seite, nicht schlecht... :)
xPrimatic schrieb:
Am Ende bin ich vielleicht zufrieden so wie es ist und brauche garkeinen Hochpassfilter mehr, falls doch genügt es ja sich dann Gedanken darum zu machen :)
Am Ende, so vermute ich stark wirst du auch zufrieden sein. Da du ja dein Logitech-System gewohnt bist. Das wird schon deutlich besser werden. Wir reden aber auch über rund 900€.

Die Nubert nuBox 383 bestellst du auch, weil die dich auch ohne Subwoofer überzeugen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 12 Zoll Sub und 2x10 Zoll TT in den LS für zugestellte 15 quadratmeter.
Also Erdbeben ist garantiert.
Hast du gut gemacht Music Clef.
 
Ich habe weder die Nubert, noch den Subwoofer empfohlen, den Denon DRA-F109 - auch nicht.
Aber trotzdem... Danke. :D
bender_ schrieb:
Für das Geld hätte ich eher ein Pärchen KEF Q300 bestellt und den Sub weggelassen - aber probiers einfach mal aus.
Wenn ich das jetzt kommentieren würde (positiv), dann verwirre ich ja nur "wieder"... you know.
Ich hoffe ich habe dich nicht aus dem Kontext geriessen oder falsch zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte deine HiFi Grunderziehung. Davon werden andere Leser dieses Threads - mich eingeschlossen - auch was haben.
 
Zurück
Oben