Einsteiger PC für Freund

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? minecraft, rocket league (Horror games??)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FH
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Müsste auch beschafft werden, denke da an ein 60hz Teil

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, nur der PC so um die 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine eile, aber in nächster Zeit wäre schön

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den dann zusammenbauen

Guten Tag liebes forum, nachdem ich mit eurer Hilfe meinen eigenen PC gut gemeistert habe, will sich jetzt ein Freund auch einen zulegen. Ansprüche sind niedrig, ist keinerweise kompeditiv unterwegs, einfach nur zum gemeinsamen zocken. Er mag Waffenspiele eher weniger, es sollte einfach alles flüssig laufen. Das sollte sich klappen da er jetzt keine AAA Titel spielen will

Hätte mir so vorgestellt:
I5 10400f
Aorus elite b560
A2000 1 GB ssd
16gb 3200mhz ballistix( die zum kaufzeitpunkt am billigsten sind)
Seasonic gx 550w Netzteil
Grafikkarte aufm gebrauchtmarkt für gtx 970, 1050ti und 1060 umsehen. Andere Modelle scheinen mir zu teuer.
Gehäuse ist mir unschlüssig

LG Alex
 
Klingt doch gut. Ist eine gute Basis. Wenn er doch mal was mehr Leistung will, kann er auch noch recht gut upgraden.
Schau bei der SSD auch nach der WD Sn750 und Crucial P5. Nimm die billigste der 3.
 
Wenns geht der i5-11400f. Sind 20-30€ Unterschied, du bekommst mehr Leistung und einen zweiten M2 Slot mit PCIe4 statt nur einen mit PCIe3.

SSD ist wohl 1 TB gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@AlexAndy
kannst du so machen, wobei ich auch zur i5-11400F CPU rate.
 
Moin,

AlexAndy schrieb:
Hier würde ich mich anschließen, der Aufpreis zum 11400F beträgt gerade 18€, der 11400 ist etwas schneller und unterstützt PCIe 4.

AlexAndy schrieb:
16gb 3200mhz ballistix( die zum kaufzeitpunkt am billigsten sind)
Sind tatsächlich gerade die Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 mit RGB, bei Amazon.es sind auch die normalen günstig zu haben.

AlexAndy schrieb:
Grafikkarte aufm gebrauchtmarkt für gtx 970, 1050ti und 1060 umsehen.
980(Ti) kann man auch mal probieren, die 1050Ti ist langsamer als die 970 daher nur kaufen wenn sie günstiger zu haben ist, bei der 1060 darauf achten, dass es das 6GB Modell ist, das 3GB Modell war schon beim Erscheinen 2016 keine Empfehlung.

AlexAndy schrieb:
Gehäuse ist mir unschlüssig
Ist am Ende Geschmackssache, günstigste das ich empfehlen würde, wäre ein BitFenix Nova Mesh SE weiß.

Da die boxed Kühler nicht viel taugen würde ich noch über einen Arctic Freezer 34 eSports weiß nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ja, geht auch.
 
Zurück
Oben