Einsteiger Receiver + 2 Lautsprecher

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendermaßen ist mein kleines Zimmer möbiliert: (siehe Anhang)

Nun suche ich einen Einsteiger-Receiver, an dem der Fernseher (Toshiba 32RL938) und meine PS4 ( per optisches Kabel ) angeschlossen werden sollen.

Und dazu zwei gute Lautsprecher und schon mal eine Empfehlung fürn Sub, der aber erst später hinzukommen soll. Der Fernseher steht auf einem Sideboard.

Ausgeben möchte ich um die 350-400€, allerdings bin ich auch bereit, die Teile gebraucht anzuschaffen.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,2 KB · Aufrufe: 258
Möchtest Du bei Stereo bleiben? Wenn ja, ist ein Stereoverstärker mit digitalem Eingang bzw. ein StereoAmp + DAC empfehlenswerter. Wenn Du jedoch später auf x.1 aufrüsten möchtest, ist ein AV-Receiver schon richtig.

Hallo,

also, da ich Student bin und nicht ausziehen werde und die nächsten Jahre erstmal dieses Zimmer haben werde, wo 5.1 wegen der begrenzten Aufstellmöglichkeiten keinen Sinn macht, würde ich zunächst bei 2.1 bleiben, allerdings dann in der späteren Wohnung sehr gerne auf 5.1 umsteigen würde.

Gruß

OK, bei dem Budget wird Neuware etwas schwer. Bei der Zimmergröße bzw. dem Hörplatz würde ich Dir Kompakt-LS empfehlen. Wenn Selbstbau für Dich eine Option ist, kannst Du, gemessen an der Klangqualität, nochmal ordentlich etwas sparen.

Was möchtest Du damit machen? Nur Zocken/Fernsehen oder auch Musik hören?

Selbstbau kommt leider nicht in Frage. Filme, Zocken und normal TV schauen. Gelegentlich vielleicht Musik, aber sie sollten eher für erstere gut ausgelegt sein.
Ergänzung ()

Hallo,

die JBL LSR 305 sollen ja gut sein, allerdings soll der Anschluss an den KH-Ausgang des TV's nicht so gut sein, wie könnte ich die noch anschließen, damit ich die volle Leistung erhalte ?

Gruß

Wieso sollte das Budget nicht reichen?
Alles ist möglich. Gebraucht sogar noch mehr, aber da kenne ich mich zu wenig aus, auch ist mir da das Risiko immer zu groß (gerissene Sicken und co.).
Wenn du schon direkt einen AV-Receiver willst, um den dann später für 5.1 weiter zu verwenden:
Pioneer VSX-329 (hat aber glaube ich keine automatische Einmessung, d.h. nach Gehör einstellen, was absolut kein Problem darstellt, mache ich nach wie vor so, obwohl mein Yamaha es könnte).
Magnat Monitor Supreme 200
Absolut ausreichendes Einstiegsset und du hast sogar noch Geld über.
Aktiv-Sub: Mivoc Hype 10 G2
Und später kannst du dann in der Monitor Supreme Serie dann auf 5.1 erweitern. Z.B. 250er Center, 2x 2000er Standlautsprecher für die Front um dann die 200er als Rears zu verwenden.

Das hört sich ja sehr gut an. Die letzte Lösung gefällt mir sehr gut, da ich mich irgendwie nicht anfteunden kann, die Aktiv-Lautsprecher an den KH-Ausgang des TVs anzuschließen und andere Lösungen hätte ich Probleme mit der Lautstärkeregelung über die FB.

Kosten das Paar 105€ oder nur ein Lautsprecher ? Ist der Bass ohne Sub ausreichend für das kleine Zimmer)

Und auch neu würden die Geräte ins Budget passen, da würde ich dann auch immer Neukauf bevorzugen.

Bräuchte ich noch Kabel? Wenn ja, welche ?

Und wie wird das ganze am TV angeschlossen und die PS4(1x hdmi, 1x digital)?

Ich hatte noch nie einen Receiver und kenne mich da kaum aus, wäre es ohne Einmessing auch für mich machbar?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Musik kein primäres Kriterium für Deine Anschaffung sein soll, ist die Empfehlung von Jacka$$ vollkommen in Ordnung. Wenn Du nur zwei Boxen hast, ist das Thema Einstellung auch nicht sehr komplex. Bei nem Sub dann einfach die Übernahmefrequenz einstellen und den Vergleichspegel und schon kanns losgehen.

Fürs Zocken und ein wenig Bumm-Zisch beim Filme schauen reicht das. Wenn es später doch eher in Richtung bewusstes Musikhören geht, kommen noch andere Kriterien hinzu (Raum, Aufstellung, etc.)

Gruß
e-ding

für ca. 110 euro gibt es das magnat supreme paarweise.
bass ist schon da, aber eben nicht der druckvolle tiefe und knackige base den man mit einem woofer erreicht; ist auch ein stückweit persönlicher geschmack wann es zuviel oder zuwenig bass ist was man da hört.

problematisch ist es nur insofern dass die günstigen einstiegs-avr nur einen sehr rudimänteren bass/mitte/höhen equalizer besitzen um den klang anzupassen.
wenn du später mal aber standboxen und einen woofer hast, hast du auch deutlich mehr möglichkeiten den bass am woofer separat zu regeln...

beim subwoofer gibt es prinzipiell zwei schwerpunkte. woofer nach downfire oder geschlossener bassreflex bauweise welche eher einen kräftigen "basstepich" erzeugen oder front- bzw. sodefire woofer bei welchen der tieftonlautsprecher den hauptteil nach vorne oder zur seite abstrahlt und eine reflexöffung lediglich zur verstärkung dient...
es wird nachgesagt dass erstere eher für games und actionfilme mit bassrums-musik geeignet sind und die letzteren eher für "normale" musik wo präzision gefragt ist - ich finde es ist auch hier eine geschmacksfrage.

Also, der Preis ist ja ziemlich gut bei dem Onkyo, da müsste ich eigentlich direkt zuschlagen, oder ?

Also, um meinen Geschmack etwas zu definieren:

Ich kann nie genug bass haben, aber ich kann auch nicht besonders laut aufdrehen, um die anderen (meinen Bro und Mutter) nicht zu sehr zustören. Und ich möchte bei Filmen und beim Zocken eben dieses "Bumm-Zisch" und auf Musik lege ich keinen Wert bzw auf die Präzision im Moment.

Ich würde wegen des Preises also den Onkyo nehmen + Lautsprecher, die auch ohne Sub kräftigen Bass mitbringen, wobei der Sub dann nen Monat später dazu kommen soll.

Also, anhand dieser Präferenzen:

Welcher LS würde in die engere Auswahl kommen und vor allem, welche Kabel bräuchte ich alles und was schließe ich an was ?

Receiver über HDMI an TV, PS4 dann über HDMI an TV oder an den Receiver ? Aber dann hätte ich ja kein Bild aufm TV ? und wenn die PS4 an TV, dann müsste ich noch son digitales Kabel kaufen und die dann an den Receiver anschließen, oder ?

EDIT*** Den Receiver von Onkyo habe ich so eben bestellt, suche nun die passenden LS dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

Zisch, Bumm schreit für mich nach Klipsch:

Im Budget: http://geizhals.de/klipsch-rb-51-ii-stueck-schwarz-a580547.html
etwas drüber: http://geizhals.de/klipsch-rb-61-ii-stueck-schwarz-a589320.html

Die RB61 ist für nen Kompaktlautsprecher schon ein ganz schöner Klopper. Im Bass ist aber viel Spass - versprochen!

Wobei die JBL Studio 230 durchaus auch deinen Geschmack treffen könnte. JBL hat den Ruf im Consumer Bereich basslastig abzustimmen. Die Studio 230 konnte ich aber leider noch nicht hören.

Verkabelung:

HDMI: PS4->Receiver / Receiver->TV sonst nix wenn dein TV ARC unterstützt (steht in der Anleitung. Auch zu erkennen an HDMI 1.4 Anschlüssen) Sonst brauchst du noch ein optisches oder Koaxkabel vom TV zum Receiver für den Ton.

Dazu noch ne Rolle 1,5mm² Vollkupfer Lautsprecherkabel (10m dürften bei deiner Butze völlig ausreichen).

Okay, was wäre sinnvoller ?

Die Magnat Supreme + aktiv Sub ( die oben genannten ) oder nur die JBL Studio 230 ?

also kleine(re) regalboxen und viel bass passt in der regel nicht ganz zusammen - egal welche boxen du dir da zulegst, brachialbass wird da nicht wirklich rauskommen - wie den auch?
die meisten kompakten haben einen 1-zoll tweeter und einen 4-6 zoll mitteltöner - evtl. noch mit bassreflex bauweise, aber richtigen bass druck kriegst du da kaum hin.
nich falsch verstehen, da sind schon tiefe frequenzen dabei, aber eben nicht dass was du "auf der lunge" spürst ;-p

prinzipiell hast du im bereich um 100 euro pro box einige möglichkeiten...

magnat vector 203
canton gle 420
heco victa II 301
jamo s622
wharfedale diamond 10.0
jbl studio 220

nicht umbedingt in dieser reihenfolge, aber das wäre für mich die engere wahl, nach deinen vorgaben...wenn man etwas mehr geld ausgeben will, so gibts natürlich mehr...

zur verkabelung brauchst du eine normale doppellitze...je nach leistung sind zw. 2x1,5mm² und 2x2,5mm² ausreichend - am besten vollkupfer und kein cca-kabel (kupferbeschichtetes-aluminium).

Okay, ich würde die ja gerne probehören, aber in meiner Nähe(Lübeck) gibt es keinen Hifi-Shop, der wohl alle gängigen Modelle hätte :/

Also nochmal die Frage: Außer dem Receiver, der jetzt bestellt ist, hätte ich ca 350€ noch entweder für ein Lautsprecherpaar oder LS+Sub. Was wäre die bessere Alternative für bumm-zisch und welches Modell genau ? Bzw. wo könnte ich mir denn welche anhören, um einen Vergleich bieten zu können. Saturn und Mediamarkt wird wohl nix gescheites sein, oder ?

Gruß und danke für eure Mühe :)

@cypeak:
Hast Du die Klipschies schon gehört? Die haben nach meinem Gehör schon einen brachialen Bass und sind zudem verdammt pegelfest. Die Boxen, die Du aufführst sind - außer vllt. der Wharfedale - Effektlautsprecher dagegen.

Trotzdem sei dem TE angeraten auch einige der von cypeak genannten Lautsprecher probezuhören...
Ergänzung ()

Für 350:

http://geizhals.de/klipsch-rb-61-ii-stueck-schwarz-a589320.html
http://geizhals.de/dali-zensor-3-paar-schwarz-a1162800.html
http://geizhals.de/quadral-argentum-330-stueck-schwarz-a598954.html?hloc=at&hloc=de

für eine von den dreien würde ich mich entscheiden. Einen wirklich vernünftigen Sub kriegst Du um das Budget meiner Ansicht nach nicht.

Lass den Sub zunächst weg. Kommt auf Liste der Dinge, für die gespart wird.

Die Magnat Vector würde ich weglassen, sondern eine Klasse höher bei den Quantum einsteigen. Gebrauchte 503er wäre z. B. auch ein Tipp. Oder 553er. Generell sind die Kompakten aus der alten 500er-Reihe in dieser Preisklasse eine gute Option. Ansonsten neue 673er.

Und ja, wenn es irgendwie geht, Probehören. Und wenn es dafür mal einen Tag nach Hamburg geht.

Gleich den Onkyo zu bestellen, war aus meiner Sicht vielleicht etwas schnell. Hätte da eher zu einem gebrauchten Denon 1912 geraten. Passt auch gut zu den Quantums von Magnat. Sollte für ca. 100 € zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant, kennst du einen guten Hifi Laden in Hamburg, bei dem ich viele der vorgeschlagenen Modelle probehören könnte ?

Ich kann mich nicht entscheiden und bei dem Geld würde ich dann doch lieber vorher probehören.

Gruß

ich habe nur boxen im bereich 200 euro pro paar aufgelistet...
denn wenn vom budget ca. 200 für den avr verwendet werden, bleibt zu wenig für sowas wie dali zensor oder klipsch...

und nur mal so am rande...jamo gehört auch zur klipsch gruppe...genau wie API...und klipsch selbst wurde vor paar jahren von audiovox übernommen..

wenn man mal recherchiert wo die lautsprecher und spulen die verbaut werden herkommen, lässt man sich vom namen deutlich weniger beeindrucken, auch wen klipsch die lorbeeren durchaus verdient...

ich denke auch dass unter 180 euro kaum ein wirklich vernünftiger sub zu kriegen ist...aber wenn, dann würde ich entweder den
canton as 85.2 oder boston acoustics asw 250 bevorzugen für 220 bzw 180 euro - darunter wird ansonsten der mivoc hype 10 g2 gelobt. (ca. 140 euro)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt bin ich nun doch bereit, mehr zu investieren:

Also jetzt der Receiver und dann nochmak 300-400€max für Lautsprecher.

Gruß
Ergänzung ()

Nehmen wir folgendes an:

Einen dieser LS:
magnat vector 203
canton gle 420
heco victa II 301
jamo s622
wharfedale diamond 10.0
jbl studio 220

Uns dazu den sub mivoc hype 10 g2

Welcher LS würde mit dem Sub und dem Receiver gut harmoniere ?

Ich denke, ich möchte keine 350-400€ nur für LS ausgeben. Dann nehme ich lieber etwas günstigere LS und den Mivoc Sub. Welche würden nun am besten zu ihm passen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben