Einsteiger sucht DSLR ~ 450€

dani.boese

Commander
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer "Einsteiger-DSLR".
Mein Budget ist maximal 450€, da ich noch Schüler bin und erstmal in das Gebiet reinkommen will ;)

Ein Bekannter hat eine Olympus E-520, welche mir auch gut in der Hand liegt.

Ich dachte bei dem Preis an diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a337371.html

Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben ? ;)

Hallo,

diese Kamera hab ich mir vor ca. 2 Wochen auch gekauft, gebraucht in der Bucht mit noch 8Monaten Garantie für 317€.
Ich bin damit voll zufrieden. Habe mir auch noch eine Raynox DCR-150er Makrolinse gekauft und damit reicht es erstmal.

Ich kann sie empfehlen, von der Preis/Leistung her und den gebotenen Optionen ist sie super und wenn Sie dir gut in der Hand liegt, dann kann man nicht mehr viel Falsch machen ;)

Übrigens gibt es schöne Beispielbilder im DSLR-Forum.

Aber denke dran, man braucht auch noch eine Speicherkarte, Tasche und evtl. Stativ sowie 2. Akku.

Tja, den wichtigsten Hinweis hast du eigtl. schon selbst gegeben: Die Olympus liegt dir gut in der Hand und ein Bekannter hat diese Marke, was einen evtl. Vorteil bei gegenseitigem Objektiv leihen / tauschen / testen sein könnte.
Wenn dir eine andere DLR besser in der Hand liegt und du mit ihr zu Recht kommst, dann nimm die, einfach mal in Elektronik oder Fotomarkt gehen und ausprobieren.
Die Einsteiger DSLRs sind alle gut für den Anfang, da kommt es viel mehr auf die Person hinter der Kamera an.
Wenn du einfach noch andere Alternativen für dein Budget möchtest, dann schau mal hier: http://lichtbildforum.de/viewtopic.php?f=5&t=30
(mit 450€ wirst du bei deinem Vorschlag nicht ganz hinkommen, oder willst du online kaufen? Ansonsten ein paar Prozent mehr einrechnen. Ganz zu schweigen von dem Rattenschwanz an Objektiven, Zubehör, ... wenn du erst mal Gefallen an dem Hobby finden solltest und aufrüsten möchtest)

MfG german_freaky

Hallo,

danke für die Antworten.
Dass da noch Zubehör dazu kommt, dem bin ich mir schon bewusst ;).
Hätte zu der 520er noch eine Frage, kann man diese dann auch so einstellen dass sie relativ "Automatisch" funktioniert ? Geht mir darum, dass wenn ich jemanden anderen mal ein Foto machen lasse, dass die DSLR sich quasi wie eine normale Digicam verhällt.

Und ja die E520 möchte ich online kaufen ;)

Jibb die E-520 hat einen Automatikmodus (AUTO am Wählrad) Da regelt die Cam alles selbst und du musst nur zoomen und auf den Auslöser drücken. Allerdings nicht enttäuscht sein wenn die Bilder dann nicht so perfekt sind. Unter http://www.dpreview.com/reviews/OlympusE520/ findest du ein sehr sehr ausführliches, 33 Seiten langes Review in dem echt alles drinsteht ;)

ich habe die e-420 (der vorgänger der e-520 ) und selbst mit automatischen einstellungen gute bilder

bei den kleinen Olympus sollen doch die Senoren so "blöd" sein ...

und sony würde ich schonmal ganz abraten ... da der zubehör/objektiv markt dafür nicht grade groß ist und auch recht teuer ...

würde dir zur Canon 450D raten kostet jedoch ca. 480€
aber die 30 € mehr lohnen sich
ansonsten nehm die Canon 1000D

Das wichtigste ist das DU mit der Kamera klar kommst, das sie wie du schon geschrieben hast gut in der Hand liegt. Der Rest ist weitaus weniger wichtig. Gute Bilder machen alle am Markt verfügbaren DSLRs, und die feinen Unterschiede sind für Einsteiger eh egal.

Mir lag die E520 nicht gut in der Hand, war mir zu klein, deshalb schied sie aus.

Wenn ein guter Freund auch das gleiche System hat, kann das von Vorteil sein, wenn man sich mal gegenseitig Objektive leihen kann etc.

Zurück
Oben