Einsteiger Telefon gesucht

olum2k

Lt. Commander
Da ich bisher immer nur iOS und Android-Geräte hatte, möchte ich mal ein Win 8 Phone testen.
Ich möchte mich da natürlich erstmal ziemlich günstig rantasten, daher hatte ich folgende Geräte in meine Wahl genommen:
- Huawei W1
- HTC 8S
- Nokia 520

Ich nutze das Gerät in erster Linie zum SMS/Whatsapp schreiben, als Kalender, zum Telefonieren, E-Mails abrufen und ab und zu mal im Internet was nachschauen. Gespielt wird eigentlich so gut wie gar nicht mit dem Gerät und Musik wird auch ganz selten gehört.

Welches von den Einsteirgeräten würdet ihr mir empfehlen.

Hiho,

Also ich würde ja das Huawei W1 nehmen. Klingt für mich persönlich jetzt am sympathischsten mit dem größten Akku. Weil wie viel Leistung drin ist, ist beim SMS/Whatsapp ja so ziemlich egal.

Grüße

Eternal_Sun

Zuletzt bearbeitet: (Grüße vergessen)
Würde auch dann das Huawei W1 empfehlen. Speicher ist zwar knapp bemessen, aber dafür hat es mehr Leistung als die anderen Geräte sowie den stärksten Akku. Aber für Dokumente oder andere Dateien kann man ohne Probleme auch auf SkyDrive zurückgreifen.

​Kostenlose Navigation haben alle WP8-Geräte mit der HERE-Navigation von Nokia. Inklusive Maps.

Außerdem hat das W1 eine Frontkamera. ;)

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:

​Kostenlose Navigation haben alle WP8-Geräte mit der HERE-Navigation von Nokia.
aber nur für dach Region...zumindest fürs Auto.

@Topic
allein weil sich Nokia am meisten kümmert und man hier z.B. auch offline kartendaten auf die sd karte geschoben werden können (von dem generell etwas üpigeren internen speicher abgesehen), man eine lösung für das other storage Problem hat (ja es kommt in 1-2 Monaten ein systemseitiger fix) kann ich nur sagen, nimm das Nokia...der Speicher ist bei den andern einfach so knapp bemessen dass du dich früher oder später darüber ärgern wirst.

Generell sehe ich aber den preisabstand zum Nokia lumia 620 mit 20-30€ als so gering dass sich dieser Aufpreis in jeder hinsicht lohnt (hier haste dann auch frontkamera + wirklich weltweite offline Navigation + ein klasse Display das auch wirklich sonnenlichttauglich ist und auch Kontraste/farben kennt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
mich schreckt das lumia 620 etwas ab, weil es "nur" ein 3,8" display hat.

Ich würde grundsätzlich kein Gerät nehmen, was nur 4GB eingebaut hat.
Das Sys belegt so ca. 2,5GB, bleiben noch 1,5GB übrig. Die sind dann recht schnell voll auch ohne Musik und Videos, die man ja auf die Speicherkarte auslagern kann. Browsercache, Email-Inhalte&Co. können nämlich nicht ausgelagert werden.

Für Nokia sprechen außerdem die ganzen Software Goodies, die doch ganz praktisch sind. Handschuh-Bedienung und ein paar besondere Systemapps.

Das 620 hat zwar den kleineren Screen, der ist dafür aber entspiegelt, was man Indoor kaum sieht, aber eben im Sonnenlicht deutlich besser ist. Generell sollen die Farben auf dem 520er Screen nicht ganz so prall sein (der Screen ist ja auch ein relativ teures Bauteil, hier kann bei Billiggeräten gut gespart werden).
Die (OnScreen)Tastatur sollte auch bei kleinerem Screen gut funzen, weil die von WP generell ziemlich gut ist. Das kann man ja aber mal im Elektronikmarkt ausprobieren. Allerdings kann das 620 kein Radio empfangen (auch nach dem kommenden Update nicht). Das 620 hat außerdem eine FotoLED und eine bessere Kamera. Gut, wenn man mal eine Buchseite oder so "kopieren" muss. Der Kompass beim 620 ermöglicht die App "City Lens", die sich für Reisende gut eignet:
http://www.basicthinking.de/blog/20...unde-die-nachbarschaft-mit-augmented-reality/

Hilft Dir das hier?
http://wparea.de/forum/nokia-lumia-520/erfahrungsbericht-nokia-lumia-520/

Zuletzt bearbeitet:
push

wofür ein push?

vllt kommt das w2 ja mal schneller raus, dann könnte das sehr interessant für einsteiger sein
ansonsten eher das 520, weil 8gb speicher. das ist man sonst schon arg behindert, weil man eben apps nicht auslagern kann. nur dokumente, medien und kartenmaterial

Mit der Beta der Speicherverwaltung von Nokia kannst du auch Kartendaten auf die SD-Karte auslagern.

ich habe mir jetzt mal alle win8 geräte angeschaut. ich denke, dass ich mir tatsächlich das lumia 520 besorgen werde. obwohl leider kein blitz, gefällt mir das gerät am besten von allen anderen win 8 phones.
folgende mängel stören mich bei den anderen geräten:
huawei fällt wegen nur 4gb speicher weg. das lumia 620 ist raus, wegen nur 3,8" display. das lumia 720 wäre mir für die gebotene hardware zu teuer. das 820er und 920er wären mir viel zu schwer.
die htc geräte sehen nicht schlecht aus, aber das 8s hat auch nur 4gb speicher und das 8x gefällt mir nicht, weil der entsperrknopf ergonomisch schlecht angebracht ist ... wie beim 8s übrigens auch. ja und das samsung ist mir einfach zu groß.
also bleibt wirklich nur das lumia 520 über. was ich beim 8x auch überhaupt nicht verstehe: es hat eine status-led, die aber nur den ladezustand anzeigt :freak:. warum nicht über verpasste anrufe/nachrichten informieren?

Es gibt bei WP generell (bislang) keine Status-LED für verpasste Mitteilungen etc. Das Lumia 925 zeigt das gleiche Verhalten wie das 8x (nur mit 'nem blinkenden Windows-Button unten)

Wenn Nokia Glance Screen rausbringt, dann bekommen die Lumias evtl. (!) eine Anzeige wie bei den Symbian-Geräten (Uhr immer angezeigt, auch bei ausgeschaktetem Display, Lautlos-"Profil"-Anzeige und eben evtl. (!) auch verpasste Dinge), die Frage ist, ob alle Lumias oder nur Lumias mit AMOLED-Bildschirm. Wer's nicht will, kann es aber auch alles abschalten. Bei Symbian läuft das ohne nenneswerte Auswirkungen auf die Batterie. Ich hab's immer an und es ist ein ziemlich wichtiges Feature für mich.

http://conversations.nokia.com/2013/06/10/nokia-lumia-925-sales-start-in-germany/

Habe aktuell ein Lumia 920, welches ja leider keine Benachrichtigung LED besitzt. Mein altes HTC Trophy 7 mit Windows Phone 7 hatte hingegen eine. Diese leuchtete beim Läden Rot und wenn das Handy voll geladen war, leuchtete sie grün. Verpasste Anrufe wurden durch blinken der grünen LED angezeigt. Es würde mich wundern, wenn das HTC 8X nicht zumindest über die gleiche Funktionalität verfügt.

WP7 hatte aber den CE-Kernel und WP( den NT-Kernel.. man hat mit WP8 praktisch WinPhone nochmal komplett neugebaut, auch wenn man sicherlich vieles kopieren konnte.
Es unterscheidet sich teils aber halt schon deutlich von WP7.

Hallo Community !!

Da ich festgestellt habe das mein huawei y300 nicht schwimmen kann ( ich ausversehen mitgewaschen haben ) :( ,wollte ich mal frage ob es sich lohnt der Umstieg von Huawei Android Einsteigergerät auf Nokia Lumia Einsteigergerät?

Ich bräuchte dringends ein Neugerät und es sollte auch so beim Preis wie die beiden oben genannten liegen. :rolleyes:

Ein Grund was für ein Windows Gerät sprechen würde bei mir ,wären die besseren Updates was man ja so liest ,ich hoffe ich lieg damit nicht falsch und der etwas größere Speicher sowie bessere Videoqualität des Nokias .

Edit: Und für 111euro bekommt man es momentan bei Vodafone das Lumia 520 und wäre für mich ausreichend und der Preis ist echt verlockend ,nun schwanke ich noch hin und her ,was ich nun nehme davon Android oder lieber Windows Phone 8 .

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht das Gerät bei Vodafone hat vermutlich nen lock! Wenn du bei vf bist oder das beliegende nutzen willst, topp angrbot aber auch der reguläre ~150€ Preis ist recht attraktiv

prinzipiell liegst du u.a. mit deiner updatesituationseinschätzung aber richtig.

Jetzt stehe ich genauso vor dem Problem wie der TE ,das Huawaei W 1( ~159Euro ) würde mir auch zusagen kostet zumal nicht viel mehr wie das Nokia Lumia 520( ~150Euro) ,das einzige Manko ist hier der kleinere Speicher beim Huawei W1 4GB.
Ansonsten spricht für das W1 der etwas stärkere Akku ,der größere Prozessor 1,2 GHZ und die Frontkamera was ich schon wieder als positiv empfinde. :rolleyes:

4GB Speicher würde ich nicht haben wollen, 8GB sollten es schon sein - es sei denn man braucht quasi gar keine Apps. Außerdem ist Nokia der "Premiumhersteller" bei WP, bei Gleichstand würde ich immer ein Lumia vorziehen.

Zurück
Oben