Einsteiger Wakü (low Butget) so ok?

Borogip

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich möchte mir in mein Rechner evtl. eine Wasserkühlung einbauen, wollte nicht zu viel Geld ausgeben. Erstmal soll nur die CPU (I7 930) damit gekühlt werden, später dann auch noch meine Graka (wird wohl irgendwann eine 6950, da meine jetztige 5850 kein Referenz Design hat)

Hier meine Auswahl: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fd9d027c27757208e3f107227251b461

Wenn was falsch ist, oder überhaupt nicht passt, hoffe ich um gute Beratung, das ganze sollte aber nicht sehr viel Teuerer werden.

Leistung, Lautstärke ist Dir egal? Ich bau mir auch gerade meine Wasserkühlung zusammen, von dem Zeug, was Du da nehmen willst, würde ich NICHTS einbauen. Billig das einzige Argument, mit dem man das bezeichnen kann. Und das ist bei 'ner vernünftigen WaKü obsolet.

Sieht eigentlich ganz gut aus. Vllt solltest du dir noch 2 - 4 gewinkelte Anschraubtüllen kaufen, falls es besser wäre gewinkelte zu nehmen. Ich würde dir das Fertiggemisch nicht empfehlen. Habe schon von einigen Leuten gelesen, die Probleme damit hatten. Nimm doch einfach normales dest. Wasser und mach n bissl Korrisionsschutzmittel fürs Auto rein (müsste iwie G30 genannt werden, gibts aba auch andere G's).

AGB fehlt oder?

Wozu die Schlauchschellen?
Innoschlauch muss auch nicht sein.
Das Wakü immer nur teuer sein muss und man nur das beste nehmen darf stimmt nicht.
Wie mausweazle schon schrieb macht es sinn mehr anschlüsse und auch mehr schlauch zu bestellen als man braucht.

Edit: AGB ist in der Pumpenstation enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm wenigstens 11/8 Schläuche, besserer Biegeradius.

fürn anfang ok ... wie vorredner sagte fehlt noch agb ... mein tip,nehm besser Anschlüsse eine nummer grösser also denn 13/10 mit passendem schlauch, da die/das nicht mehr kostet

low buget wasserkühlen sind meiner ansicht nach unrentabel... gleiche kühleistung bekommste für gleiches geld auch mit ner ganz normalen airflow kühlung
von daher gibt es eigentlich keine "Einsteiger" waküs
lieber nochn bisl sparen und dann was anständiges kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@ borogip schau mal ob du wirklich einen slim radiator nehmen musst, weil ein normalhoher har mehr fläche und somit mehr kühlleistung
außerdem brauchst du keine schlauchschellen und wenn doch gehste innen baumarkt und kaufst dir für nen euro nen set für 10 schellen
an deiner stelle würde ich aber auch nen anderen schlach nehmen, nämlich 13/10er oder 16/10er
schau dazu einfach mal in die signatur von bundymania

@eller schau dir mal die pumpe an^^

edit:
bitte nich vergessen ich bin nur nen wakü noob^^

Hast du dir die Kaufberatung für die Wasserkühlung schon durchgelesen?(Siehe Sig.)
Eine Einsteiger-Wasserkühlung gibt es mMn nicht, da man für weniger Geld auch mit Luftkühlung ähnliche Resultate erreichen kann. Überleg es dir nochmal. Kaufberatung für Lüfter findest du auch in meiner Signatur. Und CPU/GPU-Kühler Tests findest du hier auf cb zu Hauf.

wenn du nur die cpu kühlen willst und keine erweiterung auf die graka machen willst würd ich eher zum corsair H70 raten. der ksot die hälfte und ist auf jeden fall potent genug auch für OC.

@Quackmoor
Lieste dir die Kaufberatungen in deiner Sig eigntlich selbst durch?
Er hat zu fast 100% die Artikel aus der Low-end übernommen.

@Darkinterceptor
GPU soll nachgerüstet werden.

dennoch is zum späteren nachrüsten aus meiner sicht unerlässlich sich von grunde an ein solides basis paket zusammen zu stellen.
zb aquastream XT pumpe, vernünftiger agb, gute schläuche und vor allem ein guter aber günstiger radiator.

Danke für die zahlreichen Antworten und Tips, bin mir zwar jetzt umso mehr unsicher, ob es für das Geld überhaupt lohnt, aber ok. ^^

Hier ein kleines Update: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/60364948b0f5dc896111a4fbe3bcd105

Flüssigkeit würde ich dann so ein G48+Destiliertes Wasser Mix nehmen.

Also Graka soll erst Später nachgerüstet werden, weil es für meine jetztige keinen Kühler gibt.

In Moment habe ich eine Corsair H50 verbaut. Bin an sich auch recht zufrieden, aber die Graka ist halt viel zu laut, HDD ist auch recht laut, obwohl die entkoppelt ist...

Ich würde besseren (knicksicheren) Schlauch empfehlen, z.B. Primochill, oder Koolance und einen Entkoppler für die Pumpe (Noise Destructor)
Y-Molexadapter für die Lüfter wären ebenfalls sinnvoll.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4a1e1001781efef6052fd1807353db4f so?

Lüfter habe ich auch noch meine alten, das sind 120er PWM - die übers Mainboard gesteuert werden. Evtl nehm ich die auch, bzw, da muss ich nur noch ein dazu kaufen. Die könnte ich dann über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung (falls die Lüfter das mitmachen) laufen lassen.

Edit: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3c6b9a56481de29f8b9278f09d3a1a47

Hier nochmal ein Update, nun sind es genau die Anschlüsse die ich für mein Setup brauche, werde auch nur ein PWM Lüfter nehmen, weil ich schon bereits 4 von denen habe, sehr zufrieden bin, und mein Mainboard kann eh 5 PWM Lüfter steuern, evtl. kommt auch ne normale Lüftersteuerung dran, das muss ich dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schefixxx
Bitte auch lesen was du hier anbitest:
Wichtig: Diese Radiatorblende ist nur passend zu demThermochill PA120.3

Passt somit nicht zu einem Magicool Slim 360.

Zurück
Oben