Frage Custom Einsteiger Waku

Irgendwann ist man ja auch fertig mit der Konfig und nutzt nur noch die Anzeige.
 
Ich finde es trotzdem „suboptimal“ einen Bus zu bewerben und als Single Point nur ne externe Lüftersteuerung zu definieren.... irgendwie an der Definition von Bus vorbei - zumal die Intelligenz sicher mit D5, Octo usw. implementierbar wäre; doof, dass ich seit Ende Studium nicht mehr mit programmierbaren Chips und viel C zu tun hatte, daher teilweise spekulativ.
 
Was benutzt du? Nur das Mainboard und evtl. einen Splitter für die Lüfter?

Habe nicht gesehen das da noch was neues hinzu gekommen ist. Die Frage ging an dich 0815.
 
Bei mir hängen alle 18 Radiator- und Gehäuselüfter teilweise direkt und teilweise per Y-Adapter an insgesamt sechs verschiedenen Lüfteranschlüssen des Mainboards (ASUS WS X299 Sage). Gesteuert werden die Lüfter sowohl über die bordeigene Lüftersteuerung als auch per Software (systemd service).

Die D5 PWM hängt am siebten Lüfteranschluss des Mainboards und ein 3-Pin Zusatzlüfter (für RAM und M.2 SSD) direkt am Netzteil, allerdings mit Low-Noise-Adapter dazwischen.

Per Software lässt sich bei sechs Lüfteranschlüssen die Drehzahl auslesen und bei fünf Lüfteranschlüssen das PWM Tastverhältnis verändern.

Ein Wassertemperatursensor hängt direkt am Mainboard (für die Lüftersteuerung beim Booten, oder falls die Software ausfällt). Alle anderen Sensoren (6 x 10K NTC, 4 x DS18B20, 1 x High Flow) hängen an einem Arduino Nano, der die Messwerte einmal pro Sekunde per USB übermittelt.

Die Lüfter der zweiten Grafikkarte werden ebenfalls (optional) per Software (systemd service) gesteuert.
 
@Erzi73 ich hab keine High End HW, hab Lehrgeld wegen nem pseudo Bus (siehe auch AC Forum) gezahlt, aber komme mit 6+1 (2x 360er 45 Radi) Lüfter bestens aus, egal ob Pumpe mit 20% oder 80% läuft, selbst bei den Radi Lüftern ist ab 600 oder bis 1000 RPM kaum mehr ein Unterschied bei der Wassertemperatur zu verspüren. Was bedarf es für HW für 18 Kühler 😂😂
 
Das mit dem Lehrgeld hält sich ja in Grenzen. Ich hoffe mit meinem Aquaero läuft das besser. Nervt mich auch langsam diese ganzen Probleme mit der AC Elektronik. Und das bei AC das scheinbar auch keinen juckt. Wie du so schön schreibst. Pseudobus. Werben tun sie aber wohl gern mit dem Aquabus der dann unterm Strich aber entweder nicht funktioniert oder eben genau so wie man sich das eben nicht vorstellt. Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
poly123 schrieb:
Ich finde es trotzdem „suboptimal“ einen Bus zu bewerben und als Single Point nur ne externe Lüftersteuerung zu definieren.... irgendwie an der Definition von Bus vorbei
Ein Master, viele Slaves ist der Normalfall bei I2C. Natürlich könnte man es mit entsprechend Aufwand auch anders machen, aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
Moin!

10700k@4,9 1,25v
2080 Ti@Stock

Habe jetzt mal bei den sehr warmen Temperaturen draussen mein System zum schwitzen gebracht bzw. wollte
wissen wie sich u.a auch meine Wassertemperaturen verhalten.

Round about kann ich sagen das ich immer ein Delta von 10-11 habe (Raum>Wasser). Gestern bei 27 Grad Raum
knapp 38 Grad Wasser. Die Lüfter laufen zwischen 800-1000.

Cpu bleibt unter normalen Bedingungen z.b beim Gaming bei 60-70 Grad recht kühl. Unter Avx bei Prime
und 5 Ghz (1,30v) hab ich schon über 90 gesehen. Die Dinger werden da einfach sau heiss.
Gpu hatte ich gestern bis 51 (Wasser 38 Grad).

Soll nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein. VLt. haben hier ja noch mehr Leute ne 1200er Plattform mit 10700,10900K und ähnlicher Kühlung?

mfg moreno1
 
Moin!

Seitdem ich mein neues System vor Wochen neu befüllt habe hört sich mein Frontradi immer noch an wie ein Wasserfall>Luft ?

Drehen, wenden, Pumpe 20%>100% alles kein Effekt. Kommt immer wieder Luft.

Habe mal ein kurzes Video gemacht da hört man es. Evtl bisschen mehr aufdrehen.

Temps usw passen, aber irgendwie nervt es mich schon.

Jemand noch ne IdeE?

 
Das kann ja eigentlich nach so langer Zeit nur sein, wenn irgendwo ein Leck hast, was frische Luft in den Loop zieht. Oder die Pumpe schubst immer wieder Luftblasen in den Loop.
Schau ob der AGB dicht ist und lass der Luft mehr Raum im AGB, also nicht zu sehr auffüllen.
 
@modena.ch

Also Leck schliesse ich aus alles dicht sonst haette ich das die letzten Wochen bemerkt. Agb ist eigentlich auch dicht sonst wäre da beim wenden und drehen sicher etwas ausgetreten. Hmm...

mfg moreno111
 
moreno111 schrieb:
Jemand noch ne IdeE?
Hast du mal versucht die Pumpendrehzahl mehrmals in kurzen Intervallen kräftig hoch und runterzudrehen? Schläuche zusammendrücken hilft auch manchmal, wenn eine Luftblase einfach nicht durchrutschen will.

Vielleicht ist einer der Kühler verstopft und die Pumpe schafft es deshalb nicht mehr die Luft durchzudrücken?
 
Pumpe hab ich in kurzen intervallen runter und hoch gedreht. Schläuche auch zusammengedrückt.

Will einfach nicht. Was könnte da verstopft sein im Frontradi? Der ist ja neu und das System gerade erst neu
befüllt. Bin recht ratlos.....

mfg moreno111
 
Zurück
Oben