Frage Custom Einsteiger Waku

So langsam kommen auch die Wakü Ergebnisse.

10900K, vor CB20 Messung Aufheizphase der Kühlflüssigkeit, 4,9 GHz einmal mit den Auto 1,38V und manuellem Undervolting auf 1,28V, Custom Wakü mit 240mm Radiator und Lüfterdrehzahl von 1000 U/min.

--> CB20 / 4,9GHz / 76°C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Hab mir jetzt den 10700K und das Asus Z490-E gekauft.

Heute mal CB20 angeschmissen. 5GHZ bei 1,28v.

1.png

mfg moreno111

immortuos schrieb:
Den Vision Block würde ich nicht nehmen, ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert.
Das Display ist sehr klein, wird je nach Verschlauchung verdeckt und mit der Aquasuite kann man die Daten auch auf dem Bildschirm ausgeben lassen.

Jetzt muss ich mal ne doofe Frage dazu stellen. Ich hab ja auch vor mir eine Wakü einzubauen und möchte mein System als Dual-Boot (Windows/Linux) laufen lassen. Da man unter Linux die so tolle Aquasuite nicht laufen lassen kann würden mir dann die Informationen über die Wassertemperatur ja ganz fehlen. Die CPU Temperatur kann ich ja noch auslesen aber vom Aquaero und dessen angeschlossenen Sensoren bekomme ich dann leider keine Rückmeldung mehr. Deswegen hatte ich mir gedacht den CPU Kühler Cuplex Next mit Vision zu kaufen und diesen über Aquabus mit dem Aquaero zu koppeln und mir dort dann Wassertemperatur, Pumpengeschwindigkeit, Durchfluss usw. im Wechsel anzeigen zu lassen um ein wenig im Bilde zu sein. Weiterhin habe ich auch an die D5 Next gedacht um damit Werte sehen zu können. Wie ich die Displays dann im einzelnen mit Informationen fülle weiß ich leider noch nicht. Ist aber auch egal. Den Aquaero habe ich nur als LT Version gekauft und würde den jetzt auch nicht aufrüsten wollen weil ich den eigentlich verdeckt einbauen will. Habe keinen 5,25er Einbauschacht frei um das als Pro oder XT Variante mit Display zu verbauen.
Deswegen sehe ich da eben doch einen gewissen Mehrwert beim Vision. Allerdings würde ich darauf unter Umständen auch verzichten da ja die Sichtbarkeit durch Leitungen behindert werden kann und das Display damit obsolet wird. Bei der Pumpe sieht es ähnlich doof aus. Die Pumpe sitzt ganz unten im Gehäuse und würde bei meiner Konfiguration mit dem Display nach hinten zeigen (Hinten=Gehäuserückwand). Inwiefern man das dann vernünftig ablesen kann kann ich derzeit auch noch nicht beurteilen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich Werte anzeigen zu lassen? Sowas wie ein einzelnes Visiondisplay welches man an das Aquaero anschließen kann? Das Display vom AE6 gibt es zwar einzeln aber lässt sich ja auch nicht getrennt vom Aquaero verbauen. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und hat auch schon eine Lösung dazu. Wenn es so etwas gäbe würde ich wahrscheinlich auf CPU-Block mit Vision verzichten und auch keine Next sondern eine herkömmliche D5 nehmen. Bräuchte also eine Anzeige für meinen Aquaero die unabhängig von Aquasuite arbeitet und möglichst mit einem Kabel an das Aquaero angeschlossen werden kann und dann irgendwo nach Belieben im Gehäuese untergebracht werden kann.

Erzi73 schrieb:
Wassertemperatur, Pumpengeschwindigkeit, Durchfluss usw.
Durchfluss und Pumpengeschwindigkeit sind im Normalfall konstant und daher mehr oder weniger uninteressant.

Die Wassertemperatur kannst du dir auch unter Linux anzeigen lassen, wenn du ein Mainboard mit 2-Pin Temperatursensoreingang nimmst und dann einfach einen zusätzlichen Sensor in den Kreislauf hängst.

Erzi73 schrieb:
Deswegen sehe ich da eben doch einen gewissen Mehrwert beim Vision.
Ich nicht, die absoluten Messwerte sind mir völlig egal, ich benutze die nur, um meine Lüfter zu steuern.
Erzi73 schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich Werte anzeigen zu lassen? Sowas wie ein einzelnes Visiondisplay welches man an das Aquaero anschließen kann?
Ja hier. Ist aber auch nur Spielerei.

So neue Komponenten drin!

Haette ich bloss nie damit angefangen :lol:

101029751_3051743888250395_3157777427669712896_n.jpg
101061964_3051744011583716_2123640360394555392_n.jpg
101550838_3051744128250371_3688660936215756800_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
immortuos schrieb:
Ich nicht, die absoluten Messwerte sind mir völlig egal, ich benutze die nur, um meine Lüfter zu steuern.

Ja hier. Ist aber auch nur Spielerei.

Danke die absoluten Werte interessieren mich weil ich die eben nicht prüfen kann ohne Windows zu starten. Deswegen finde ich das schon gut so. Und danke für den Link, ich hatte das Vision nicht so richtig auf dem Schirm. Habs zwar schon auf der Seite mal gesehen aber noch nicht genauer angeschaut weil ich ja eigentlich solche Anzeigen gar nicht brauche weil ich das ja mit dem CPU-Block und/oder der Pumpe lösen wollte. Allerdings scheint das eine für meine Zwecke recht brauchbare Alternative zu sein.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Durchfluss und Pumpengeschwindigkeit sind im Normalfall konstant und daher mehr oder weniger uninteressant.

Die Wassertemperatur kannst du dir auch unter Linux anzeigen lassen, wenn du ein Mainboard mit 2-Pin Temperatursensoreingang nimmst und dann einfach einen zusätzlichen Sensor in den Kreislauf hängst.

Durchfluss interessiert mich schon um zu sehen ob die Pumpe auch wirklich läuft. Aber so wie du das gerade beschreibst würde das natürlich auch gehen. Stimmt. Wozu hab ich aber dann das Aquaero? Kann ich mir eigentlich auch schenken wenn ich am Ende alles übers Board mache. Allerdings muss ich sagen gefällt mir die Einstellerei im Aquaero schon um einiges besser. Da kann ich feiner abstimmen als auf dem Mainboard.

Kurze Frage zu den Anschlüssen. Ich habe vor mir die EK 16/10 Fittings für Softtube zu holen. Da gibts die "einfachen" und dann noch die "Torque" Reihe. Hintergrund warum ich keine Barrows nehmen will, obwohl die mir auch gefallen ist das ich noch nicht genau weiß ob ich Mayhems Ultraclear oder ZMT Schlauch verwende. Gibts bei den beiden EK ausser von der Optik auch Unterschiede bei der Verwendung mit ZMT? So wie ich hier gelernt habe soll der ZMT ziemlich störrisch sein wenn man da die falschen Fittinge verwendet und EK wohl die am besten passenden Anschlüsse für diesen Schlauch liefert.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:

Durchfluss interessiert mich schon um zu sehen ob die Pumpe auch wirklich läuft. Aber so wie du das gerade beschreibst würde das natürlich auch gehen. Stimmt. Wozu hab ich aber dann das Aquaero? Kann ich mir eigentlich auch schenken wenn ich am Ende alles übers Board mache. Allerdings muss ich sagen gefällt mir die Einstellerei im Aquaero schon um einiges besser. Da kann ich feiner abstimmen als auf dem Mainboard.

Kurze Frage zu den Anschlüssen. Ich habe vor mir die EK 16/10 Fittings für Softtube zu holen. Da gibts die "einfachen" und dann noch die "Torque" Reihe. Hintergrund warum ich keine Barrows nehmen will, obwohl die mir auch gefallen ist das ich noch nicht genau weiß ob ich Mayhems Ultraclear oder ZMT Schlauch verwende. Gibts bei den beiden EK ausser von der Optik auch Unterschiede bei der Verwendung mit ZMT? So wie ich hier gelernt habe soll der ZMT ziemlich störrisch sein wenn man da die falschen Fittinge verwendet und EK wohl die am besten passenden Anschlüsse für diesen Schlauch liefert.

moreno111 schrieb:
So neue Komponenten drin!

Haette ich bloss nie damit angefangen :lol:

Schick. Passen denn jetzt auch deine Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
@Erzi73

Bei mir im Zimmer sinds aktuell rund 25 Grad.

Wasser um die 36 Grad.

Graka: 49-51
Cpu (Gaming) 55-70

Aida64 Stresstest rund 75-77 beim 10700K@4,9 1,26v

Der wird auf jedenfall wärmer als mein vorheriger 8700K (geköpft). ;)

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?

Der seitliche Radi (auf den Bildern schwer zu erkennen) lieber raus pusten lassen?

Wenn die Gehäuselüfter ausreichend Frischluft ansaugen können, dann kann es schon Sinn machen, alle Radiatorlüfter ausblasend zu montieren.

Netzteilabdeckung für mein Thermaltake View 71 gebastelt :lol:

101691451_3062776490480468_4098540123518402560_n.jpg
101953513_3062776007147183_225769908011532288_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Erzi73 schrieb:
Da man unter Linux die so tolle Aquasuite nicht laufen lassen kann würden mir dann die Informationen über die Wassertemperatur ja ganz fehlen.
Für die Anzeige ja, der Aquaero hat die Sensor Daten aber (sofern die Sensoren am Aquaero hängen).
Mein Aquaero 6 LT regelt 3 Fans (3 von 7) und die Pumpe... er regelt sie noch bevor Windows geladen wird, da alles auf seiner Platine gespeichert ist.

Boot -> Pumpe 80% Startboost 4 sek. dann auf 30% runter und die Fans von Anfang an auf 500rpm.
Läuft...

Erzi73 schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich Werte anzeigen zu lassen? Sowas wie ein einzelnes Visiondisplay welches man an das Aquaero anschließen kann? Das Display vom AE6 gibt es zwar einzeln aber lässt sich ja auch nicht getrennt vom Aquaero verbauen.
Meine Vision hängt an dem internen USB. Dort scheinen erst Werte wenn der Windows Dienst läuft.

Ich kann sie aber auch über eine Brücke an den Aquaero klemmen... so war das schon mal eingerichtet und die Vision hatte auf ALLE Sensoren zugriff die dem Aquaero bekannt waren, ich konnte also alle Werte drauf anzeigen lassen... theoretisch... praktisch hatte ich durch das umverkabeln keine Möglichkeit mehr in der Aquasuite die Screens der Vision zu editieren.... auch mein poweradjust 3 verlor jegliche Konfigurationsmöglichkeit sobald er am dem Aquaero hängt.

Am Aquaero hängt heißt per Aquabus? Und was heist Konfigurationsmöglichkeit? Was gibts da zu konfigurieren? Wie stellt man denn ein was auf der Anzeige angezeigt wird? Das macht man doch über die Aquasuite. Und dann muss ich doch auch nichts mehr konfigurieren. Ich würde ja vielleicht sogar beides anschliessen. Also USB und Aquabus. Aquabus nur damit ich auch unter Linux die Werte auf dem Vision sehen kann. Überlege noch ob ich mir den Cuplex Next mit Vision hole oder so ein einzelnes Vision Display. Nur USB wäre aber doof weil unter Linux ja dann der Dienst fehlt um es über USB zu betreiben.

Erzi73 schrieb:
Am Aquaero hängt heißt per Aquabus?
Ja

Erzi73 schrieb:
Und was heist Konfigurationsmöglichkeit? Was gibts da zu konfigurieren? Wie stellt man denn ein was auf der Anzeige angezeigt wird?
Alleine die VISION Anzeige hat 7 oder mehr verschiedene Displays die du frei konfigurieren kannst.
Du kannst auf dem Vision alles anzeigen was du willst, sogar das Lied was dein MediaPlayer grad spielt.

Im poweradjust3 kannst du die Spannung regeln.

Erzi73 schrieb:
Das macht man doch über die Aquasuite. Und dann muss ich doch auch nichts mehr konfigurieren.
Sobald man poweradjust3 oder Vision per Aquabus an den Aquaero anschließt, verlierst du jegliche Konfigurationsmöglichkeit dieser Module. Das Menü "Vision" oder eben "poweradjust3" verschwindet komplett aus der Aquasuite.

Erzi73 schrieb:
Ich würde ja vielleicht sogar beides anschliessen. Also USB und Aquabus. Aquabus nur damit ich auch unter Linux die Werte auf dem Vision sehen kann.
Das geht nicht. Du kannst die Module entweder an den Aquaero anschließen oder eben an USB, da selbe Schnittstelle.

Zurück
Oben