Frage Custom Einsteiger Waku

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Nabend!

Ich moechte gerne auf eine Custom Waku um bzw aufruesten. Im Auge hier habe ich dieses Einsteiger Set womit ich erst einmal meine 2080 Ti (block kommt noch) kuehlen moechte. Zurzeit laueft mein I7 8700 k mit ner 360er Aio. Dieser soll spaeter zur Custom hinzugefuegt werden. Gehauese ist auf dem Bild. Waku Set waere das https://www.caseking.de/ek-water-bl...s7mLWOSi6Pt-DNvk8m_4pXjowNVJUJgBoChn0QAvD_BwE
Langt die erstmal fuer die Gpu?

775087
Ueber Rueckantwort wuerde ich mich freuen.
 
ich würde auf die schon fertig verschlauchten Systeme verzichten. Da kannst du nichts mehr dran ändern nichmal die Schläuche abmontieren. Wenn du jetzt noch ne CPU Kühlen willst brauchst nen zweiten Behälter mit Pumpe Radi usw. Da wird's dann eng im Gehäuse. XSPC z.b. bietet tolle Custom Sets zum selbst verschlauchen an.

https://www.caseking.de/xspc-wakue-set-raystorm-pro-d5-photon-rx240-kit-intel-wacp-341.html

aso dein Link is nen Kühler für ne CPU nicht GPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schlauch (2m) kann ich individuell schneiden, sieht nur auf dem Bild so aus. Wozu brauch ich da ne 2. Pumpe. Reicht die nicht aus?

Ja anstelle des Cpu Blocks soll die Waku an die 2080Ti (Alphacool M02 rgb) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Behälter und der Radiator sind ausgelegt für eine CPU. Wenn du da noch ne GPU mit einbindest wird's eng mit Kühlen. Ich würde mindestens nen 360er Radi oder mehr immer gut mit nem 250 ml Behälter wählen

das hier z.b
https://www.caseking.de/xspc-wakue-set-mit-raystorm-pro-d5-photon-rx360-intel-und-amd-wacp-376.html

der GPU Kühler würde dann nochmal mit ca 150€ dazu kommen. Das wäre meiner meinung nach das mindeste was du braucht

nen 240er Radi für ne 2080ti....kann man machen. Die GPU hat aber ordentlich Hunger in der Leistungsaufnahme. Würde da kein Risiko eingehn und den 360 wählen
und ausserdem ist dein Gehäuse denke zu klein für die ganze Geschichte....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGB ist relativ wurscht, sobald das System entlüftet ist, verliert das kaum noch Wasser.

Die EK-EXRES ist durchaus gut, darauf kann man aufbauen, wobei ich Pumpe/AGB lieber separat habe, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die EK Radiatoren sind von der Leistung her im Mittelfeld angesiedelt, in meinen Augen dafür aber zu teuer.
240mm wären mir für eine High End GPU mit 250W TDP im Basiszustand zu wenig, als Faustregel kannst du sagen ein 120mm Radiator für 100W abzuführende Wärme.
Natürlich kann man die Karte dann auch noch übertakten, aber bei derart wenig Fläche laufen die Lüfter dann Nahe dem Maximum und dann wird's laut.

Der Schlauch ist gut, die EK ZMT sind frei von Weichmachern, ähnlich wie die hoch angesehenen Norprene Schläuche und auch der Schlauchdurchmesser ist gut von EK gewählt, da die Schläuche schnell abknicken (habe das Problem mit meinen 13/10er Norprene) bieten die 16/10er etwas mehr Stabilität.

Ich würde mir allerdings kein vorgefertigtes Set kaufen sondern selbst schauen, wo der erste Teil des Loops hin soll und dann auch die Fittinge entsprechend kaufen, im Set hast du nur gerade, aber häufig braucht man gewinkelte, insbesondere bei eher knickfreudigen Schläuchen.

Lüfter würde ich mir an deiner Stelle dann auch erstmal schenken und die vorhandenen Noctuas nutzen, die EK Vardar sind zwar gut (müssten von Noiseblocker gefertigt sein, wenn ich mich recht entsinne) aber wozu die hochwertigen Noctuas tauschen?

GPU Block nach eigenem Gusto, viel schenken die siche alle nicht, ich persönlich mag die Modelle von Aquacomputer und Watercool, müsstest du allerdings schauen, ob die auf deine GPU passen.
EK bietet da meist mehr Kühler für die Partnerkarten an, wenn das PCB kein Referenzlayout hat.
Bei meiner alten R9 390 hatte ich auch einen EK Block, da es sonst nix anderes gab, hat gute Arbeit geleistet, war allerdings schwerer zu demontieren wie mein aktueller Kryographics von AC.
Die Heatkiller/Kryographics GPU Blöcke ohne RGB sind nebenbei mit die günstigsten auf dem Markt, die liegen um 105€, wohingegen die Blöcke mit RGB wie von EK, Phanteks oder Alphacool meistens 130-150€ kosten.

Wenn eh eh auf komplett Custom Loop umsteigen willst, würde ich jetzt auch direkt für die Zukunft planen, das du später weniger Teile tauschen oder umbauen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DitaSoft und moreno111
Faustformel..75-100W je 120mm(1 Lüfter) Radiatorfläche. Vielleicht hilft diese dir bei der Suche nach einer ausreichend dimensionierten Wasserkühlung.
 
Das set von EK is ok keine Frage. Aber nur für diesen Aufbau so wie im Bild beschrieben. So wie du das vorhast wirste ned glücklich mit...is zwar Geschmacksache aber viel her machen tuts au ned :rolleyes:
 
Manu5180 schrieb:
der Behälter und der Radiator sind ausgelegt für eine CPU. Wenn du da noch ne GPU mit einbindest wird's eng mit Kühlen. Ich würde mindestens nen 360er Radi oder mehr immer gut mit nem 250 ml Behälter wählen
Die Größe des AGBs steht in keiner Relation zu den restlichen Komponenten einer Wakü, daher ist die Größe abgesehen von der Optik völlig egal.
Ergänzung ()

Manu5180 schrieb:
Wenn du jetzt noch ne CPU Kühlen willst brauchst nen zweiten Behälter mit Pumpe Radi usw.
Nein braucht man nicht, eine Pumpe und ein AGB sind ausreichend. Ein weiterer Radi sollte aber auf jeden Fall dazu.
Ergänzung ()

moreno111 schrieb:
Langt die erstmal fuer die Gpu?
Ja langt, aber abgesehen von den Anschlüssen, der Pumpe und dem Schlauch ist nichts in dem Set wirklich gut und 270€ sind dafür zu viel.
Stell dir mal auf Geizhals und bei Watercool eine Liste zusammen und wir können dir helfen, solche Fertigsets sind eigentlich nie sinnvoll.
Empfehlungen meinerseits:
Anschlüsse: Barrow von Watercool
Schlauch: EPDM von Watercool oder ZMT von EK
Pumpe/AGB: je nach Budget entweder eine DCP450 Pumpenkombi (günstig, Material nicht besonders wertig) oder einen AC Aqualis/WC Heatkillertube mit Pumpenaufnahme für eine D5
Radiatoren: HWLabs GTS von Highflow.nl
Kühler: Watercool oder Aquacomputer Edit: sehe gerade, dass du wohl kein Referenzdesign hast, dann musst du nach passenden Kühlern suchen, vielleicht hat Bykski einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ist ja schlimm, was hier teilweise geschrieben wird...

Natürlich brauchst du keinen weiteren/größeren AGB oder gar Pumpe.

Das Set ist schon okay, aber mit Einzelkomponenten kommst du nicht unbedingt teurer, bist aber flexibler.

Würde aber die CPU gleich mit einbinden, gerade wenn du doch das Set nimmst, da ist der CPU-Kühler ja schon mit dabei.
Den GPU-Kühler musst du ja sowieso separat kaufen, dazu noch ein weiterer Radi(360mm) und 4 Anschlüsse passen zum Schlauch, unterm Strich keine 100€ mehr(ohne GPU-Kühler).
 
Erstmal danke fuer eure Antworten.

Also mein Gehauese ist nen Corsair spec rgb 06, da wirds eng mit nem zweiten 360er ;/ Das Teil ist gerade neu. Das ich jetzt ne Custom plane, kam spontan ueber Ostern 😂 Also nen 240er bekomm ich oben bei den Noctuas rein. Budget liegt so bei max 250-300 Euro ohne Gpu - Block.

Mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso bei Bykski kann man nichts falsch machen. Muss aber ehrlich gestehen das ich dein case nicht gerade prädestiniert für eine wakü finde... (sprich keine bohrungen für den AGB etc) und sehr dicke radiatoren werden da auch leider nicht passen.
 
moreno111 schrieb:
Also mein Gehauese ist nen Corsair spec rgb 06, da wirds eng mit nem zweiten 360er
Ein 240er oben und ein 360er vorne reichen auch aus, du wirst dich aber auf eine gewisse Geräuschkulisse einstellen müssen, ist ja nicht gerade sparsame Hardware, die du da betreiben willst. Kommt natürlich drauf an, ob du übertaktest, undervoltest etc.
 
Also ich muss hier mal dazwischen gehen.

Prinzipiell kriegst du sogar mit einer 120er AiO eine bessere UND Leiser Kühlung als es die FE bietet.

Das Problem ist aber die Wassertemperatur.

Div. Komponenten im Kreislauf wie die Pumpe vertragen oft nur max. 50-60Grad.
Bei einer AiO ist das ziemlich egal, wenn die die Grätsche macht, schickst du sie halt ein.

Bei ner Custom nicht so optimal.

Die Lautstärke deines Systems wird abgesehen von den Lüftern also von der Wassertemperatur die du haben willst entschieden.

Wenn du nicht gerade groß OC betreibst und das Wasser bei ca. 40-45 Grad Hälst reicht wohl etwa 480mm Radi Fläche(cpu+gpu) für ein Silent System mit guten Lüftern.

Ich würde aber wenn dann auch in die vollen gehen und ausnutzen was geht(an Radi Fläche) für unter 40Grad Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Mr_Hunter und moreno111
Hi!

Also ausser meinem 8700er der mit 4,8@1,3V läuft, will ich meine Gigabyte 2080 Ti Gaming nicht gross übertakten. Mir geht es eben um die Lautstärke. Denn jetzt schon bei den Temperaturen bei mir im Zimmer
(25 Grad) dreht der gerne bei rund 80% bei etwa max. 77-79 Grad bei der Karte. Im Hochsommer sinds dann bestimmt noch ein paar Grad mehr. Das wird dann ziemlich laut, wobei ich immer ein Headset trage. So ganz empfindlich bin ich da nicht. Meine jetzigen 3 Noctua z.b aus meinem Gehäuse laufen mit voller Geschwindigkeit, und sind für mich sehr angenehm und stören mich gar nicht.

Ich bin mit meiner Arctic Freezer AIO 360er erstmal weiterhin für meine Cpu voll zufrieden max (65-69 Grad geköpft), aber mir wird die Graka halt etwas zu warm und laut. Problem ist halt das Gehäuse nicht unbedingt geeignet für grössere Radis ist, ich weiss. Ich hatte erst ne Aio Gpu von Alphacool (Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti M02) die recht neu ist auf dem Kicker. Bestellt und wieder storniert, weil aktuell nicht zu bekommen ist, bzw. Alternate die Lieferzeiten immer schön nach hinten gesetzt hat, und ich jetzt die Schnauze voll hatte und mich eben nach Alternativen umgeschaut habe. Mir geht es wie gesagt erstmal um die Karte. Wenn ich durch ne Waku dann max. 50-60 Grad habe würde mir das erstmal auf jedenfall langen. Vergrössern kann ich mich dann immernoch, aber ich haette dann zumindest ein Grundgerüst. Für die Pumpe/AGB in diesem Set gibt es einen Adapter den ich vertikal an einen 120mm Fan meiner Vorhandenen 360er Aio schrauben könnte. Budget wie gesagt bei 250-300 ;) Vorzugsweise recht kleine Pumpen/AGB Kombi.

mfg moreno111
 
Die Eiswolf wäre so mit die letzte Wahl, da wird leider nur der Chip aktiv gekühlt, bei anderen Full Cover Blöcken werden Chip sowie die VRM aktiv gekühlt und gerade die VRM können sehr heiß werden.
Pumpe/AGB gibt es diverse Modelle, die man platzsparend montieren kann, es gibt zB von Alphacool ein Mounting-Bracket, mit der man eine Pumpe/AGB auf einem Radiator montieren kann.
 
Die Eiswolf kombinationen beseteh immer aus ner Fetten Plate fürt die Front. Da wird dann auch VRM und co. mitgekühlt.

Ohne OC reicht aber idr. Sogar ein einfacher Lüfter der auf die Spannungswandler bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Rein theoretisch koennte ich noch einen 120er Radi zusaetzlich oben links anstatt des Noctuas installieren. Oben dann den 240+120 fuer die Gpu. Frage ist echt ob sich das lohnt oder ich noch warte bis der Eiswolf endlich mal verfuegbar ist. Ich denke mit dem Eiswolf komme ich bestimmt viel niedriger als 78 Grad??
Fragen ueber Fragen. Schwierig, schwierig 🤔
 
Es ist vieles möglich. Du kannst dir auch ne Eiswand Extern hinstellen oder nen Mora 360/420 :D
 
Hey!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und mich wohl entschieden alle Komponenten gleich komplett in die Custom Kühlung einzubinden. Ich habe dazu mal was kurz gemalt bzw Gedanken gemacht. :lol: Wäre das so umsetzbar vom Kühlfluss?

775248





Dann würde ich vlt. alle Teile einzeln kaufen wenn es nicht mein Budget sprengt!?

Vlt. kann mir mal jemand was zusammenstellen das wäre super fein.

Wären dann ja im Grunde 1*240+120 und 1*360er :rolleyes:

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Fehlt noch was ausser den Fittingen???

https://www.caseking.de/save-cart/d8e1dd16755d5ac36a12

mfg moreno111
 

Anhänge

  • 53833608_2180818032009656_667591548778577920_n.jpg
    53833608_2180818032009656_667591548778577920_n.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben