Frage Custom Einsteiger Waku

Danke. Danach kann man eben auch beides gleichzeitig anschließen und auch das Display einrichten. So hab ich mir das vorgestellt. Und wenn man keinen Dienst mehr hat (Linux) dann bekommt man die voreingestellten Daten trotzdem zu sehen. Außer natürlich irgendwelche Softwaresensoren. Aber ich will ja damit die Temperatur im Wasserkreislauf ablesen und die Pumpengeschwindigkeit und evtl. Lüftergeschwindigkeit oder Profil oder so. Alles Daten die das AQ zur Verfügung stellen sollte.
 
Erzi73 schrieb:
Aber ich will ja damit die Temperatur im Wasserkreislauf ablesen und die Pumpengeschwindigkeit und evtl. Lüftergeschwindigkeit
Das geht hundertpro damit.
[ChAoZ] schrieb:
Du kannst die Module entweder an den Aquaero anschließen oder eben an USB, da selbe Schnittstelle.
Handbuch und Produktbeschreibung sprechen eine andere Sprache:
 
Mein VISION har EINE Schnittstelle für Datenübertragung... entwerder ich schließe es an den internen USB an, oder eben mit einem Aquabus Kabel an den Aquaero. Der Aquaero ist wiederrum mit dem Board via USB verbunden.

Wie soll ich die VISION bitte parallel an den Aquaero und USB klemmen?
Damit wir uns verstehen, ich rede nicht vom CPU Sockel "VISION" sondern von einem standalone Modul.

----

Wie gesagt verschwindet bei mir in der Aquasuite in dem Menü links die Einträge "VISION" und "poweradjust3" sobald diese per Aquabus an dem Aquaero hängen. Über USB sind sie wieder dort.

Mein poweradjust3 bleibt am Aquaero, aber meine VISION habe ich seitdem am USB hängen eben damit ich die Displays frei konfigurieren kann.
 
Dachte auch an das Standalone Model.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3593

An dieses zum Beispiel. Das kann das so nicht?

Wäre nicht einfach nur Vision sondern Vision Touch

0815 Woher hast du das Handbuch? Ist Vision ungleich Vision (Touch)?

Wenn ich auf die Supportseite schaue ist da nur eine Anleitung für alle Modelle. Egal ob auf CPU Kühler oder als Tischgerät oder Touch. Mich interessiert der Touch weil der in das Gehäuse mit rein soll und nur als Anzeige dienen soll. Will den nicht auf dem Tisch haben und auch nichts damit konfigurieren.
 
Mordeos schrieb:
Ich dachte der Vorteil von Aquabus ist, dass man sich alles anzeigen kann ohne dafür einen Dienst zu brauchen.
Bei USB ist der Dienst ja notwendig, wenn ich im Vision was anzeigen lassen will, was von einem anderen Gerät kommt.

So verstehe ich auch das hier:
https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/108479-aquabus-oder-usb/

Da ich keinen Aquaaero habe ist bei mir alles per USB angeschlossen.
Leider nicht, dachte auch, man könnte über den "Bus" jegliche Geräte von AC miteinander verbinden (bei mir D5 und Octo) ..... eben genau auch wegen der Übergabe des Temperaturmesswerts. Geht leider nicht, schade.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Betreibe auch die Touch Version.
So sieht VISION aus wenn es über USB angebunden ist
aq.PNG

Hier mein poweadjust, welcher über den Aquabus angeschlossen ist:
pwrsdj.PNG

Wie man sieht, ist im Menü links kein poweadjust Eintrag mehr vorhanden -> FAIL!
pump.PNG

Dachte auch dass man ALLE Geräte die per Aquabus an den Aquaero hängt, genau so konfigurieren kann als wenn diese per USB angeschlossen sind, leider ist dem nicht so.
 
@[ChAoZ] zum Konfigurieren braucht man immer eine bestehende USB Verbindung, aber danach sollte es auch mit deinem VISION möglich sein, Daten über den Aquabus vom aquaero zu holen. So verstehe ich jedenfalls die Handbücher und Produktbeschreibungen.
poly123 schrieb:
Leider nicht, dachte auch, man könnte über den "Bus" jegliche Geräte von AC miteinander verbinden
Ohne aquaero kein Aquabus.
 
Aquabus steuern kann nur Aquaero.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
@[ChAoZ] zum Konfigurieren braucht man immer eine bestehende USB Verbindung, aber danach sollte es auch mit deinem VISION möglich sein, Daten über den Aquabus vom aquaero zu holen. So verstehe ich jedenfalls die Handbücher und Produktbeschreibungen.

Ja mein Vision hatte Zugriff auf alle Daten des Aquaeros, das war auch mein Ziel (Werte auslesen ohne Windoof) aber wie gesagt, wenn ich nachträglich weder Sensoren anpassen/unbennen darf noch die Displays konfigurieren, dann bringt mir das NIX. Ich finde, sowas muss vorher bekannt sein, der Hersteller ist hier in der Verpflichtung.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich finde, sowas muss vorher bekannt sein, der Hersteller ist hier in der Verpflichtung.
Nach den Fragen von Erzi73 war es für mich klar, dass es so funktioniert (Quelle: Handbuch, Herstellerforum)
Konfigurieren über USB, Anzeigen über AquaBus auch ohne Windows Service.

Ist aber etwas umständlich mit dem Umstecken zum Konfigurieren, das ist nicht so praktisch.

Ich mag eh die dauerhafte Anzeige der Übersicht der Aquasuite auf einem zweiten Monitor.

AQ.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es im Handbuch aussieht muss man aber nichts umstecken, da Aquabus und USB getrennte Steckplätze auf dem Vision sind. Oder hab ich was an den Augen. Wenn ich was umkonfigurieren will/muss/möchte muss ich eben Windows starten und dann läuft es so weiter. Am Display hängen auch keine Sensoren die ich umbenennen will. Die hängen am Aquaero. Und die muss ich auch nie umbenennen um mir die Werte auf dem Vision anzeigen zu lassen. Das Anzeigen auf dem zweiten Monitor geht bei mir sowieso nicht da ich eben hauptsächlich Linux verwende. Werte auslesen ohne Windows geht ja wohl doch. Wie oft muss du denn da etwas umkonfigurieren Chaos?
 
Jetzt wäre es noch nützlich zu wissen wie man die unterscheidet. Soll heißen wie kriegt man heraus welche Version Vision 2 parallele Anschlüsse hat damit man am Ende nicht im Regen steht. Komisch nur das es nur ein Handbuch für den Vision gibt und auch in der Produktbeschreibung nicht auf diesen misslichen Umstand hingewiesen wird.
 
Im Hersteller Forum fragen? Dem Hersteller eine Email schicken? Anrufen?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Erzi73, spontan würde ich sagen, dass nur der cuplex krzos NEXT mit VISION aquabus und USB parallel kann, aber in den Produktbeschreibungen steht das eigentlich alles mehr oder weniger direkt dabei.
 
Erzi73 schrieb:
Verstehe nicht warum das einfache "Display" das nicht auch kann.
Wer will schon zwei Kabel vom Tisch in den Rechner führen? Außerdem wird der Großteil der Nutzer eh USB verwenden und glücklich damit sein. Linux + Wasserkühlung ist die Nische der Nische. Ich kann verstehen, dass Aqua Computer das nicht interessiert, auch wenn es dazu führt, dass jemand wie ich, dann halt kein aquaero kaufen.
 
Zurück
Oben