Neue Kamera für ca. 200€ gesucht

freibeuter

Ensign
Hallo zusammen!

Wie der Titel ja bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera, die meine Aldi-Kamera (jaja, ich weiß, damals musste schnell eine neue her...) ablösen soll.
Was mir besonders wichtig wäre, sind folgende Punkte:
  • Einigermaßen lichtstark
  • möglichst rauscharm
  • optischer Bildstabilisator
  • sollte nicht viel mehr als 200€ kosten (gerne auch weniger)
  • man sollte auch manche Sachen manuell regeln können, wie die Belichtungszeit
Ich möchte die Kamera hauptsächlich für den Urlaub benutzen, aber auch gerne mal ein bisschen mit längeren Belichtungszeiten etc. experimtentieren.
Außerdem sollten auch dunklere Bilder nicht allzu stark rauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Anliegen weiterhelfen.
Danke schonmal,
:skull_alt: euer freibeuter

P.S.: Es darf auch eine gut-erhaltene, gebrauchte Kamera für den Preis sein.

wenn du auch eine gebrauchte in erwägung ziehst, würde ich mich nach ner gebrauchten einsteiger-dslr umschauen. das dürfte deine punkte 1, 2, 3, und 5 abdecken.

sx210 is
hat sowohl gute automatikmodi, als auch viele möglichkeiten was von hand einzustellen für erfahrenere user.
so ziemlich das beste, wenn man zu keinem spiegelreflex greifen möchte.

In deinem Fall würde ich eher zu einer DSLR raten.
Sicher, die Geräte sind deutlich teurer, aber mit den richtigen Einstellungen und einem guten Objektiv macht so eine Kamera viel spaß.

Schau dich doch mal bei Nikon oder Canon um.
Empfehlen werde ich hier keine.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!
Also erstmal zum Thema DSLR: Habe ich mir auch schon überlegt, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass mir so eine Kamera gerade für den Urlaub um einiges zu groß und schwer ist. Gleiches gilt für große Bridge-Kameras. Ich möchte schon ein etwas handlicheres Gerät, auch wenn ich dann bei einigen Dingen - wie der Lichtstärke - Abstriche machen muss. Aber es soll eben eine typische Immer-Dabei-Kamera werden.
Also die SX210 von Canon überzeugt mich mit ihren technischen Daten - besonders mit der angegebenen Lichtsärke von 1:3,1–5,9 - nicht wirklich.

freibeuter schrieb:
Außerdem sollten auch dunklere Bilder nicht allzu stark rauschen.

Da wird das Problem liegen. Neue Kameras unter 200 Euro rauschen alle wie die Pest bei wenig Licht, auch die hier empfohlene Canon sx210 IS.

Also müsstest Du für dein Budget auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden, aber ich kenne die Preise nicht. Tendenziell wird aber für gut erhaltene und rauscharme Kompaktkameras viel Geld verlangt.

Fazit: entweder Anforderungen deutlich runterschrauben oder Budget deutlich hochschrauben.

ich habe mir vor einiger zeit die panasonic lumix tz-8 geholt.
+ guter bildstabilisator
+ weitwinkel
+ 12fach opt. zoom
+ super videoaufnahme
+ viele einstellungsmöglichkeiten (bis zu 1min belichtungszeit!)
+ bis iso 200 schöne bilder
+/- bilder im dunkel noch brauchbar
- ab iso 200 nur für schnappschüsse
- akku hält nur 250bilder
- schwer+klobig für ne kompakte

für 200€ kriegste kaum ne bessere digicam, aber bei ner digicam machste halt immer abstriche, aber das ist dir ja klar ^^

canon S95 (S90) oder Lumix LX5 (LX3)
wenn du wirklich viel selbst einstellen willst und ich später evtl. auch vor RAW nicht scheust.

Ich würde mich auch nach einer Nikon D3000, Canon 1000D, 400D oder 450D umschauen.
Diese sind gebraucht in gutem Zustand zusammen mit dem Kitobjekiv (für den Anfang ausreichend) für deutlich unter 300€ zu haben.
Zusammen mit einer 50mm Festbrennweite um 100€ erhältst du mit diesen Kameras bei niedrigen ISO Werten eine Bildqualität auf sehr hohem Niveau, von der du mit einer Kompakten nur träumen kannst.

Edit:
Ich habe erst jetzt gelesen, dass du keine DSLR möchtest.
Empfehlenswerte Kompaktkameras mit großem Sensor (=wenig Bildrauschen) bekommt man erst ab rund 300€.
Wenn du auch bei schlechtem Licht gute Fotos ohne Stativ machen möchtest, musst du mehr als 200€ investieren.
Wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen starkes Rauschen in Kauf nimmst, wirst du möglicherweise auch mit einer 200€ zufrieden sein.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!
Also ich habe mir jetzt mal alle hier empfohlenen Kameras mal auf amazon angesehen (bis auf die DSLRs).
Die TZ8 hat zwar einen großen optischen Zoom, worunter allerdings die Lichtsärke meiner Meinung nach doch zu sehr leidet, auch wenn sie mir ansonsten recht gut gefällt.
Die S95, LX3 und LX5 übersteigen leider alle mein Budget (als Student kann ich halt nicht einfach mal über 300€ für eine Kamera ausgeben, auch wenn mir die Kameras natürlich alle überzeugen). Die S90 scheint gebraucht zumindest in meinem Preisbereich zu liegen und kommt für mich als Gebrauchtkauf durchaus in Frage, da mich sowohl die Daten, als auch die Rezensionen auf amazon durchaus überzeugen.
Die ebenfalls genannte Pentax k-x ist zwar für eine DSLR nicht extrem groß, aber für mich leider immer noch ein Stückchen zu groß und schwer.
Naja, vielleicht sollte ich den Kauf doch noch etwas verschieben, bis ich etwas mehr für einen Kamerakauf zusammen habe.
Danke auf jeden Fall für die fachkundigen Antworten!

freibeuter schrieb:
Naja, vielleicht sollte ich den Kauf doch noch etwas verschieben, bis ich etwas mehr für einen Kamerakauf zusammen habe.

Das sehe ich auch so, denn deine Anforderungen sind sehr hoch für dein Budget.
Die S90 zählt übrigens zu den besten Kompakten in diesem Preisbereich.

mfg dorndi

Wenn Du die Canon S90 gebraucht für 200 € bekommst, dann hast Du auf jeden Fall eine tolle Kompakte.

Habe jetzt selbst noch etwas gesucht und mir einige Tests angesehen. Die S90 gefällt mir nach wie vor sehr gut, ist allerdings eben nur gebraucht in meinem Preisrahmen (etwas darüber) zu bekommen.
Hab jetzt noch die Samsung WB2000 gefunden, die ja von den technischen Daten her auch nicht schlecht sein dürfte und habe auch schon viele gute Bewertungen über diese Kamera gelesen.
Jetzt wäre natürlich meine Frage: Kann die WB2000 im Fotobereich mit der S90 mithalten? Was mich besonders an der Kamera reizen würde ist übrigends die Full-HD-Videoqualität, da ich auch gerne mal bewegte Bilder aufzeichne und mir so einen Camcorder sparen könnte.

canon G10 oder G11 wäre vielleicht noch was.

Ich würde dir die Canon ixus 300 vorschlagen, die gibt es aktuell unter 200 Euro zuhaben. Lichtstark, kompakt und bietet einige Einstell-Möglichkeiten. Hingegen hat die kein 24mm weitwinkel und kein Full-HD.

Auch würde ich dir zu einem Panasonic Lumix DMC-TZ10 raten, die liegt zwar 20 Euro über dein Budget. Ansonst ist das von dir genannte S90 eine gute Wahl, du musst da aber allerdings starke abbriche bei der Video-aufnahme machen.

In diesem Preissegment empfehle ich immer wieder gerne die Fuji Finepex F200EXR. Ist zur Zeit auch gebraucht sehr gesucht wegen dem großen Sensor CCD 1/1.6 (wie auch S90/95, LX3/5) und neu kaum oder zu überteuerten Preisen zu bekommen. In der Bucht gehen die für ca. 130,- € inkl Restgarantie weg. Für den Preis eine absolut geile Kompakte. Nachteil nur 5fach opt. Zoom, aber wenn man mehr nicht braucht, und da sollte man wirklich mal seine Bilder durchforsten wieviel im Zoombereich geschossen wurden, eine ideale Kamera.

Gruß

Sportster

freibeuter schrieb:
Kann die WB2000 im Fotobereich mit der S90 mithalten?

Nein, aber die Bildqualität ist ordentlich.

Also ich war vorhin mal hier im Mediamarkt, allerdings ist die Auswahl an Kameras hier stark begrenzt. Die "besseren" Modelle, die da waren, waren wohl alle nicht an den Strom angeschlossen, zumindest konnte ich keine von denen testen, die mich interessiert haben.
Zu euren Antworten:
Die Canon G10 oder G11 sind leider auch außerhalb meines Budgets.
Die Canon ixus 300 scheint eine recht ordentliche, kompakte Kamera zu sein. Allerdings scheint sie nur wenige Features über den Fotomodus hinaus zu haben und eben auch keinen Weitwinkel. Werde mir die Kamera aber mal merken.
Die TZ10 ist ja wieder so eine Superzoom-Kamera. Eingentlich brauche ich gar nicht so viel Zoom, da ist mir ein lichtstärkeres Objektiv doch lieber ;).
Von der Finepex F200EXR habe ich auch schon gelesen, ist aber wohl ein älteres Modell und wohl auch eher nur auf gute Fotos spezialisiert. Aber preislich würde mich die Kamera natürlich schon reizen. Werde sie auch mal im Auge behalten.
Was mir an der WB2000 auch gefallen würde, ist nämlich die Möglichkeit die Bilder im RAW-Format zu speichern. Außerdem wäre es eine aktuelle Kamera (Neukauf besser wegen Garantie) und sie soll ja auch sehr gute Videos machen.
Wäre interessant, wenn ihr Erfahrungen mit dieser oder einer anderen der genannten Kamera hätte.
Danke auch jeden Fall nochmals für eure Unterstützung!

Zurück
Oben