Kokujou schrieb:
Evtl. wäre es ratsam, hier nochmal 30-40 Euro in eine richtig flotte 64 GB bis 128 GB-Karte zu investieren. Das reicht dann auch für ausgiebige Foto-Trips bzw. Videoaufnahmen (bitte keinesfalls das regelmäßige Backup vergessen

).
Kokujou schrieb:
wofür benutzt man das eigentlich?
Du meinst Serienbildaufnahmnen? Die sind ideal für (Motor)Sport, Wildlife und einfach alles, was sich bewegt - selbst Bachläufe / Wasserfälle oder Brandung am Meer, etcpp.
Vereinfacht: du hältst einfach voll auf dein Motiv drauf und feuerst mehrere Fotos auf einmal durch. Je nach Kamera kann das hoch zweistellig oder gar dreistellig sein pro Sekunde bzw. in Reihe - in voller Sensorauflösung.
Der Vorteil hierbei: du kannst dir später aus den unzähligen Fotos genau das raussuchen, welches dir am Besten gefällt und das Motiv am Besten eingefangen hat. Bei einem Springbrunnen z.B. gefällt dir vielleicht das Muster der Wassertropfen auf Foto #26 besser, als auf Foto #13 und #74. Verstehst du?
Wenn du "einzeln" fotografierst, beispielsweise nen Adler, der gerade vom Ast aus starten will, dann ist die Wahrscheinlichkeit, mit nur einem einzigen Schnappschuss den perfekten Moment des losflatternden Vogels einzufangen, äußerst gering. Bei einer Serienbildaufnahme hingegen hast du den Vogel idealerweise in Startposition, beim Abspringen, Losflattern, bei verschiedenen Flügelschlagpositionen, und so weiter.
Serienbildaufnahmen können somit auch ungeübten Fotografen sehr viel Arbeit abnehmen und hervorragende Ergebnisse ermöglichen.
Spätestens jedoch, wenn du RAW fotografierst (also unkomprimiert mit den entsprechenden Belichtungsinformationen), dann hat ein Foto in voller Auflösung schnell mal 50 MB und mehr. Bei z.B. "nur" 20 Bildern in Serie sind das bereits 1 GB, der geschrieben werden muss. Mit ~100 MB pro Sekunde einer SD-Karte dauert das schon mindestens 10 Sekunden - Zeit, in denen du keine weiteren Fotos schießen kannst und eventuell dein Motiv verlierst.
Kokujou schrieb:
Klar Tagfotos sind gestochen scharf
Wenn das für dich scharf ist, dann wäre ich ja echt liebend gern dabei, wenn du die ersten Fotos mit deiner DSLR schießt
Kokujou schrieb:
und Panoramas kriegt auch das iphone ganz gut hin
Das können (System-)Kameras mittlerweile auch recht gut, einige haben da entsprechende Funktionen für. Wenn ich richtig recherchiert habe, besitzt die 2000D diese Funktion jedoh nicht.
Kokujou schrieb:
die Werte aufm iphone kann man gar nicht ablesen
Ich meine schon - in der Standardgalerie einfach mal bei einem geöffneten Foto hoch oder runterwischen, bin mir gerade nicht ganz sicher und müsste es am Arbeits-iPhone (2022 SE) mal testen - das aber erst morgen früh, das ist am Wochenende nicht geladen.
Kokujou schrieb:
bei den Nachtfotos hab ich halt versucht mal das maximum zu nehmen was das iPhone zulässt aber das schwankt immer so zwischen 1-4 sekunden
Okay, selbst eine Sekunde kann man nicht stillhalten - auch mit dem besten Stabilisator nicht. Mit der wirklich guten, doppelten Bildstabilisierung von Panasonic schaffe ich es im Zweifel mal für ne 1/5 Sekunde, aber das ist dann eher Glückssache und das Motiv darf sich keinesfalls bewegen. 1/10s ist eigentlich das Maximum, was ich mir persönlich zutraue ohne Stativ oder Auflegen der Kamera.
bluedxca93 schrieb:
Abends würde ich unbedingt empfehlen nur Raws aufzunehmen und die später mit dxo oder lightroom zu entwickeln.
Ruhig Blut ^^ Lass
@Kokujou erstmal überhaupt erste Berührung mit der neuem Kamera erfahren. Wir reden hier von und mit einem blutjungen Anfänger, da muss man nicht gleich mit chromatischer Abberation im maximalen Zoombereich und dergleichen kommen.
Obgleich ich DXO Photolab ebenfalls empfehlen kann. Insbesondere die Noise Reduction (also das ISO-Entrauschen) ist Branchenprimus und obendrein gibt's die DXO-Software ohne Monatsabo einfach fertig zu kaufen - wie es sich gehört. Eat this, Adobe
https://www.dxo.com/deepprime-photolab/
Dazu gibt es auch richtig gute Videos auf Youtube - die Vorher-Nachher-Ergebnisse mit nur ein, zwei Knopfdrücken sind da wirklich höchst beeindruckend. Ich glaube, die gesamte DxO-Suite kostet um die ~250 Euro, ist hin und wieder aber auch preisreduziert für unter 200 Euro erhältlich.