Einsteigerfrage: Was für einen Arduino brauche ich?

ML89

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich möchte den Arduino als günstiges Messgerät für alle möglichen Sachen (Temperatur usw.) benutzen. Da ich auf der Webseite von Arduino mehrere Platinen gesehen habe, bin ich derzeit etwas überfordert. Welche Grundplatine würdet ihr empfehlen?

Was willst du denn genau messen? (Anzahl, Typ von Sensoren etc.)

Allgemein würde ich mir den Leonardo oder den Micro mal angucken.

Wie viel Erfahrung hast du denn schon im Programmieren?

Wenn du kein blutiger Anfänger bist, würde ich http://developer.mbed.org/ (z.B. mit den Nucleo Boards) in betracht ziehen.

Zum Beispiel möchte ich ein paar Temperatursensoren anschließen, die Ergebnisse verarbeiten und dann irgendwas ausgeben, z.B. wenn die Temperatur höher als 50 Grad ist, dann soll eine rote LED leuchten oder so.
Interessant wären auch DMS (Dehnungsmesstreifen)

Dann kommt es auf die Anzahl der Sensoren und LEDs uws. an. Schau dir mal den Arduino Uno an, vielleicht genügt der ja schon :)

Du willst also wohl einfach nur mal spielen, aber noch kein Projekt umsetzen?

Dann such dir auf eBay einfach ein Starter Kit (z.B. von SainSmart) mit Ultraschall-Sensor und so ein kram.
Ein Arduino Uno ist da völlig ausreichend.

Ok. Das wäre also der Arduion UNO Rev 3. Wozu gibt es bei den Arduinos diese Edison-Board?

der UNO ist eigentlich der typische Einsteiger-Arduino. Würde dort nur immer darauf achten, einen ohne SMD-Atmel zu nehmen damit man ihn mal tauschen kann wenn defekt.

Der UNO hat 6 Analog-Ins. Der Leonardo 12. Je nachdem wie viel du messen willst musst du den passenden wählen.

Mit dem Edison-Board kannst du die verfügbare Rechenleistung für die Anwendungen, die auf dem Arduino laufen, stark erweitern (grob erklärt), dazu kommt die Unterstützung von Bluetooth und WLAN. Wenn du aber viel Rechenleistung benötigst, würde ich direkt mit einem RPi oder vergleichbarem anfangen.

Ok, jetzt habe ich langsam einen Überblick. Der Arduino Mega 2560 REV 3 hat dann noch mehr Ein- und Ausgänge oder?

Für den Raspbarry Pi bräuchte ich ja Linux oder?

Ja & Ja.

Der Pi ist ein Mix aus einem richtigem Computer und einem Arduino.

Der Pi hat aber keine Analogen Eingänge, die brauchst du aber wenn du Temperatur etc. messen willst.

@Nilson

Es gibt ADCs (Analog-Digital-Converter) sowie Temperatursensoren mit digitalem Ausgang.

Ich danke euch schonmal :)

Ich denke es wird beim Arduino bleiben. Der RaspberryPi scheidet vor Allem wegen Linux aus und weil er im Gegensatz zum Arduino ein ganzer Computer ist. Der Arduino ist ja eher erstmal ein Peripheriegerät. Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein Starter-Kit organisieren und versuchen eine LED ans Leuchten zu kriegen :D

@ML89: Was willst Du für Dich damit erreichen? Sprich, willst Du lernen, wie ein Mikrocontroller (MCU) funktioniert und wie man es programmiert (Register, IOs, ADC, ...) oder willst Du etwas, was "einfach, geschwind mal" funktioniert?

Wenn 1: Dann wirst Du etwas mehr investrieren müssen und Dir ein Board + ein Debugger kaufen. Debugger hat den Vorteil, dass Du durch Deinen Code durchsteppen kannst und dann in den Register der MCU sehen, was der Code bewirkt. Dann siehst sowas wie "was passiert, wenn ich einen PIN als Ausgang setze". Damit lernst Du es wirklich und weißt, was da passiert.

Mir ist übrigens kein Arduino bekannt, der eine Debug-Schnittstelle bietet.

Wenn die Lernkurve aber wirklich steil sein soll, schau Dir mal "LPCXpresso" genauer an, da hast Du eine integrierte Entwicklungsumgebung, einen Debugger und eine sehr leistungsfähige MCU. Der Vorteil ist hier, dass man mit der IDE sehr viel Beispiele mit bekommt. Ist aber für den Einstieg nicht so ganz ohne und ist ziemlich hart.

Wenn 2: Dann bist Du mit Arduino und Konsorten eher besser bedient.

Für den Anfang würde ich auch ein Arduino Uni nehmen. Da gibts zumindest die wenigsten Überraschungen.

Wenn dann alles läuft und du irgendwelche speziellen Anforderungen hast (muss sehr klein sein, braucht einen Funkchip, etc...), kannst du dich nach einer anderen Arduino Variante umsehen.

Je nachdem was für Sensoren das sind die du anschließen willst, wirst du dich evtl mit SPI und/oder I2C beschäftigen müssen. ;)

Zurück
Oben