Einsteigerkarte als Ersatz für Radeon 5450

holliday

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine AMD Radeon 5450 scheint bald aufzugeben, habe hin und wieder leichtes geflicker bei schwarzem Hintergrund. Karte ist nur für Office, Multimedia, Fotos und so was, keine Spiele. Sollte auf jeden Fall passiv Kühlung sein.
Als adäquaten Ersatz habe ich mir die MSI GeForce GT 710. Was meint ihr dazu?
https://www.amazon.de/MSI-GT-710-2G...sr=1-1-spell&keywords=msi+gsforce+gt+710&th=1

Monitor LG IPS 23.8" Auflösung: 1920x1080
Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P
Prozessor Intel i3 6100 2x3.7 GHZ
Netzteil · ATX-Seasonic 330 Watt
WIN 10 pro

Wir wäre es mit der in der CPU integrierten Grafikeinheit?

Ich sehe auch keinen Sinn in deiner Frage. Die iGPU sollte sogar schneller sein, als die uralte Radeon. Warum hast du die überhaupt eingebaut?!

Würde ehe zu Nvidia 9xx /1xxx er Serie greifen wegen dem langem Treibersupport oder gleich eine kleine Quadro Serie. Von AMD eine RX550 gibts Alternative.

->Link und Test CB

@aklaa: der Intel i3 6100 hat doch Grafik eingebaut ? @TE: benutz die Intel Grafik ...

Ja kannste so machen, aber die iGPU deiner CPU sollte für diese Zwecke genausogut sein :).

Es sei denn du willst ein paar mehr Monitore anschließen, dann ist die Lösung mit der GT 710 richtig.

Danke schonmal.
Zur Frage: Die onboard würde auch reichen, aber ich nutze verschiedene Helligkeits-Voreinstellungen per hotkey.
Darauf würde ich nur ungern verzichten.

@d2boxSteve

iGPU hat viel schlechtere Einstellungen und Bildqualität, daher lieber eine Grafikkarte. Ich habe selber mehrere Monate auf der Arbeit iGPU benutzt da die Graka defekt war.

@TE
wenn dir eine GT710 ausreicht, nimm diese

Zuletzt bearbeitet:
Scheuni schrieb:
IGPU hat schlechtere Bildqualität.
Erklär mal...

Also die Aussage hätte ich auch gerne genauer erklärt. Dass die iGPU treiberbedingt weniger Einstellungsmöglichkeiten hat kann ich ja nachvollziehen. Inwiefern die Bildqualität - und das Wort ist jetzt wirklich Definitionssache - gemindert ist, verstehe ich auch nicht.

Warscheinlich hat er die iGPU per VGA (analog) angesteckt, ansonsten ist das nicht erklärbar.

Der Intel Treiber hat auch Hot-Keys für alle möglichen Einstellungen ... probieren kostet doch nix? Reiss die ATI raus und probier die onBoard aus bevor du was kaufst.

Ich weiß, dass die Intel iGPU auch Profile hat. Habe dort bei meinen Eltern das Profil "TV" erstellt und dort per Over-/Underscan das Bild an den Fernseher angepasst. Deswegen schätze ich, dass man auch Helligkeit als Profil speichern kann.

@frizzmaster

schlechtes Bild kann ich schlecht erklären, muss man selber ausprobiert haben. HDMI ans iGPU und am selben Monitor testen.

z. B.

- verschwommene Schrift bei allen Anwendungen
- das Flimmern deutlich erkennbar
- YT und Webbrowser die Videos ruckeln
- die Augen werden schnell müde beim Arbeiten
- Bildscrollen ruckelt

in Benutzung ist ein Intel i5 7400 und das ist eine Qual für die Augen. Kann aber sein dass ich so empfindliche Augen habe, aber iGPU ist nichts für mich.
​sorry für offtopic, aber nochmal zur Erklärung

Dann ist was falsch bei dir.

- verschwommene Schrift bei allen Anwendungen -> Clear Type aktivieren?! Auflösung falsch?
- das Flimmern deutlich erkennbar -> Flimmern? 60Hz sind 60Hz
- YT und Webbrowser die Videos ruckeln -> Unmöglich! Die iGPU kann das locker
- die Augen werden schnell müde beim Arbeiten -> Keine Ahnung
- Bildscrollen ruckelt -> die iGPU ist zu langsam zum Scrollen? Auch unmöglich, wirklich.

Da ist dann definitiv was falsch bei dir, Treiber vergessen, Einstellungen falsch oder ähnliches.

Ich habe die Sache gerade mal selbst getestet und meinen Monitor (HP Pavilion 22xig) von meiner RX 480 getrennt und per HDMI an die iGPU angeschlossen (er war ebenso via HDMI mit der RX 480 verbunden). Als CPU habe ich einen i5-7500, also die perfekte Grundlage, da wir die gleichen Prozis haben, nur mit anderen Taktraten.

Ich habe mit der iGPU wirklich keine Probleme. Das Bild ist gestochen scharf, YouTube und Twitch laufen exakt so wie mit der Grafikkarte, auch die Farbdarstellung ist identisch. Beide Konfigurationen laufen auf 1920x1080 @ 60Hz.

Ich stimme Smily in Beitrag #17 zu: da liegt was anderes im Busch bei Dir.

OK, ich hab nichts dagegen die Radeon rauszuschmeißen und die onboard zu nutzen, im Gegenteil.
Bleibt für mich nur die Frage nach den Einstellmöglichkeiten.
Zur Zeit habe ich 4 Tasten(+ALT) mt unterschiedlichen Einstellungen belegt, von Hell nach Dunkel.
Ergänzung ()

Nachdem ich den Monitor neu eingestellt habe, bin ich mit dem Ergebnis der onboard-Lösung zufrieden. Das wird sich dann ändern, wenn sich das Umgebungslicht ändert. Hierfür hätte ich gern ein paar feste Einstellungen per hotkey. Hatte gehofft ein Programm zu finden, daß diese Möglichkeit bereit stellt. Gibt es sowas überhaupt?

Zurück
Oben