Einstell Probleme mit X-Fi

Alex_53

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
8
Hey Leute
Hab da n paar Problem mit meiner X-Fi Elite

1.Und zwar hab ich so das Gefühl das er das Soundsystem nicht als 5.1 ansieht

X-Fi mit LWL(Optisch-Digital) Kabel mit -->5.1Reciver verbunden!
Wenn ich nun in die Einrichtungskonsole geh und die einzelen Lautsprecher versuche
einzustellen dann kommt aus den beiden Front Lautsprechern Eine Ansage "Rechts" "Links"
Stimmt soweit!

Versuche ich das gleiche mit den Surround-LS so kommt aus den Front Lautsprechern die Ansage "Rechts" und "Links"

Fazit es kommt kein Ton aus den hinteren Lautsprechern!
Spiel ich nun einen Film ab kommt aus den hinteren Lautsprechern ein Ton!?
Unter dem Speakertest vom Reciver gehen ebenfalls alle LS!?


2.Mein Reciver hat davor automatisch auf DolbyDigital umgeschalten seit X-Fi installiert ist macht er das nicht mehr!?
WinMediaPlayer zeigt mir als Ausgangs Signal DolbyDigital an!?

Würd mich über Hilfe freun

Mfg Alex
 
Die X-FI hat kein DDL Encoder oder ähnliches also kommt nur 5.1 aus den Boxen wenn entsprechendes 5.1 Material wiedergegeben wird z.B. DVD!

Spiele usw. gibt es Digital nur per Stereo da musst wenn am Receiver per Dolby Pro Logic raufrechnen und genau das wird dein alter gemacht haben.
 
Ich glaub hab mich falsch ausgedrückt Alter=Gleicher Reciver ^^

Ich hab ja DVD wieder gegeben aber normaler weise ist er dann auf DolbDigital umgesprungen!?

Das macht er seit ich jetzt treiber neu installiert hab nicht mehr oO
Und aus der THX konsole kommen eben die gleichen töne aus den gleichen lautsprechern ^^
 
Du hast aber in der Creative Audio Console unter Decoder auf Dolby Digital/DTS Bitstream Ausgang stehen? Und nicht auf integrierten Decoder verwenden, oder?
 
Start -> Programme -> Creative -> Creative-Audiokonsole

dort im reiter Decoder

bei dir müsste es dort halt auf Dolby Digital/DTS Bitstream Ausgang stehen da du ja einen externen Decoder verwenden möchtest.
 

Anhänge

  • decoder.png
    decoder.png
    27,9 KB · Aufrufe: 167
Start-Programme-Creative-Audioconsole

Edit: Zu lahm^^
 
Ne, Du benutzt Vista, da gibts den internen Decoder gar nicht.
Wie üblich. Je weniger Du uns über Dein System erzählst, um so länger dauert es Dir zu helfen :-)

Also .. die THX-Lautspecher-Testung kann bei Dir nicht funktionieren. THX und der ganze andere Kram der bei der X-Fi dabei ist fußt auf ANALOGER Verbindung. Nur dann geht der Test. Solange Du Digital rausgehst wird da auch nur Stereo bei rauskommen.

Bei Filmen ist das eine andere Sache, da muss
a) der Ton in Digital vorliegen
b) Du musst einen Player haben der das auch rausgibt.

Ich benutze dafür z.b. den KMplayer, der macht das ganz gut, und für HD-Inhalte muss dann halt PowerDVD-HD ran.
Im KMPlayer kannste zur Laufzeit schön den Audio-Renderer umschalten, dann siehste auch prima was am Reciver ankommt. Bei Power-DVD musst Du wie gewohnt die Ausgabe über SPDIF aktivieren. Beim Windows Media-Player bin ich leider überfragt, ich hasse das Ding und benutze es nicht. Gibt bestimmt auch irgendwo eine Option auf SPDIF umzuschalten. Wird halt bei nicht-digitalen-Quellen immer nur Stereo bei rauskommen solange Du über Toslink gehst. Genau das gleiche bei GAMES, wird immer nur Stereo über das Toslink rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben