Einstellung der Hz Frequenz bei einer 5.1 Anlage

Mutzel123 schrieb:
...Das einzigste was ich im Grunde wissen möchte ist welche Ht Frequenz für meine Lautsprecher am besten sind.

Nur das noch dazu: Bei LS gibt es nicht nur eine Frequenz, da gibt es ein ganzes Frequenz-Band von .. Hz bis ..... Hz und das regelt wiederum (z.B.) die interne(n) Frequenzweiche(n) der LS oder aber die das AV-R... you know?
Vllt. ist ja das hier eine Hilfe für dich -> http://www.computerbild.de/artikel/...e-AV-Receiver-auf-Ihre-Boxen-ein-1132577.html

Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

Kommt drauf an, was dein Onkyo kann. Da er von 2006 zur Mittelklasse gehört hat, gehe ich davon aus, dass du die Crossoverfrequenzen der einzelnen Lautsprecherpaare einstellen kannst?

Am Subwoofer selbst:

High Level 90° Stellung
Low Level Input Volume 90° Stellung (Mittelstellung)

Bei den anderen Einstellungen - Phase / Frequency Roll Off - da muss das Handbuch herhalten und leider auch wirklich selbst probieren, da gibts kein pauschales: so musst du das einstellen. Ich würde bei dem REL sogar High Level Input kontra Low Level Input ausprobieren. Allein das Tüfteln dürfte 2 Stunden in Anspruch nehmen, kann dir aber hier keiner nehmen.

Was ich noch sagen kann:

Der Slam Mode soll bei REL Subwoofern für Heimkino verwendet werden
Der Depth für Musikhören

Zuletzt bearbeitet:
Also am Besten: Hinten am Subwoofer zunächst(!!) alles auf Mittelstellung, Phase lass 0° (Schalter links)

alle Lautsprecher auf "Small" stellen
Dann einmessen

Dann Feinjustierung.

Anfangen mit

Center Teufel Crossover 100Hz, sonst kommen dunkle Stimmen aus dem Subwoofer raus
Fronts 60 Hz
Rears 80 Hz

so würde ich anfangen.

Subwoofer am besten einen schönen Krawallfilm reinlegen, dann an den Rädchen drehen (Roll off)

Hast du noch ein Handbuch vom REL?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp mit welchem Film ich die Anlage, hauptsächlich den Subwoofer, einstellen kann?

Ich hab keine Ahnung welche Filme du zu Hause stehen hast :)

Auf jeden Fall welche, bei denen es ordentlich kracht.

Tron Legacy
Star Trek
Book of Eli (Gatling Gun Sequenz)

Prometheus - Dunkle Zeichen
Ergänzung ()

...und auch Star Wars Episode 1 (Szene: The Podcar Race)

http://www.youtube.com/watch?v=5dcqnEFIw3A

Damit kannst nicht nur den Sub. testen... (sicher auch die Nerven deiner Nachbarn) :D

Zuletzt bearbeitet:
Super danke. Bei welcher Stelle in dem Film ist das? Will ja nicht den ganzen Film anschauen :-)

Nein, ich habe keinen 'REL'

Ich hätte jetzt mal noch eine Frage zum verständnis.
Laut den Angaben meiner Lautsprecher (Front und Rear) gehen diese ja bis 18 bzw. 28 Hz.
Wäre es da nicht besser die Front welche von 18 Hz ab gehen auf vielleicht 40 Hz zu stellen und die Rearlautsprecher welche ab 28 Hz gehen auf vielleicht 60 Hz?
Also im Onkyo Menü ist nichts wo ich die Boxen auf Small, Wide oder normal stellen kann.
Ich kann bei den Frontboxen Full oder die Hz einstellen und bei den restlichen nur Hz aber kein Full.

Also im Lautsprechermenü des Onkyos Verstärkers kann ich die niedrigste Hz Frequenz für den Subwoofer auf 80 Hz stellen. Das werde ich tun.
Auch drehe ich dann die Regler, Volume auf mitte und Crossover voll auf).
Das stimmt doch oder?

Handbuch vom AV-Receiver, Seite DE-62 (goooogle)

Drücken sie auf der Fernbedienung

Receiver -> Setup -> Speaker Config

Subwoofer Yes
Front 60 Hz
Center 100Hz
Surround 80 Hz

Der Onkyo stellt damit automatisch die LS auf Small, sobald du nicht Fullband einstellst.

LPF for LFE würde ich bei 200Hz anfangen, und die anderen trotzdem ausprobieren, wenn sich akkustisch nichts ändert, kannst du auch die Werkseinstellung 120 belassen.

Double Bass: nach Gusto

Zuletzt bearbeitet:
LPF for LFE hat nur etwas mit dem *.1 Kanal zu tun, also mit dem reinen Subwooferkanal der jeweiligen Films. Wenn also im Film über den Subwoofer ein 150Hz Ton kommen soll, kannst du das trotzdem unterbinden. Deshalb würde ich eben beim Größtmöglichen (=200Hz) anfangen. Sollte der Subwoofer nicht bei bestimmten Tönen dröhnen, kannst du das so lassen, oder auf 120Hz Werkseinstellung, wie du möchtest.
Oft sind beim Subwoofer Kanal sowieso keine Frequenzen über 100Hz dabei, zB. bei Dolby Digital geht grundsätzlich nichts über 120 Hz, weil das so festgelegt wurde.
Bei DTS geht am Subwoofer nichts über 80Hz.

Ergo: 120Hz sollte es schon sein um das volle Subwooferspektrum bei Dolby Digital abzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Habe jetzt von Magnat mitgeteilt bekommen das ich die Front auf 40 Hz und die Rears auf 60 Hz stellen soll.
Was hälst du davon?

So mein Receiver hat jetzt wie folgt eingemessen:
Front: Full Band
Center: 200 Hz
Rears: 120 Hz
Subwoofer: 120 Hz

Sind diese Werte nicht zu hoch?

Ja ich finde sie etwas zu hoch und auch die 40 Hz der Fronts würde ich auf 60 oder 50 erhöhen.

Wie ich schon geschrieben hab: Am Center muss man einen Kompromiss eingehen, mit 200 Hz kannst du dunkle, tiefe Stimmen aus dem Subwoofer hören, ein normaler Mann spricht beispielsweise mit ca. 125 Hz, deshalb würde ich da auf 100 Hz heruntergehen und ausprobieren, ob der Teufel Center Probleme mit tiefen Stimmen hat, bzw. sie zu leise wiedergibt.

Zurück
Oben