Einstellung des Gehäuselüfters

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe meinen CPU-Kühler derzeit entsprechend auf silent modus eingestellt, damit die Lautstärke nicht so laut ist. Jetzt habe ich gesehen, dass ich auch über das Bios meinen Gehäuselüfter einstellen kann. Allerdings bin ich mir bei der richtigen Einstellung nicht ganz sicher. Ich habe mal ein Bild angefügt, vielleicht hilft euch das weiter. Bei der Einstellung chassis fan ratio kann ich auf Auto stellen, bzw. Prozentwerte von 90 bis 60 angeben. Was haben diese Prozentwerte für eine Aussage, den Grad der Gesamtkühlung im Gehäuse? Außerdem kann ich im Unterpunkt einen Temperaturwert von 36 bis 48 einstellen, was hat das zu bedeuten. Danke für meine Fragenbeantwortung!

Anhänge

• IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 218
Wir könnten dir besser helfen wenn du uns sagst, um welches Motherboard es geht hierbei.

Habe leider kein Handbuch mehr, wo steht die genaue Bezeichnung des Boards? Es ist ein Asus...
Ergänzung ()

Asus PK 5 Premium

Die 60-90% betreffen allerhöchstwahrscheinlich die Umdrehungszahlen der Lüftis (iVm. Voltage).
Wenn ergo der Lüfti mit 1.000 U/min. werkelt ... dann stellst du bei 60% auf 600 U/min. runter.

Kleiner Tipp:

Den CPU-Lüfter auf "Silent" stellen ist eine ganz schlechte Idee, da dann der Lüfter selbst bei Last nicht mehr hochdreht. Gerade bei einem Pentium 4 würde ich davon abraten und eher zu einer größeren/besseren/leiseren CPU-Kühllösung raten.

P.S:
Zusätzlich auch noch die Gehäuselüfter runterzuregeln macht es auch eher schlimmer als leiser...

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Das sehe ich ein, ich habe den CPU Lüfter von Silent auf Optimal eingestellt, ist trotzdem sehr leise und wird anscheinend automatisch lauter, wenn die "Rechnerleistung" höher geht.

Nun aber zur Frage nach dem Gehäuselüfter. Die Einstellung "Auto" wäre doch auch hier bestens angebracht, allerdings welche Temperatur stelle ich im letzten Punkt meines angehängten Bildes ein? = Target Temperature ???

Zurück
Oben