Einstellung Gerätemanager

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Guten Abend,

ich hab noch eine Frage:
Die Einstellung "Zulassen, dass der Computer dieses Gerät zum Speichern von Energie ausschaltet" im Gerätemanager unter den Energieoptionen der Netzwerkkarte...heißt das, wenn man den Haken rausnimmt, dass die Netzwerkkarte dann auch im Ruhemodus von Windows anbleibt?

Ich fand nur bei Microsoft dazu folgende Aussage die sich aber wiederum mit manchen Anleitungen aus dem Internet zu wiedersprechen scheint:

"Die Option "Zulassen, dass der Computer dieses Gerät zum Speichern von Energie deaktiviert" steuert, wie die Netzwerkkarte behandelt wird, wenn der Computer in den Ruhezustand wechselt. Diese Einstellung kann verwendet werden, wenn ein Treiber die Behandlung von Ruhezustandszuständen falsch darstellt. Windows deaktiviert die Netzwerkkarte aufgrund von Inaktivität nie. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, versetzt Windows die Netzwerkkarte in den Ruhezustand, und wenn sie fortgesetzt wird, wird sie wieder auf D0 zurückgestellt. Wenn diese Einstellung nicht aktiviert(deaktiviert) ist, hält Windows das Gerät vollständig an und initialisiert es beim Fortsetzen erneut."

Diese Erklärung ist hier zu finden:
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...etworking/power-management-on-network-adapter

Dankeschön
 
Lana11 schrieb:
heißt das, wenn man den Haken rausnimmt, dass die Netzwerkkarte dann auch im Ruhemodus von Windows anbleibt?
Nicht unbedingt,
Die besagte Funktion «kann zum Energiesparen ausgeschaltet werden» erlaubt WIN Geräte nach einer festgelegten Frist bei Nichtstun auszuschalten. Mehr nicht und nicht weniger.
StanBy ist ein Einfrieren aller Timer und wo kein Strom fließt ist auch logisch nichts aktiv. → USB in die Heia zu schicken kann dumm sein, kommt aber kaum in Frage, bei WLAN und (K)LAN kann das aber lästig sein wenn gewisse Anbindungen flöten gehen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Zurück
Oben