Einstellung Samsung NVMe 980Pro

Ossilotta

Cadet 3rd Year
Habe mir in meinen Laptop HP 470G8 eine 980 Pro einbauen lassen. Mit den Einstellungen bzw. einer Fehlermeldung in der Samsung Software komme ich nicht klar. Bilder anbei. Vielleicht kann mit jemand helfen, da ich mit meinen 74 Lenzen auch nicht alles kann.
Möchte in der Magican Software auf Standart einstellen, was mit einer Fehlermeldung quittiert wird. Danke im voraus.
Samsung1.jpg
Samsung2.jpg
Samsung3.jpg

Fehler: Versuchen Sie es erneut nachdem Sie den Status des Dienstes Defragmentierung überprüft haben ( Computerverwaltung Dienste ) die Defragmentierung ist bei mir über die Aufgabenverwaltung deaktiviert, da nur die NVMe und eine Samsung EVO 870 verbaut sind. Die Defragmentierung lässt sich bei mir auch überhaupt nicht aufrufen.

Vllt führt gerade die Deaktivierung der Defragmentierung über die Aufgabenverwaltung dazu, daß die Software
meckert; > sie kann dann nix selbst einstellen?
Versuch doch mal die Defragmentierung in der Aufgabenverwaltung wieder auf die Standardeinstellung zu setzen. (Kann leider bei mir nicht nachgucken - nutze Linux) Und danach in der Magican Software neu einstellen versuchen.

Nicht in der Aufgabenverwaltung, sondern in den Diensten (Start -> Ausführen -> Services.msc -> Enter)
Der Dienst heißt "Laufwerke optimieren" und sollte auf "Manuell" stehen.

Danke das hat jetzt funktioniert. Laufwerke optimieren ok steht jetzt auf Manuell. Standart ist in Magican gesetzt.
Jetzt steht da noch bei Schnittstelle NVMe Treiber n/a unbekannt , die Informationen können nicht abgerufen werden.

Welche Version von Windows ist da drauf?
Welche Version vom Samsung SSD Magician ist da drauf? (Aktuell ist die 7.2.1)
Alle sonstigen Treiber für den Laptop installiert?

Kaputt gebastelt? Es gibt keinen Dienst names "Defragmentierung" seitens Windows.
Das ist dritte Software.
Die Defragmentierung über die Aufgabenplanung zu deaktivieren ist ebenso Schwachsinn.
Der schickt nämlich nur einen TRIM-Befehl an die SSD und das ist gut so.

Das ist keine dritte Software, das ist die Meldung die das Samsung Tool ausgibt...(siehe Screenshot Nr.1)

Habe ich wohl gelesen. Dort steht des Dienstes "Defragmentierung" und den gibt es halt nicht in Windows.
Vielleicht ist hier die Aufgabenplanung gemeint, die er ja deaktiviert hat. Dann sollte er sie wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Übersetzungsfehler?
Ist ja auch egal, da es mit der Änderung des Dienststartes ja nun ok zu sein scheint.
@Ossilotta: Alle sonstigen Treiber wurden für den Laptop installiert inkl. Chipsatz und NVMe?

wenn ich versuche den NVMe Treiber zu installieren erhalte ich folgende Meldung:
Das Samsung NVME Express Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut.
Ist bei beiden Treibern so egal ob für die 970 oder 980. Version 3.3.0.2003
Chipsatztreiber sind aktuell laut HP und auch lt. Intel Support Assistent. Anbei mal die Datenträgerverwaltung.
Die Chipsatztreiber sind vom 23.02.2021 die mir HP anzeigt. Ansonsten müssten alle Treiber aktuell sein.Danke für Euro tolle Hilfe.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Habe ich wohl gelesen. Dort steht des Dienstes "Defragmentierung" und den gibt es halt nicht in Windows.
Vielleicht ist hier die Aufgabenplanung gemeint, die er ja deaktiviert hat. Dann sollte er sie wieder aktivieren.
Das Verhalten passt eher in die Windows-XP-Ära als in die heutige Zeit.
in der Aufgabenplanung war lediglich die Defragmentierung deaktiviert. Natürlich nicht die Aufgabenplanung selbst.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung1.jpg
    Datenträgerverwaltung1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 138
Ich habe an meinem Asus mit i5 1135G7 auch keine Aussagen der SSD oder Schnittstelle über die Anbindung. Nach der Geschwindigkeit im CDM der 980pro läuft sie nur mit 3.0x4, obwohl die CPU 4.0x4 könnte. Ich vermute, Asus hat, um ein Quäntchen Strom zu sparen, die Schnittstelle über das UEFI auf 3.0 limitiert. Deshalb könnte es sein, dass CDI nichts ermitteln kann.

@Ossilotta : ein Bild vom Gerätemanager wäre noch interessant.
Wie sieht das bei Dir bei "Laufwerke" und "Speichercontroller" aus?

Bei mir sieht das so aus: (mit installiertem Treiber)
1676050167266.png

Zurück
Oben