Einstellung Samsung NVMe 980Pro

@maxbln
anbei die gewünschte Aufnahme vom Gerätemanager. Vor der Samsung Platte war übrigens eine Intel Platte 670 P eingebaut wenn ich das so in Erinnerung habe.
Ergänzung ()

@maxbln
anbei die Aufnahme vom Gerätemanager. Vorher war eine Intel Platte verbaut 670 P glaube ich.

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 143
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 151
Screen aus HW Info. Warum steht dort NVME Raid Controller

Anhänge

• HD Info.jpg
    HD Info.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 145
Ossilotta schrieb:
Warum steht dort NVME Raid Controller

Ossilotta schrieb:
anbei die Aufnahme vom Gerätemanager.

1676107763420.png

Es wird die Intel® Rapid-Storage-Technik (RST) verwendet. Daher wird der Intel RST Controller und kein NVM Express Controller verwendet.

Intel® Rapid-Storage-Technik | Intel

Schneller Zugriff auf die am häufigsten benötigen Dateien und Anwendungen

Die Intel Smart-Response-Technik ist eine Funktion der Intel Rapid-Storage-Technik. Sie erkennt automatisch, welche Dateien und Anwendungen Sie am häufigsten nutzen und speichert diese auf einem leistungsstarken SSD. Gleichzeitig bietet sie Ihnen vollen Zugriff auf die größere Speicherkapazität einer Festplatte. Auf diese Weise können Sie ein günstigeres SSD mit geringer Speicherkapazität in Verbindung mit einer Festplatte mit hoher Speicherkapazität einsetzen. Dank Intel® Smart-Response-Technik liefert Ihr System schnellere Leistung als ein System, das nur mit einer Festplatte ausgestattet ist.

Die Intel Smart-Response-Technik unterstützt zudem Solid-State-Hybrid-Laufwerke (SSHD). Sie steigert die SSHD-Leistung, indem sie das Laufwerk informiert, welche Daten Sie am häufigsten nutzen, so dass diese auf dem integrierten SSD gespeichert werden, wo Sie direkt auf Ihre Daten und Anwendungen zugreifen können.

Was ist die Intel Rapid Storage Technology-Software? | Dell

Kurz: Im UEFI ist die Intel® Rapid-Storage-Technik aktiviert und es wird RAID verwendet.

RAID steht für redundant array of inexpensive disks oder redundant array of independent disks.

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
im Bios habe ich mal nachgeschaut, wobei das HP Bios für mich ganz neu ist.
Unter den beiden SSD stehen folgende Punkte:
Port 1
Model Samsung SSD 980 Pro
Serien Nr.
Size:
Status: Non Raid
Controller Typ NVMe
Controller Interface PCIe

dann muss halt alles erst mal so bleiben wie ich das sehe.

Die Angaben passen.

Der RST Treiber wird bei der Installation ausgewählt.

Hier ein Beispiel:

Deshalb müsste vor der Deaktivierung geklärt werden, ob dies nachträglich möglich ist.

Ein Beispiel für die Deaktivierung:

1676117675566.png

hier mal ein Screen aus Intel Verwaltung. Im Bios gibt es da eigentlich nichts besonderes zu, zumindestens hier bei HP-

Anhänge

• IntelOptane.jpg
    IntelOptane.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 137
Hauro schrieb:
Maximale Geschwindigkeit 32 GBit/s (maximale Leserate ~ 3500 MB/s)
Wie kommst Du auf 3500 MB/s? Wenn PCIe4.0 bei ~7480 Lesen und ca. 7000-7100 Schreiben gedeckelt wird, dann würde ich sagen, dass das Netto-Maximum bei ca. 3740 Lesen und 3550 MB/s Schreiben liegt.

massaker schrieb:
Wie kommst Du auf 3500 MB/s?

Da das Notebook PCIe 3.0 x4 unterstützt und wegen des Bandbreiten-Overheads - ist auch nur kopiert.

Kurz: Kann ja z.B. mit CrystalDiskMark ermittelt werden.

Nach Beitrag #1 geht aber auch darum, ob alles korrekt ist und dem ist so, da Intel RST verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
ob alles korrekt ist und dem ist so, da Intel RST verwendet wird.
Sorry, komme aus dem AMD-Lager, also wäre bei Intel quasi normal, dass bei CrystalDisk Info "---/---" beim "Übertragungsmodus" steht?
Hauro schrieb:
Kann ja z.B. mit CrystalDiskMark ermittelt werden.
Ja, dann soll @Ossilotta das halt mal machen - wird halt wohl an die PCIe3.0-Grenzen stoßen und bei einem Laptop wird womöglich sogar weniger als 3500 am Ende sein, nicht dass das von Belang wäre - bei wichtigen 4K-random Werten wird 980Pro trotzdem starke Figur zeigen.
(ich war halt mal zu penibel, als Du die theoretischen 3700+ zu großzügig auf 3500 abgerundet hast).

ich habe mal den Test laufen lassen mit den Einstellungen die vorgegeben werden . Alles läuft ohne Fehler.
Danke für die tolle Hilfe bisher.

Anhänge

• CDM Test.jpg
    CDM Test.jpg
    146 KB · Aufrufe: 141
  • CDM 2.jpg
    CDM 2.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 146
Ossilotta schrieb:
ich habe mal den Test laufen lassen mit den Einstellungen die vorgegeben werden .

Passt soweit alles.

massaker schrieb:
Sorry, komme aus dem AMD-Lager

Ich auch.

massaker schrieb:
also wäre bei Intel quasi normal, dass bei CrystalDisk Info "---/---" beim "Übertragungsmodus" steht?

Ja, siehe hier

CrystalDiskInfo 8.7.0 July 11, 2020
Probably the first in the world to support Intel RST NVMe RAID & Optane Memory as Open Source!!

1676135906642.png
[Quelle: CrystalDiskInfo 8.7.0 July 11, 2020]

P.S.

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1676136372122.png

1676136397989.png

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
wird halt wohl an die PCIe3.0-Grenzen stoßen und bei einem Laptop wird womöglich sogar weniger als 3500 am Ende sein, nicht dass das von Belang wäre - bei wichtigen 4K-random Werten wird 980Pro trotzdem starke Figur zeigen.
Ja, sieht man ja. Bei meinem Asus Notebook mit i5 1135 habe ich bei seq 3550 lesen und 3450 schreiben mit der 980 pro. 4k lesend habe ich 85, also alles besser als beim TE. Mit einer "alten" 970 evo plus habe ich auch erstaunliche 72 bei 4k lesen gehabt.

Guten Morgen,
eine Frage ist jetzt noch aufgetaucht. Habe die NVMe 980 Pro ja bei meinem Händler einbauen lassen. Vorher war eine Intel SSDPEKNU512 GB verbaut. Die zeigte unter CrystalDiskMark: Standart NVM Express 1.4 an.
Die neue Samsung 980 Pro zeigt jetzt: Standart NVM Express 1.3 an ? Fehler beim Einbau oder woran könnte das liegen. Danke im voraus .

scheint wohl so ok zu sein. Die Samsung 980 Pro läuft generell auf NVM Express 1.3.

Zurück
Oben