Einstellungen BIOS und mehr?

IgnoreMe

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir einen neuen pc gekauft und heute wurde er zusammengebaut.
Aktuell laufen die Windows Updates.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern muss im BIOS oder ähnlich ? Ich hörte mal vom XMP Profil, oder das der RAM-Speicher nicht ganz genutzt wird, weil etwas „reserviert“ wird oder ähnlich.

Ich hab einfach absolut keine Ahnung von irgendwas, deswegen die Fragen.

Meine teile:
Prozessor: AMD Ryzen 5 9600X (6x 3.90 GHz, Sockel AM5)
Mainboard: ASRock B850M Pro-A (mATX, Sockel AM5, DDR5)
Arbeitsspeicher: 32GB TeamGroup T-Create Expert DDR5-6000 CL30 (Dual Kit, weiß)
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse 16GB (PCIe 5.0)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 Tower Kühler
SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 550W

Vielen Dank für eure Zeit
Liebe Grüße

Eigentlich wird davon abgeraten groß was einzustellen. Solange alles funktioniert würde ich das so lassen. Es sei den es kommt auf die letzten % Mehrleistung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und areiland
Guten Abend,
Bios Standard Einstellung (ohne XMS aktivieren) und wenn es die GPU unterstützt noch Reside Bar, (oder wie es bei AMD heißt)

Eventuell kann man noch die Lüfter Steuerung einstellen, alles andere auf normalwerte lassen.

Schalte XMP/Expo ein. Den Rest kannst du so lassen wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
EXPO 1 laden und den Rest so lassen.

rBar sollte mittlerweile Standard auf On stehen.

Vom XMP Protocol kann ich nur abraten, sofern eine GPU verbaut ist die Reside Bar unterstützt.
Ich habe z.b eine Intel Arc B580 im System, sobald ich Reside Bar aktiviert habe, und das XMS Protokol aktiviert habe erkenn das System manchmal die Grafikkarte nicht mehr. Erst nachdem ich das XMS ausgeschaltet habe läuft alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, aragorn92 und Wolfgang.R-357:
@John Sinclair Deine Grafikkarte ist zu "neu" für dein Mainboard. Hast du ein Bios Update gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, John Sinclair und Asghan
Habe das Aktuellste Bios drauf neuere gibs nicht Version 2004

John Sinclair schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Memory_Specification

Hier zu nachlesen. Bei AMD Systemen nennt sich das eventuell anders

Ich habe ein Intel System, siehe Signatur
XMS wurde für Windows 2.1(!) entwickelt und hat mit dem heutigen XMP 3.0 rein gar nichts am Hut.

Wenn RAM und Mainboard ordentlich ausgewählt sind und wir über „normale“ Taktfrequenzen sprechen, machen weder XMP noch EXPO irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NameHere, Sinatra81 und eine weitere Person
IgnoreMe schrieb:
Ich habe mir einen neuen pc gekauft und heute wurde er zusammengebaut.
IgnoreMe schrieb:
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern muss im BIOS oder ähnlich ? Ich hörte mal vom XMP Profil, oder das der RAM-Speicher nicht ganz genutzt wird, weil etwas „reserviert“ wird oder ähnlich.

Wäre es da nicht einfacher, besser + schneller, den Erbauer des Pc zu fragen bzw darauf hinzuweisen?

Anstatt jetzt selber Hand anzulegen von Sachen wo Du selber sagst keine Ahnung von hast?

Ne, also lass das mal den Systembuilder machen.

Oder wenn keine Probleme auftreten den Pc einfach benutzen.

standart bios einstellungen sind meist schon recht brauchbar, einzigst das xmp/expo und die lüfter werden da von mir geändert, rebar/sam sollte bei neueren sachen eigentlich auf an sein, bei älteren boards vielleicht noch nicht, deins ist aber neu genug das das von haus aus schon an sein sollte.

für den fall das du mehrere betriebssysteme hast stellt man im bios noch ein was oder von wo zuerst geladen wird, ansonsten wenn das system läuft wird da nur hin und wieder mal ein update gemacht und danach die sachen wieder eingestellt da die beim update zurückgesetzt werden.
der rest vom bios ist für die meisten eh nen böhmisches dorf und eher was für die bastler die noch nen extra tik perfomance rauskitzeln wollen mit manuellen individuellen einstellungen.

Alles zusammenbauen
Sobald es startet, Windows installieren
Updates durch Windows machen lassen
Wenn Treiber fehlen auf der Seite des Mainboardherstellers danach suchen und alle Treiber herunterladen und installieren.

Meistens sind das:

AMD Chipsatztreiber
Audio Treiber
Lan / WLan Treiber

Das wars meistens schon... sonst im Gerätemanager gucken ob noch Ausrufezeichen vorhanden sind.

Danach kannst du im UEFI nachschauen ob du das XMP/EXPO Profil (Protokoll :--)
laden kannst, damit du die maximale Geschwindigkeit deines RAMs nutzt, solange es die CPU mitmacht bzw. der Speicherkontroller der darin verbaut ist.

Zurück
Oben