Einstellungen bleiben nicht aktiv

Mittelhessen

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI B360 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet 550W
  • Gehäuse: xstrike
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB OC
  • HDD / SSD: 250 Samsung SSD, 2x WD HDD 2TB
  • Bildschirm HiSense 4K

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit den Nvidia Einstellungen. Ich habe leider kein einziges Thema gefunden das mir weiterhelfen kann. Es ist langsam sehr nervig.

Problembeschreibung:
Im Nvidia Control Panel gibt es auf der Hauptseite drei Auswahlmöglichkeiten.

1. Let the 3D application decide
2. Use the advanced 3D image settings
3. Use my preference emphasizing.

Ich möchte wie gewohnt die mittlere oder untere Einstellung nutzen. Wenn ich eine dieser beiden auswähle und auf apply klicke, springt die Einstellung wieder zurück auf die 1. Let the 3D application decide.
Das Problem trat plötzlich und ohne Erkennbaren Grund auf.
Das PC Setup ist so schön lange in Betrieb. Es wurde nichts geändert außer ein neuer Bildschirm angeschlossen.



Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt um das Problem zu lösen.

Grafiktreiber mehrfach deinstalliert/reinstalliert.
Verschiedene Treiber versionen probiert.
Alten Bildschirm angeschlossen um den neuen Bildschirm als Fehlerquelle auszuschließen.

Hier ein Kurzvideo vom Problem.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelhessen schrieb:
Grafiktreiber mehrfach deinstalliert/reinstalliert.
Und du hast "Benutzerdefiniert" sowie "Neuinstallation vornehmen" ausgewählt?
Ergänzung ()

Mittelhessen schrieb:
Es wurde nichts geändert außer ein neuer Bildschirm angeschlossen.
Dann liegt das Problem wohl beim TV. Hab ich keine Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ältere Spiele nutze will ich die Einstellungen von Nvidia nutzen, so wie sonst auch.

Ja ich habe Benutzerdefiniert und Clean Install durchgeführt.
 
Nenn auch mal den "Bildschirm" und Videoanschluss an der Karte und Kabel.
Vielleicht weiß dann einer, was zu tun ist.
 
Genaue Bezeichnung des Bildschirms:

HiSense 55A6BG + HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn wenn du anstelle des Reglers die Einstellungen manuell vornimmst? Das heisst unter 3D Einstellungen die Punkte selbst von Hand umstellst (Texturfilterung etc.)
 
Das mache ich ja. Aber er springt leider immer wieder zurück auf die obere Einstellung. Ich kann meine Einstellungen also nicht nutzen, weil das Nvidia Control Panel immer wieder die Anwendung entscheiden lassen will. In meinen Augen ein Bug. Aber wie er entstanden ist, ist mir unklar.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Und du hast "Benutzerdefiniert" sowie "Neuinstallation vornehmen" ausgewählt?
Ergänzung ()


Dann liegt das Problem wohl beim TV. Hab ich keine Ahnung von.
Nein, kann ich ausschließen. Habe einen FHD PC Monitor angeschlossen und genau das selbe Problem.

Ich denke ich werde Windows mal neu aufsetzen. Wenn es dann immer noch besteht, kann es sich nur um einen Hardwarefehler bzw Ursache handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben